Der Preis für Arbeitsspeicher ist echt abartig. Hab nen Warenkorb für den Junior vom April diesen Jahres von Mindfactory abgespeichert. 32GB DDR5-6400 war bei 98 EUR, jetzt findet man nur noch wenig und nix mehr unter 350 EUR, ab 400 EUR ist dann mal wieder a bissl was verfügbar...
Dachte es geht nur um die Scheiß (nvidia) KI-Schibbs.. Bin mal wieder Null vorbereitet.
Sofern ist es richtig verstanden habe: Für die Hersteller macht es keinen nennenswerten Unterschied, welcher Speicher bei denen durch die Produktionsanlagen läuft. Am Ende bestimmt den Preis, wer am meisten bezahlt und das sind die ganzen Speicher für oder um KI.
32 GB bei Apple für 800 EUR wirken bald schon marktüblich. SSD trifft es jetzt ebenso. Alle Produktionskapazitäten für 2026 sollen bereits verkauft sein. PCs also bald im fünfstelligen Preisbereich.
Ich find eher 98 Euro für den Riegel sehr günstig. Wobei ich auch keine 400 für Arbeitsspeicher ausgeben würde. Für das Geld kannst auch einen gebrauchten ausschlachten.
Waren zwei 16GB Riegel. Datum 29.04.25, vielleich auch eines der Wochenangebote..
Sofern ist es richtig verstanden habe: Für die Hersteller macht es keinen nennenswerten Unterschied, welcher Speicher bei denen durch die Produktionsanlagen läuft. Am Ende bestimmt den Preis, wer am meisten bezahlt und das sind die ganzen Speicher für oder um KI.
32 GB bei Apple für 800 EUR wirken bald schon marktüblich. SSD trifft es jetzt ebenso. Alle Produktionskapazitäten für 2026 sollen bereits verkauft sein. PCs also bald im fünfstelligen Preisbereich.
SSD-Preise sind in den letzten 72 Stunden um ca. 10 Prozent nach oben geschossen.
Eventuell nur ein FOMO oder Vorgeschmack auf 2026. Werde mir mal zwei auf Lager legen für geplante BC-Brojegde. Amazon bietet z.B. Rückgaberecht bis Mitte Januar. Dann sieht man ja, wohin sich die Preise entwickelt haben.
Wollte mir eigentlich einen neuen Gayming Rechner gönnen, war mir Anfang des Jahres aber zu teuer.. Jetzt seh ich die Preise gar nicht ein, dodal grang was die nur für RAM wolln!
Daher mal eine Frage an die Profis, vielleicht kann mir wer ne Einschätzung geben oder hat sogar ne Idee für Verbesserungen..
Also, ich hab meinen alten "i7 4770k" mit 16GB Ram rausgegruschdelt, stand die letzten gut vier Jahre, wenn nicht länger, in der Ecke und ich hab nur noch meinen Laptop zum arbeiten genutzt. (Hatte die letzten Jahre einfach keine Lust u. Zeit fürs zoggn.) Hab aus diesem noch die M2 128GB Platte (wurde durch eine 512 GB ersetzt) über.
Meine Idee, ich werte den i7 mit einer "GTX 1650" auf, mein Netzteil mit 350W sollte das noch packen. Ich packe auf die M2 Platte Win11 zum booten und habe noch eine 1TB HDD Platte im Rechner (da müßte noch Win7 drauf sein, lel) worauf ich dann Spiele wie zB. CS2 packen könnte. Habe gesehen, das Setup sollte das packen können.
Lange Rede..
Ist:
CPU: i7 4770k
RAM: DDR3 16 GB
Board: ASUS H97-plus
Strage: 1TB HDD
PSU: 350W
Soll erweitert werden mit:
GPU: GTX 1650
Storage: SSD 128GB (nur fürs Betriebssystem)
Laut der KI Copilot würde das noch halbwegs gut funzen.
Vorteil für mich, mit 50-60 EUR für die GraKa könnte ich mal nach gefühlt drölf Jahren wieder ne Runde CS spielen und mein Jüngster hätte sogar ne Daddelkiste für Roblox oder Fortnight oder was die halbstarken Buben halt so zoggn...
Falls das wer beurteilen kann oder mir Tipps hat, immer her damit.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Expertise.
Ich kenns nur andersrum. Fielleicht meintest du das?
Früher gabs so RAM-Cleaner. Die haben dann einfach den RAM-Speicher auf die Festplatte verfrachtet und in 1 schönen Balkendiagramm angezeigt, wie leer der RAM danach ist.
Obs was gebracht hat? Fraglich
Ob man das auf jeder Lan öfters gemacht hat? Auf jeden Fall
e: wenn ich mir das nochmal durchles ist das ja doch das gleiche lel
Wollte mir eigentlich einen neuen Gayming Rechner gönnen, war mir Anfang des Jahres aber zu teuer.. Jetzt seh ich die Preise gar nicht ein, dodal grang was die nur für RAM wolln!
Daher mal eine Frage an die Profis, vielleicht kann mir wer ne Einschätzung geben oder hat sogar ne Idee für Verbesserungen..
Also, ich hab meinen alten "i7 4770k" mit 16GB Ram rausgegruschdelt, stand die letzten gut vier Jahre, wenn nicht länger, in der Ecke und ich hab nur noch meinen Laptop zum arbeiten genutzt. (Hatte die letzten Jahre einfach keine Lust u. Zeit fürs zoggn.) Hab aus diesem noch die M2 128GB Platte (wurde durch eine 512 GB ersetzt) über.
Meine Idee, ich werte den i7 mit einer "GTX 1650" auf, mein Netzteil mit 350W sollte das noch packen. Ich packe auf die M2 Platte Win11 zum booten und habe noch eine 1TB HDD Platte im Rechner (da müßte noch Win7 drauf sein, lel) worauf ich dann Spiele wie zB. CS2 packen könnte. Habe gesehen, das Setup sollte das packen können.
Lange Rede..
Ist:
CPU: i7 4770k
RAM: DDR3 16 GB
Board: ASUS H97-plus
Strage: 1TB HDD
PSU: 350W
Soll erweitert werden mit:
GPU: GTX 1650
Storage: SSD 128GB (nur fürs Betriebssystem)
Laut der KI Copilot würde das noch halbwegs gut funzen.
Vorteil für mich, mit 50-60 EUR für die GraKa könnte ich mal nach gefühlt drölf Jahren wieder ne Runde CS spielen und mein Jüngster hätte sogar ne Daddelkiste für Roblox oder Fortnight oder was die halbstarken Buben halt so zoggn...
Falls das wer beurteilen kann oder mir Tipps hat, immer her damit.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Expertise.
TDP der 1650 ist 75 Watt sollte gehen, ich empfehle da ein Netzteil ab 250w. Welche GPU hast du derzeit verbaut? Ich würde auf 32 gb ( 4x 8GB DDR3 1600MHz 240 PIN DIMM PC3-12800U) für 163€ hochrüsten. Denn CPU finde ich nicht schlecht.
Microsoft will Windows 11 als Gaming-Plattform optimieren. Ein Punkt, der für Spieler besonders relevant ist: Generell soll die Performance steigen. Auf mehr Geräteklassen erweitern will man die Xbox Full Screen Experience (FSE), profitieren soll zudem auch noch die Arm-Plattform.
Was Microsoft für Windows 11 als Gaming-Plattform plant, kündigt der Konzern in einem Blog-Beitrag an. Speziell bei der Spiele-Leistung nennt man keine präzisen Kennziffern, die man erreichen will. Die Performance soll aber steigen, indem man den Workload von Hintergrundprozessen sowie das Power- und Energie-Management optimiert. Ansetzen will man zudem bei dem Graphics Stack, also der kompletten Grafik-Architektur in Windows, zu der etwa auch Schnittstellen wie DirectX zählen. Verbesserungen sind auch im Bereich der Treiber-Updates geplant.
Das Ziel ist also: Wenn Spiele laufen, sollen die im Hintergrund laufenden Prozesse verstärkt auf die Gaming-Leistung ausgelegt werden.
Lel Win11 ist Schmol und langsam wenn man auf irgendwas auf der Platte zugreifen will verzögert die Kiste gerne