Menü×

Spiele-Hardware

• #281 Jutubheider88b 5 Jan. 2026, 16:20

Superkarten wohl erst im Sommer oder Herbst denke neue Gen kommt nicht vor 28 wegen der Preise lel

• #282 Jutubheider88b 6 Jan. 2026, 14:09

Neue DLSS 4.5 ist raus macht wohl weniger FPS momentan also erstmal nicht Updaten neue Transformer 2.0 kommt später lel

• #283 Jutubheider88b 6 Jan. 2026, 14:11

Termine und Kompatibilität​

DLSS 4.5 Super Resolution wird mit dem nächsten Treiber-Update, das im Laufe des heutigen Tages erscheinen soll, unterstützt. DLSS 4.5 (Dynamic) Multi Frame Generation 6× wird dagegen nur angekündigt, das Feature soll später im Jahr folgen. Nvidia spricht von „Spring“, wobei nicht ganz klar ist, ob damit Frühjahr oder der Frühling gemeint ist. ComputerBase versucht dies so schnell wie möglich zu klären.

DLSS 4.5 Super Resolution ist wie bisher auf allen GeForce-RTX-Grafikkarten lauffähig, DLSS MFG 6× wie Multi Frame Generation generell dagegen nur auf Blackwell-Modellen der GeForce-RTX-5000-Serie. Aktuell arbeitet die Redaktion an einem Vergleich zwischen DLSS 4 und DLSS 4.5 Super Resolution, der in den kommenden Tagen erscheinen wird.

Nvidia bewirbt DLSS MFG 6× mit 4K240-Gaming von Pathtracing-Spielen, was potenziell jedoch kritisch sein könnte. In dem Fall würde die Render-Framerate nur bei 40 FPS liegen, was in vielen Fällen eine indirekte Steuerung zur Folge haben kann. Ob Nvidias genanntes Szenario wirklich sinnvoll ist, wird sich also erst noch zeigen müssen.

Mehr Bilder, bessere Bildqualität und besseres Frame Pacing​

Nvidia nennt für Frame Generation eine bessere Bildqualität, die aber nicht nur durch Verbesserungen bei den künstlichen Bildern an sich stammen soll, sondern auch durch die verbesserte Bildqualität von Super Resolution. Dadurch sind die Input-Bilder für die Frame Generation besser, entsprechend profitieren davon auch die künstlichen Bilder. Was ebenso mit DLSS 4.5 besser geworden sein soll, ist das Frame Pacing. Genauere Details dazu nennt Nvidia jedoch nicht.

Dynamic MFG visiert eine Ziel-Framerate an​

Mit DLSS 4.5 erhält Multi Frame Generation einen neuen Modus: „Dynamic FG“. Dynamische Frame Generation bedeutet nichts anderes, als dass der „MFG-Faktor“ variieren kann. Bei dem Modus wird eine Ziel-Framerate eingegeben und der MFG-Faktor entsprechend angepasst. Ein Beispiel: Reicht für 240 Bilder pro Sekunde DLSS MFG 3× aus, wird dieser Modus genutzt. Ist die Szene anspruchsvoller, wird für 240 FPS dann auf MFG 4×, MFG 5× oder MFG 6× hochgeschaltet. Dadurch soll es ermöglicht werden, dass die Framerate nicht unter die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors fällt.

• #284 Kamelreiter 6 Jan. 2026, 16:10

Gaming-Grafikkarten werden außerhalb von Nvidia immer günstiger

180 Euro für 8 GB Gaming-Grafikkarte von Intel

• #285 Jutubheider88b 6 Jan. 2026, 16:17

Zitat von: Kamelreiter

Bist du dumm oder sowas? 8GB in 2026?
    Da läuft der Ram einfach voll und das wird ne fucking Dia Show 16GB muss man mind. haben also man spielt Tetris

• #286 Kamelreiter 6 Jan. 2026, 16:20

Zitat von: Jutubheider88b

Bist du dumm oder sowas? 8GB in 2026?
    Da läuft der Ram einfach voll und das wird ne fucking Dia Show 16GB muss man mind. haben also man spielt Tetris
    Die Karte darf nicht zu viel Speicher haben, um für KI uninteressant zu sein. Die Intel-Treiber sind ausgereift und die Spieleentwickler hatten genug Zeit, ihre Produkte für Intel-Karten anzupassen bzw. zu optimieren.

• #287 Jutubheider88b 6 Jan. 2026, 16:32

Zitat von: Kamelreiter

Die Karte darf nicht zu viel Speicher haben, um für KI uninteressant zu sein. Die Intel-Treiber sind ausgereift und die Spieleentwickler hatten genug Zeit, ihre Produkte für Intel-Karten anzupassen bzw. zu optimieren.
    Ja genau die Entwickler geben sich Mühe genau!
    Die wiggsen ein Spiel hin und das wars lel
    Die Karte ist noch unter einer RTX3060 damit hast du selbst in HD Probleme weil die 8GB ins Limit laufen

• #288 Kamelreiter 6 Jan. 2026, 16:41

Das ist die Overclockers Edition. Da lässt sich einiges durch Übertakten aus der Karte herausholen.

Leistung in Cyberpunk 2077 soll von 30,7 auf 45 fps im Schnitt steigen, während der Energiebedarf moderat bei unter 150 Watt bleibt.

• #289 Jutubheider88b 6 Jan. 2026, 16:57

Lul wer spielt Games mit unter 60FPS? Das ist Augenkrebs

• #290 Kamelreiter 6 Jan. 2026, 16:58

Was bringen mir 60 fps, wenn der Monitor Full HD für HDMI nur mit 30 Hz darstellen kann?

• #291 Kamelreiter 6 Jan. 2026, 17:08

Die neuen High-End-Karten von Intel haben auch nur 16 GB.

• #292 Jutubheider88b 6 Jan. 2026, 17:10

Lol was für eine Schrott Kiste hast du?
    Ich hab ein WQHD mit 144 Hertz wenn ich da so ne Schwochtel Karte rein mach dann kann ich es direkt lassen die Intelkarten sind immer mies

• #293 Kamelreiter 6 Jan. 2026, 17:17

Der Monitor ist gut. Ist eigentlich auch ein professionelles Gerät. Eventuell liegt es auch nur am HDMI-Kabel und ich müsste Display-Port verwenden. Aber ich habe nur HDMI-Kabel und will kein Geld für neue Kabel ausgeben. Mir reichen auch 30 Hz. Solange brauche ich auch keine Grafikkarte, welche mehr als 30 fps liefert.

• #294 Нainer Wonkler 6 Jan. 2026, 17:48

Bei 1080p sind 8GB ok.

KI geht auch (Bilder generieren und dergleichen), und extrem langsames, lokales ChatGPT. Aber Intel-Karten haben keine CUDA-Treiber, d.h. die meiste KI-Programme werden nicht ohne Anpassungen laufen. Also da lässt man KI am besten ganz bleiben.

• #295 Jutubheider88b 8 Jan. 2026, 15:43

Tja dafür muss ich dann @Kenny F. Powers auf den Schwulenstrich schicken die wird dann sicherlich 8k Kosten lel

• #296 Kamelreiter 8 Jan. 2026, 15:47

Die Karte wird eher ein Proof-of-concept. Mangels Speicherbausteinen werden auch die meisten Hersteller überhaupt kein Produkt anbieten können - also eher ein Nischenprodukt von Nvidia aus Abfällen der HPC Produktion.

• #297 Jutubheider88b 9 Jan. 2026, 16:20

• #298 Kamelreiter 9 Jan. 2026, 17:25

Mehr als 1000 USD für einen Gaming-PC? Preislich eine Totgeburt.

• #299 M3D!C 10 Jan. 2026, 09:33

Lel, was mittlerweile für Spielekonsolen aufgerufen wird. Hab wenig Ahnung was man für modernere Spiele braucht und ob hier 800, 900 oder 1.000 EUR gerechtfertigt sind. Aber für mich, TFC läuft auf ner Kartoffel und CS2 eigentlich problemlos auf mittleren Einstellungen mit ner GTX1650.. 🤗

• #300 Kamelreiter 10 Jan. 2026, 16:18

Während die Preise für DDR4 und DDR5 Speicher explodiert sind, kann man sich gemütlich einen Gaming-PC mit DDR3 zusammenstellen und richtig Geld sparen.