Menü×

Spiele-Hardware

• #381 rauchmeddler 23 Feb. 2026, 11:05

Zitat von: םחטצ

Busen-Physix

zeich Busne-Füsixx

• #382 םחטצ 23 Feb. 2026, 11:08

guck doa beach volleyball

• #383 Jutubheider88b 23 Feb. 2026, 13:41

Zitat von: Murphy

Ich muss für eine geplante Besamung die korrekten Bewegungen meiner Hoden während des Aktes berechnen und benötige hierfür exorbitante Rechenpauer.

• #384 sotm 23 Feb. 2026, 16:17

Was musste denn realistischerweise rauslegen für ein Midrange-Komplettsett aktuell also auch mit Peripherie wie Bildschirm, Maus/Tastatur pipapo?

Hab aktuell gar keinen privaten Rechner aber wär schon gut. Kann auch nicht selber schrauben also würde beim Systemintegrator zuschlagne…

• #385 sotm 23 Feb. 2026, 16:19

Um sowas wie das kommende Total War zumutbar zu zockne sollte es aber schon reichen.

• #386 Kamelreiter 23 Feb. 2026, 16:37

Theatre_Europe_Karte_mit_Beschreibung.jpg

• #387 Jutubheider88b 23 Feb. 2026, 16:42

Zitat von: sotm

Was musste denn realistischerweise rauslegen für ein Midrange-Komplettsett aktuell also auch mit Peripherie wie Bildschirm, Maus/Tastatur pipapo?

Hab aktuell gar keinen privaten Rechner aber wär schon gut. Kann auch nicht selber schrauben also würde beim Systemintegrator zuschlagne…
    Also 1800 bis 2100 Euro du willst schon mind. 9070 oder 5070TI in der Kiste haben wenn du WQHD zocken willst mit HD kannst auch ne 5060TI oder so nehmen dann eher zwischen 1000-1400 Euro nur die Daddelkiste selbst lel.

Dann Monitor unter 200 Euro WQHD
    Maus und Tastatur kannst du billch von Amazon grabschen wenn es dir reicht

• #388 PANHEP 25 Feb. 2026, 08:14

Was haltet ihr von der Kiste für den Preis?

Meine Rechner kommt langsam an seine Grenzen und wird brutal laut bei jeder Scheiße die ich zoggne will. Habe bisher ne 2080 in meinem aktuellen Rechenknecht.

• Mod/RDW
    #389 Murphy 25 Feb. 2026, 08:23

Wärmeleitpaste tauschen regelt

• #390 groom 25 Feb. 2026, 08:29

Zitat von: Murphy

Wärmeleitpaste tauschen regelt
    Meistens reicht es schon den Staub zu entfernen. Nur, wenn er danach immer noch laut und/oder heiß läuft, würde ich mir die Mühe machen die Wärmeleitpaste zu erneuern. Auf der Graka würde ich das garnicht machen. Lieber verkaufen und ne neue kaufen.

• #391 PANHEP 25 Feb. 2026, 09:22

Zitat von: groom

Meistens reicht es schon den Staub zu entfernen. Nur, wenn er danach immer noch laut und/oder heiß läuft, würde ich mir die Mühe machen die Wärmeleitpaste zu erneuern. Auf der Graka würde ich das garnicht machen. Lieber verkaufen und ne neue kaufen.
    Staub hab ich schon entfernt und an die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte trau ich mich auch nicht wirklich ran.

• #392 groom 25 Feb. 2026, 10:03

Zitat von: PANHEP

Staub hab ich schon entfernt und an die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte trau ich mich auch nicht wirklich ran.
    Ebay sagt, Du kriegst 180€-200€ für eine funktionstüchtige RTX 2080.
    Das ist nicht wirklich attraktiv. Für eine neue Karte mit mindestens gleicher Performance zahlst du deutlich mehr.
    Ist es denn überhaupt die GraKa, die da den Krach macht?

• #393 PANHEP 25 Feb. 2026, 10:11

Ebay sagt, Du kriegst 180€-200€ für eine funktionstüchtige RTX 2080.
    Das ist nicht wirklich attraktiv. Für eine neue Karte mit mindestens gleicher Performance zahlst du deutlich mehr.
    Ist es denn überhaupt die GraKa, die da den Krach macht?
    Joa, ist so. Hatte auch schon eine Weile das Problem, dass die von selbst nicht den Lüfter korrekt reguliert hat. Die war immer auf Minimalumdrehungen bis sie die Schwellentemperatur erreicht hat und ist dann auf 100% hoch, bis sie wieder kühl genug war. Ist hald maximal behindert.
    Musste dann per Afterburner die Lüfterkurve manuell einstellen, damit das Ding wenigstens die meiste Zeit auf 70% läuft statt Phasenweise komplett zum Düsenjet zu werden.

• #394 groom 25 Feb. 2026, 10:32

Joa, ist so. Hatte auch schon eine Weile das Problem, dass die von selbst nicht den Lüfter korrekt reguliert hat. Die war immer auf Minimalumdrehungen bis sie die Schwellentemperatur erreicht hat und ist dann auf 100% hoch, bis sie wieder kühl genug war. Ist hald maximal behindert.
    Musste dann per Afterburner die Lüfterkurve manuell einstellen, damit das Ding wenigstens die meiste Zeit auf 70% läuft statt Phasenweise komplett zum Düsenjet zu werden.
    Das Ding ist maximal 7 Jahre alt, also vermutlich eher jünger. Ich glaube irgendwie nicht, dass das Problem bei der Paste liegt. Afterburner speichert die Lüfterkurve nicht auf dem ROM der GraKa, oder? Ist Dein Afterburner vielleicht verbokelt? Was passiert denn unter Linux?

• #395 PANHEP 25 Feb. 2026, 10:51

Das Ding ist maximal 7 Jahre alt, also vermutlich eher jünger. Ich glaube irgendwie nicht, dass das Problem bei der Paste liegt. Afterburner speichert die Lüfterkurve nicht auf dem ROM der GraKa, oder? Ist Dein Afterburner vielleicht verbokelt? Was passiert denn unter Linux?
    Die 7 Jahre dürften ganz gut hinkommen.
    Gut möglich das es einfach daran liegt, dass die meisten Spiele, auch wenn es in der Regel die Gleichen wie noch vor 7 Jahren sind, immer höhere Anforderungen stellen und der andere Rotz einfach scheiße optimiert ist.
    Den Afterburner hab ich erst installiert seit mir das Problem mit der Lüftersteuerung das erste Mal so richtig aufgefallen ist.
    Ich glaube nicht, dass er das auf der ROM der Karte speichert. Ich meine mich leise zu erinnern, dass ich deswegen nochmal was in den Einstellungen anhaken musste.
    Linux hab ich nicht auf der Platte und auch keine große Lust da nochmal ein Faß aufzumachen.

• Mod/RDW
    #396 Murphy 25 Feb. 2026, 11:37

Kannst im Computerladen machen lassen. Immer noch günstiger als ne neue und bei den Preisen aktuell lohnt es sich schon noch wobei ne 2080 aber auch schon ziemlich betagt ist. Bei meiner 2080ti würde sich das noch eher lohnen.

• #397 groom 25 Feb. 2026, 11:47

Linux hab ich nicht auf der Platte und auch keine große Lust da nochmal ein Faß aufzumachen.
    Kann ich verstehen. Aber andererseits kostet Dich eine GraKa mit vergleichbarer Leistung derzeit mindestens 500€. Wenn Du Deine für 200€ verscherbelst, hast Du da immernoch 300€ offen. Wenn Du Deine Spiele alle auf Steam hast und keine mit irgendwelchem komischen Anticheat sind, kannst Du glaube ich Linux durchaus mal testen.
    Was ich stattdessen erstmal machen würde: Windoof 11 neuinstallieren.

• #398 Kazoo 25 Feb. 2026, 13:10

Ich hab meine Rechner immer so 8-10 Jahre im Betrieb und noch nie die Wärmeleitpaste erneuert. Hin und wieder muss man mal den Staub aus den Kühlern saugen, wenn man raucht in der Bude auch öfters. Kauf dir vielleicht so eine Dose Druckluftspray und dann Karte ausbauen und Kühler freiblasen, würd ich als erstes mal testen. Wenn das ne Karte mit Vapor Chamber ist, ist die vielleicht auch einfach hinüber, Kühlmedium verdampft.

Wechsel auf Linux mit Nvidia Karte kann ich auch nicht empfehlen.

• #399 groom 25 Feb. 2026, 13:29

Zitat von: Kazoo

Ich hab meine Rechner immer so 8-10 Jahre im Betrieb
    Ja, genau so. Der BC-Gombjuda hält bei mir auch immer ca. 8 Jahre. Nach der halben Lebenszeit habe ich da immer irgendwann die GraKa und den Massenspeicher ausgetauscht. Ansonsten wirklich nur Staubsauger und/oder Druckluft. Als ich noch eng war, habe ich die BC-Gombjuda noch selbst gebaut. Die letzten beiden habe ich von Mindfactory zusammenschrauben und testen lassen.

• #400 PANHEP 25 Feb. 2026, 14:31

Die Schwierigkeit bei einer Revision der aktuellen Grafikkarte ist vermutlich den richtigen Laden zu finden, der im Zweifel für den Wechsel der Wärmeleitpaste keine Unsummen verlangt.