Also ich muss jetzt langsam mal aufrüsten. Ich hab gehört die 5070ti ist gerade für deutlich unter 1.000 zu haben. Gegen meine 2080ti also ein enormer Unterschied und da ich eh nur 4k zocke ist der olle i9 auch kein Problem. Netzteil sollte auch reichen. Müsste nur kucken ob der Platz reicht.
Habt ihr Erfahrungen mit relativ moderner Graka im relativ alten Rechner?
Spiele-Hardware
-
Mod/RDW
#441 Murphy 27 Apr. 2026, 00:57 -
#442 groom 27 Apr. 2026, 08:14Zitat von: Murphy
Also ich muss jetzt langsam mal aufrüsten. Ich hab gehört die 5070ti ist gerade für deutlich unter 1.000 zu haben. Gegen meine 2080ti also ein enormer Unterschied und da ich eh nur 4k zocke ist der olle i9 auch kein Problem. Netzteil sollte auch reichen. Müsste nur kucken ob der Platz reicht.Was heißt relativ alt? Welche PCIe-Version und wieviele Lanes hat die GraKa. "Problem" gibt es doch glaube ich nur bei den billig-GraKas in alten Rechnern. Da haste dann rechnerseitig nur PCIe 3 und die GraKa hat nur 4 Lanes mit PCIe 4 oder 5. Da bremst dann Dein Mutterbrett/deine CPU die GraKa noch weiter aus. Aber so ne 5070 hat doch bestimmt 16 Lanes? Dann reicht auch PCIe 3. Guck halt mal nach.
Habt ihr Erfahrungen mit relativ moderner Graka im relativ alten Rechner? -
Mod/RDW
#443 Murphy 1 Mai 2026, 10:51Hab jetzt die 5070ti eingebaut und bin zufrieden. Auf Volllast läuft die echt flüsterleise. Zock gerade Pragmata mit Path Tracing und läuft flüssig. Bin nur am überlegen ob ich nicht gleich die 5080 hätte holen sollen, aber der Aufpreis sind mir die paar FPS mehr nicht wert.
-
#444 Todeshoden 4 Mai 2026, 09:39Bin noch mit meinem ryzen 3700x, ddr4 Speicher und ner rtx 2080 unterwegs. Würde schon gerne mehr Leistung haben, aber bei diesen Preisen lasse ich es lieber. Spiele eh fast nur counter strike und diablo, dafür reichts dicke noch

-
Mod/RDW
-
#446 Todeshoden 4 Mai 2026, 10:11Zitat von: Murphy
Naja, geht eigentlich. Die 5070 bekommst für 600. Aber muss sich natürlich lohnen.Die 9070 xt auch irgendwas mit 600 und die hat mehr Leistung und 16gb.
Wäre schon ein großer Sprung von ner 2080. DLSS sei dank steht die meistens noch ganz gut da. Den Rest lasse ich erstmal so. Das meiste an Spielepower kommt ja eh von der Grafi.
Ich überlege -
Mod/RDW
#447 Murphy 4 Mai 2026, 10:41Also ich bereue den Wechsel von der 2080ti auf die 5070ti für knapp 1000 Euro bisher nicht. Ist echt ein enormer Sprung und da ich eh nur 4k zocke, gibs keinen Flaschenhals.
Ich bin aber auch ne kleine Grafikhure und zocke gerne die neuesten Games. Da lohnt sich das Invest natürlich eher.
Erfreulicherweise läuft die Karte selbst bei Volllast flüsterleise. Meine 2080 war nur am Jaulen.
Was mir nur negativ aufgefallen ist, ist das bei Multiframe Generation V Sync automatisch deaktiviert wird. Zum Glück kann auch aber auch ohne MFG flüssig zocken. -
-
#449 Ding 5 Mai 2026, 00:25Zitat von: Jutubheider88b
Aber dafür ist deren Konsole wieder erhältlich, oder? Das ßogenannte Steam Deck. Oder? -
Mod/RDW
-
#451 groom 5 Mai 2026, 15:45Zitat von: Murphy
Das sieht echt nur so mittel aus. Müsste man mal von hinten sehen.
Was ein ergonomischer Alptraum -
#452 rauchmeddler 5 Mai 2026, 15:53Zitat von: groom
Das sieht echt nur so mittel aus. Müsste man mal von hinten sehen.
Dafür musst du ihn natürlich kaufne -
#453 Jutubheider88b 5 Mai 2026, 19:00Hab trotzdem noch Werbung bei Steam für den Controller obwohl ausverkauft ist lel.
Aber ja er sieht Kagge aus -
#454 rauchmeddler 5 Mai 2026, 21:34Ööööhhhh üüühhhhhhh
Zitat:Die chinesische Bastlerin und Techtuberin Soda Baka hatte für ein Video eine besonders skurrile Idee. Sie baute einen Desktop-PC und dessen Komponenten aus Kunststoff und Schaumstoff nach. Allerdings sind die Komponenten so groß, dass sie selbst in das Gehäuse hineinpasst und dort wie eine Art Dekoration posieren kann.
-
#455 rauchmeddler 5 Mai 2026, 21:35Ist ja schön und gut aber die Frage ist natürlich ob es rennen kann Krise
-
#456 Wendy Güldenpfennig 28 Mai 2026, 18:48Das Steamdeck ist wieder da und die Preise wurden um etwa 50% angezogen.
-
#457 Port Arthur; Ph.D. 28 Mai 2026, 21:23Ja RIP Steam Machine. Wenn wir mal realistisch davon ausgehen, dass die noch teurer ist, dann ist das halt nicht mehr konkurrenzfähig. Für 1000€+ kann man sich einen normalen PC bauen, der deutlich stärker ist. Die Steam Machine ist dann wirklich nur noch für was für Enthusiasten mit dickem Geldbeutel.
-
#458 Landsknecht 29 Mai 2026, 03:05diese Wiggser verdienen Milliardne mit ihrem Kirchenzehnt und können keine Steamstation für 500€ anbieten, draurig.
-
#459 Ding 29 Mai 2026, 06:11Zitat von: Landsknecht
diese Wiggser verdienen Milliardne mit ihrem Kirchenzehnt und können keine Steamstation für 500€ anbieten, draurig.
Ja, Steam ist natürlich Schuld am Age of AI-Slop bzw. soll jetzt branchenfremd zum oder unterm Selbstkostenpreis anbieten. Begründung: draurig wenn ned. Hurensohn. -
#460 Kazoo 29 Mai 2026, 07:31Zitat von: Port Arthur; Ph.D.
Ja RIP Steam Machine. Wenn wir mal realistisch davon ausgehen, dass die noch teurer ist, dann ist das halt nicht mehr konkurrenzfähig. Für 1000€+ kann man sich einen normalen PC bauen, der deutlich stärker ist. Die Steam Machine ist dann wirklich nur noch für was für Enthusiasten mit dickem Geldbeutel.An Enthusiasten richtet sich die Steam Machine nicht, dafür ist die Hardware zu schwach. Mein Take ist, das ist ein reines Konsumprodukt für Leute, die keinen Bock oder Zeit (mehr) haben, an ihrem Rechner rumzubasteln und an Einstellungen zu feilen und sich eine fertige Kiste ins Wohnzimmer stellen wollen um weiterhin ohne Aufwand ihre Steambibliothek nutzen zu können.
Denke aber auch, Steam Machine wird eher floppen, es sei denn, sie drücken sich über den Preis in den Markt, wonach es aber nicht aussieht. Steam Deck für >900 Schleifen absoluter Mondpreis, das Ding ist 4 Jahre alt.
Steam Controller habe ich kaufen können, leider eiert er immer noch via GLS quer durch Europa, von NL nach GB nach D, nach diversen Paketzentren in D nun wieder in NL, man darf abwarten ob er jemals ankommt. Besonders hübsch ist der nicht, aber die Eingabemöglichkeiten vom Steam Deck sind super und ich hätte die gern auch für zuhause am Fernseher.