Menü×

Trinkgeld

• Mod/RDW
    #1 Murphy 10 Okt. 2025, 11:14

Das Thema ploppt ja immer wieder auf. Wie steht ihr dazu? Also mir persönlich missfällt der Gedanke jemanden Geld zu schenken, nur weil er seinen Job macht. In den meisten Berufen die ich kenne, gibt es überhaupt kein Trinkgeld. Hab jedenfalls noch nie gesehen das die Kassiererin bei Aldi oder unser Hausmeister Trinkgeld bekommen hat. Ich persönlich auch noch nie. Warum soll ich dann einer Bedienung ein paar Euro schenken nur, weil sie ein paar Teller ein paar Meter trägt und einmal fragt ob alles in Ordnung ist? Das ist doch völliger quatsch. Und dann die Reaktion wenn es "zu wenig" ist. Hab mal einer Dame 5 Euro geschenkt aber es waren keine 10%, Die war richtig beleidigt und hat nicht mal Tschüß gesagt. Ich hab der gerade 5 Euro geschenkt!!! Gibt natürlich Ausnahmen. Wenn sich der Friseur besonders viel Mühe gibt und Zeit lässt, gebe ich auch mal was. Will ja nicht Aussehen wie ein Schlumpf. Aber irgendeiner ungelernten Kellnerin nur fürs bringen des Essens? Und dann 10-15 fucking Prozent? Das sind im Restaurant mal locker 10 Euro wenn du mit mehreren Personen da bist. Scheint sich aber zum Glück zumindest bei der Jugend durchzusetzen immer weniger zu geben.

• #2 Blauzahn 10 Okt. 2025, 11:17

Murphy faulster RdW
    Murphy illegale Einfuhr von Roma
    Murphy illegale Einfuhr von Sinti
    Murphy Arbeitskollegin Annäherungsverbot

• #3 Blauzahn 10 Okt. 2025, 11:20

Ok on topic ich finde Trinkgeld geben richtig und wichtig @Chorego wie siehst du das so? Und @Der Patridiot
    Gastronomie schon sehr unguter Job, mittelmäßige Bezahlung, Stress, blöde Gäste wie Murphy, regelmäßige sexuelle Belästigung wenn man weiblich ist, etc.
    gebe gerne ordentlich Trinkgeld

• #4 DieguteEntevonSzechuan 10 Okt. 2025, 11:34

Trinkgeld nur für gute Leistung und da wir nicht in Amerika sind entscheide ich ob und wie viel.

• #5 Klabauterbach 10 Okt. 2025, 11:36

Einfach nicht in der Gastronomie speisen, dann muss man auch kein Drinkgeld geben.

• #6 Kazoo 10 Okt. 2025, 12:52

In Deutschland gebe ich Frisör und Gastro in der Regel 10%. Uber Fahrern ebenfalls. Sehe ich aber nicht als Verpflichtung.

• #7 Paret Eins 10 Okt. 2025, 13:32

558414290_1370211554463593_6578693057666790596_n.jpg

• #8 Klabauterbach 10 Okt. 2025, 13:49

Zitat von: Paret

Schön 9 Euro auf nicht selbst gemachten Kuchen zahlen.

• #9 Paret Eins 10 Okt. 2025, 13:53

Zitat von: Klabauterbach

Schön 9 Euro auf nicht selbst gemachten Kuchen zahlen.
    Ist doch ein Riesenstück

• #10 Der Patridiot 10 Okt. 2025, 14:03

Ich zahl immer mit meiner American Express Platinum und gebe dann einen 5€ schein. Egal ob beim essen oder beim friseur.

• #11 Grüner Power Ranger 10 Okt. 2025, 14:05

Zitat von: Paret

Ins Steakhouse gehen, um 1 Stück überteuerten Kuchen zu essen.

Schnauf...

• #12 Herr_Winklaaa 10 Okt. 2025, 15:07

Trinkgeld nur in Ausnahmefällen.

Also von 19,98€ geh ich dann großzügig auf 20€

Dieser Beitrag wurde von Herr_Winklaaa am 10.10.2025 15:31:00 bearbeitet.
  • #13 BlackRabbit 10 Okt. 2025, 15:24

Immer 10 Prozent im Glas und auf dem Teller übrig lassen.

• #14 Stinkachu 10 Okt. 2025, 16:07

Gebe beim Friseur immer großzügig Trinkgeld, weil sie nett ist, zwei kleine Kinder hat und ich genug Geld verdiene (fast vierstellig!!!), dass mir 7€ jetzt nicht weh tun. Im Restaurant gebe ich auch immer um die 10 - 15% und mache das auch nicht wirklich vom Service abhängig, es sei denn, jemand ist wirklich unfreundlich, was aber nur selten vorkommt. Mir muss die Bedienung keinen blasen, um ein paar Euros zu bekommen.
    Generell schere ich mich im Alltag wenig darum, was wieviel kostet, warum sollte ich beim Trinkgeld auf einmal ein Geizhals werden? Am Ende bekommt noch jemand das Geld, der es wirklich gebrauchen kann.

• #15 Obelisc'h 10 Okt. 2025, 21:03

Spätestens seit dem Mindestlohn geht das Konzept "Trinkgeld geben weil man das halt so macht und der Empfänger irgendwie drauf angewiesen ist" für mich nicht mehr auf. Der Paketbote buckelt sich für das selbe Geld krumm und keinen juckt es. Dass irgendwelche Beamten oder sonstiger Schmutz für Nichtsleistung mit Geld zugeschissen werden ist nicht meine Schuld und entsprechend ist es nicht meine Aufgabe da den Gleichmacher zu spielen.

Bei "gutem Service" bin ich aber schon spendabel. Dafür muss mir auch keiner einen blasen. Es reicht eigentlich seine Arbeit anständig zu machen.
    Also den Tisch so im Blick behalten, dass man bei einem leeren Glas zeitnah Nachschub angeboten bekommt. Leere Teller nicht stundenlang stehen lassen, damit ich wieder Platz auf dem Tisch hab. Dazu ein freundliches Xicht und wenns passt auch mal einen lustigen Spruch rauslassen. So Sachen.
    Das ist alles kein Hexenwerk und entsprechend kriegen das die meisten auch einigermaßen auf die Kette.

• #16 TreuerStadtschinken 10 Okt. 2025, 21:27

Schinken gibt Trinkgeld für seine Friseurmeisterin, weil die immer mit ihm flirtet. Ansonsten gibt Schinken nur noch sehr selten Trinkgeld im Restaurant. Dafür muss der Service richtig gut gewesen sein.

• #17 sotm 10 Okt. 2025, 22:35

It depends.

Ich denk mir immer hier ist es doch alles frei und nicht so behindert wie in den USA. Deren Konzept in Bezug auf Trinkgeld stresst mich!

Ich runde in der Gastro idR. immer etwas auf. Wie viel mache ich tatsächlich davon abhängig wie es mir gefallen hat. Apathischer Kellner = wenig. Geile Maus mit tittenraus & ich trink viel Bier = viel. Richtwert die typischen 10 Prozent.

Menschen reagieren auch ziemlich unterschiedlich auf Trinkgeld. Manchmal wird noch irgendwas nettes als Antwort gemacht (Schnaps, Bollchen, besonders nettes Lächeln), manchmal denkste aber auch die Leute haben es gar nicht mitbekommen.

Gar kein Trinkgeld hab ich nur ein einziges Mal gegeben. An der Schlachte in Bremen. So eine unfreundliche Kuh war das. lel

Mein größter Fauxpas war in meinen frühen Vertriebzeiten. Da waren wir mit mehreren Kunden auf dem Feuerschiff in Emden. Sollte irgendwie 695 Euro dann alles kosten. Hab ich gönnerhaft (und ohne mir was dabei zu denken) auf 700 Euro aufgerundet. Und wer das nicht kennt: Die Bedienung muss andauern eine steile Holztreppe ohne Geländer o.Ä. hoch- und runterrennen.

Das Gesicht von meinem Chef - der dabei war aber mir die Firmenkreditkarte und die ganze Orga anvertraut hatte - war nicht schlecht.

• #18 sotm 10 Okt. 2025, 22:35

Die Bedienung fand es auch super.

• #19 TobY 10 Okt. 2025, 23:15

Zitat von: sotm

It depends.

Ich denk mir immer hier ist es doch alles frei und nicht so behindert wie in den USA. Deren Konzept in Bezug auf Trinkgeld stresst mich!

Ich runde in der Gastro idR. immer etwas auf. Wie viel mache ich tatsächlich davon abhängig wie es mir gefallen hat. Apathischer Kellner = wenig. Geile Maus mit tittenraus & ich trink viel Bier = viel. Richtwert die typischen 10 Prozent.

Menschen reagieren auch ziemlich unterschiedlich auf Trinkgeld. Manchmal wird noch irgendwas nettes als Antwort gemacht (Schnaps, Bollchen, besonders nettes Lächeln), manchmal denkste aber auch die Leute haben es gar nicht mitbekommen.

Gar kein Trinkgeld hab ich nur ein einziges Mal gegeben. An der Schlachte in Bremen. So eine unfreundliche Kuh war das. lel

Mein größter Fauxpas war in meinen frühen Vertriebzeiten. Da waren wir mit mehreren Kunden auf dem Feuerschiff in Emden. Sollte irgendwie 695 Euro dann alles kosten. Hab ich gönnerhaft (und ohne mir was dabei zu denken) auf 700 Euro aufgerundet. Und wer das nicht kennt: Die Bedienung muss andauern eine steile Holztreppe ohne Geländer o.Ä. hoch- und runterrennen.

Das Gesicht von meinem Chef - der dabei war aber mir die Firmenkreditkarte und die ganze Orga anvertraut hatte - war nicht schlecht.
    Hat er halt 5 € gespart.. soller froh sein...

• #20 King Belau 10 Okt. 2025, 23:21

Wenn die alde geil ist und mir beim servieren ihre dicken Titten fast in meine Fresse drückt gebe ich gerne 10% ansonsten 0-5%. M00sel Uber Fahrer oder Essenslieferenten bekommen nix.

LSMaxx