Menü×

Volksverhetzung?

• Umfrage: Was ist eher strafrechtlich bedenklich?
  • Das Gaza-Kommentar (11 — 17,7%)  
  • Die Ukraine-Kommentare (2 — 3,2%)  
  • Alle gleich fragwürdig (9 — 14,5%)  
  • Alle sind von der Meinungsfreiheit gedeckt (19 — 30,6%)  
  • Mir egal (21 — 33,9%)  

• Mod/RDW
    #1 ProfHase 11 Okt. 2023, 22:17

Welche der folgenden Aussagen sind schlimmer im Bezug auf die Strafbarkeit? Was muss ein guter Moderator löschen, wenn er GWN vor Konzekwenzen bewahren will?

Die Kommentare dienen einzig der Diskussion der juristischen Fragestellung und entsprechen nicht meiner Meinung.

Nehmen wir an, ein User schriebe folgendes zum Gaza-Krieg:
    Zitat:

Für lesefaule: zum letzten Satz springen.

Wie wärs mal mit Gleichberechtigung, ihr Hooren? Wir hatten Judenverfolgungen, Christenverfolgungen (sogar heutzutage noch) wann kriegen wir ne zünftige Muselverfolgung? Diese Zucker- und Fettsüchtigen geisteskranken Schreihälse haben sich zu lange unbehelligt ausgebreitet. Die wurden nie richtig zusammengeschossen wie die anderen Religionen, überall haben sie sich, seit Mohammed, reingezeckt auf lieb gemacht und sobald sie in der Überzahl waren das Beuteland und die Nachbarländer erobert. Männer großteils gekillt, weiber alle versklavt, die Jungs gehirngewaschen und an der front verheizt (Janitscharen oder wie die wichser hießen)
    Als sie dann merkten außerhalb dieses wertlosen, von Steinzeitmenschen bewohnten Wüstenpuffs bekommen sie von nahezu JEDEM der Eisen schmieden kann aufs Maul, komischerweise haben die immer kassiert wenn sie von anfang an auf Konfrontation gingen, geht die scheisse mit der unterwanderung wieder los...

Frage 1: Warum ist das den leuten heute noch immer keine lehre? USA, Deutschland, England, Kanada und sicher noch woanders zeigen diese stotternden, einer menschlichen Sprache nicht fähigen Viecher dass sie keine Angst haben offen zu zeigen was die Stunde geschlagen hat. Wenn der große aufruf endlich kommt werden diese Fickfressen wie Heuschrecken über die Länder herfallen und es wird Milliarden Tote geben.

Frage 2: Warum fangen wir nicht mal an sie in den Club aufzunehmen? Schöne Verfolgung, Kopfgeld, etc. 0,5% steuererlass auf Grundstückserwerb, + 0,2% kindergeld für jeden Muselkopf den du zur örtlichen Sammelstelle bringst. 6 Monate lang. Was meint ihr wie schnell die Moslem ihren platz kennen und 500 Jahre lang werden sie nicht aufmucken. Leck mich am Arsch regt mich dieses minderwertige dreckspack auf. Man muss sich vergegenwärtigen die WISSEN dass sie Tiere sind darum vollverschleierung etc aber auf Herrenmenschen machen.
    Die müssen von 1,8 Milliarden auf 500 millionen korrigiert werden, mindestens.

Weniger Muslime = Weniger stress auf der Welt.

Nehmen wir an, ein oder mehrere User schrieben folgendes zum Ukraine-Krieg:
    Zitat:
    a weng Notwehrexzess ist zwar nicht die feine englische Art, aber frei nach Richter Dunavs haben sich die Russen durch Grenzübertritt zu diesen Spielregeln bereiterklärt.

tote Russen = gute Russen
    Zitat:
    Tote Russen wären mir noch lieber. Sehr viele. Gott strafe diese bastarde !
    Zitat:
    Ich würde mal unterstellen, dass das ein paar Müde Kröten sind, verglichen mit anderen Posten wie z. B. der Summe, die unsere Messerfachkräfte kosten.

Und man bekommt was fürs Geld. Tote Russen.
    Zitat:
    Ich zahle gerne Steuern für tote Russen
    Zitat:
    Ob Miene oder Rakete, Hauptsache tote Russen. Eindringlinge müssen sterben

• Mod/RDW
    #2 ProfHase 11 Okt. 2023, 22:22

Umfrage ist anonym und die Frage ist Ernst gemeint

• #3 Aktion Shizokind 11 Okt. 2023, 22:27

Die Russenkommentare sind fragwürdig, aber die im Gaza Fäden wird gefühlt jeder dritte Kommentar zum Exterminatus aufgerufen, das in Verbindung mit der Tatsache dass sich hochgradig rassistisch über Palestinenser geäußert wird, ist sicher justizialble.

Generell mag das Ohnmacht und Angst angesichts von Gräultaten geschuldet, häufig aber auch der Tatsache das einige User hier rassistische Hurensöhne sind, die man außer hier und im Honigforum schon längst rausgeschmissen hätte.

• #4 Rollatormann 11 Okt. 2023, 22:30

Wo stehen denn die Server? Denke zumindest die 2. Frage im Gaza Post ist grenzwertig.
    Mir persönlich egal, was hier gepeltet wird ändert eh nichts an irgendeiner Situation.
    Aber wenn GWN dadurch von den Grünen emailgos gefistet werden kann...

Denke Parkplatzwitze sind eine Sache, zum Genozid Aufrufen wieder etwas anderes.

• #5 GеIöschtеs Mitglied 40210 11 Okt. 2023, 22:34

Oh, das BKA weiß schon Bescheid

• #6 Aktion Shizokind 11 Okt. 2023, 22:37

Zitat von: Rollatormann

Aber wenn GWN dadurch von den Grünen emailgos gefistet werden kann...
    Ja gut das verstehe, wenn wir nicht mehr zu wahllosen Tötung bestimmter Ethnien aufrufen können, hat @emailgo gewonnen! Das muss verhindert werden.

• #7 Rollatormann 11 Okt. 2023, 22:46

Zitat von: Aktion Shizokind

Ja gut das verstehe, wenn wir nicht mehr zu wahllosen Tötung bestimmter Ethnien aufrufen können, hat @emailgo gewonnen! Das muss verhindert werden.
    Wird man ja wohl noch sagen dürfen

• #8 Schuppenflechte 11 Okt. 2023, 23:14

Bisher habe ich auf GWN nur wenige Kommentare gelesen, die ich löschen würde.

“tote Russen = gute Russen“
    In Friedenszeiten halte ich den Kommentar für strafbar.
    Im Krieg, bezogen auf die Invasoren sogar für richtig.

Die russischen Soldaten sind junge Männer, die um ihr Leben betrogen werden.
    Sie sind arme Opfer für einen sinnlosen Krieg.

@ProfHase :
    Ich würde bei Volksverhetzung und Aufruf zu Gewalt löschen.
    Auch bei einer saloppen Formulierung könnte es Ärger geben.
    Frau xxx , diese dumme Fotze ist bereits strafbar.
    Schwierig da das richtige Maß zu finden.

• #9 G O T T 11 Okt. 2023, 23:19

Zitat von: Schuppenflechte

@ProfHase :

Richtig. Deswegen besteht die Lösung darin einen Server zu finden der nicht gefickt werden kann. Und natürlich darin alle IP-Adress-Logs abzuschalten.

• #10 Reichskatzler 11 Okt. 2023, 23:26

Bisher habe ich auf GWN nur wenige Kommentare gelesen, die ich löschen würde.

“tote Russen = gute Russen“
    In Friedenszeiten halte ich den Kommentar für strafbar.
    Im Krieg, bezogen auf die Invasoren sogar für richtig.

Die russischen Soldaten sind junge Männer, die um ihr Leben betrogen werden.
    Sie sind arme Opfer für einen sinnlosen Krieg.

@ProfHase :
    Aber wir selbst haben doch eher Probleme mit Müsli statt mit Russen.

• Mod/RDW
    #11 Sprachinator 11 Okt. 2023, 23:27

Zitat von: Rollatormann

Denke Parkplatzwitze sind eine Sache, zum Genozid Aufrufen wieder etwas anderes.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es gibt halt grenzwertiges Gepelte und grenzwertiges Gepelte.
    Sich darüber Gedanken machen ist richtig und wichtig: Im Drachenfaden dazu aufzurufen, dass der Dicke wegrationalisiert werden soll oder die Tötung von mehreren Millionen Menschen zu fordern sind zwei paar Schuhe.
    Das eine ist dummes Gekaschbere, das andere lässt das Forum ggf. einem Scheinwerferlicht erleuchten, welches wir hier nicht sonderlich gebrauchen können; auch wenn ich nach wie vor denke, dass sich kein Schwein für uns interessiert - was gut ist - aber jedem sollte klar sein, dass mittlerweile, zumindest zum Thema Ukraine und Drachenlord, bei bestimmten Schlagworten bereits der Faden bei Google erscheint.
    Das wars auch zu dem Thema von mir da ich keine Ahnung habe inwiefern hier deswegen was passieren könnte.

Hier wird ja gerne geknuspert; das gehört hier bisschen zur Forenkultur, aber auch das hat ja irgendwo seine Grenzen. Zwar unterliegt betroffenen Aussagen oftmals eine im RL vertretene Ansicht, zumeist wird aber zum Glück darauf verzichtet allzu direkt und plump diese auszuführen - so zumindest bisher meine Erfahrung hier im Forum.

Ich finde die Situation im UA-Faden, die ich zugegebenermaßen anders in Erinnerung hatte, weniger bedenklich. Erstens handelt es sich bei den "Opfern" der Aussagen um die Aggressoren und zweitens, soweit zumindest mein Verständtnis, ging es in diesen Aussagen um die russischen Soldaten, nicht das russische Volk.
    Die aktuelle Situation um Isreal ist daher deslhab schon anders, da die Aggression von einer Terrororganisation ausgeht, die, wenn auch im Schutzmantel der eigenen Bevölkerung, selbstständig agiert - dazu kommt, dass sich die fragwürdige Aussage weder gegen Hamas selbst, noch verwandten "Organisationen" und deren Gräueltaten richtet - sondern gegen eine Religion als Ganzes; inklusiver unschuldiger Menschen. Ich bin mir dabei bewusst, wie der Grundtenor zu dieser Thematik hier im Forum ist, womit ich auch kein Problem habe - solange es sich eben in Grenzen hält.

Was ich eigentlich meine, weil ich schon wieder einen halben Roman geschrieben habe: Wir alle haben, im Vergleich zur großen Mehrheit der Gesellschaft, teilweise recht radikale und unbeliebte Ansichten zu verschiedenen Themen. Das ist nichts böses. Wir haben hier die Freiheit, fast alles sagen und pelten zu dürfen (auch wenn manche das gerne reduzieren dürfen *zwinkersmiley*), und das ist gut so.
    Manche Meinungen (und das ist eigentlich auch das was GWN zu dem macht was es ist) sollten vielleicht hier und da etwas humoristischer ausgeschmückt oder eben gekniffen werden. Wir sind ja nicht hier um irgendwelche radikalen Manifeste zu teilen, sondern um abzupelten, mal ernster und mal weniger ernst. Die meisten Wichser, mich eingeschlossen, kommen gerne hierher; aber sicher nicht um die Vernichtung von millionen von Menschen zu besprechen.

Ich bringe gerne nochmal das Beispiel Drachenfaden. Über Beiträge wie "ich will dass dem Dicken heute Nacht jemand die Eier abschneidet und sie ihm rektal einfürhrt" kann man lachen, über plumpe Beiträge wie "steck ihn in eine Gaskammer" eher weniger.

Dangge war alles

• #12 Babber Hausser 11 Okt. 2023, 23:44

Ich finde es generell nicht gut, anderen Leuten den Tod zu wünschen. Aber es passt scho, wenn andere meinen, so etwas zu schreiben. Warum kann eigentlich alles vom Forum über die googlesuche finden? Vielleicht nicht die beste Idee.
    Was ich behindert finde, dass ihr so etwas wie M.uzel zensiert.

• #13 SeltenDa 12 Okt. 2023, 00:02

Grundsätzlich sehe ich das gleich wie die Rechtsprechung. Was in der Öffentlichkeit verboten ist, das ist auch im Internet verboten. Ich habe mir bei einigen Beiträgen auch überlegt, ob der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist. Wenn man den Tod von Millionen Menschen fordert, definitiv. Außerdem habe ich mir überlegt, inwieweit man sich als Anbieter der Beihilfe schuldig macht, wenn man sowas toleriert. Es ist nun einmal so, dass einige Menschen (hier sogar relativ viele) nicht auf Vernunft und Anstand hören, sondern Verbote und Konsequenzen nötig sind.

Dieser Beitrag wurde von SeltenDa am 12.10.2023 06:06:06 bearbeitet.
  • #14 Reichskatzler 12 Okt. 2023, 00:34

Zitat von: SeltenDa

Grundsätzlich sehe ich das gleich wie die Rechtsprechung. Was in der Öffentlichkeit verboten ist, das ist auch im Internet verboten. Ich habe mir bei einigen Beiträgen auch überlegt, ob der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist. Wenn man den Tot von Millionen Menschen fordert, definitiv. Außerdem habe ich mir überlegt, inwieweit man sich als Anbieter der Beihilfe schuldig macht, wenn man sowas toleriert. Es ist nun einmal so, dass einige Menschen (hier sogar relativ viele) nicht auf Vernunft und Anstand hören, sondern Verbote und Konsequenzen nötig sind.
    Die Dullis im Internet bestrafen, aber die Musels auf Demos lässt man... macht schon Sinn.

• Mod/RDW
    #15 ProfHase 12 Okt. 2023, 05:23

Ist aber auch nicht einfach, Volksverhetzung zu erkennen. Löscht man zu viel, ist das Geschrei groß. Der Grund für diese Umfrage war, dass ich den Gaza-Kommentar gelöscht hatte und mir dann vorgeworfen wurde, dass ich die Russen-Kommentare stehen lassen würde.

Letzter habe ich aber auch nicht gesehen gehabt, würde sie aber "gerade so" durchgehen lassen ¯\_(ツ)_/¯

• #16 Avatarloser_Spasut 12 Okt. 2023, 06:32

Schwierig. In einer perfekten Welt würde man alle Kommentare stehen lassen können. Im buntesten Buntland aller Zeiten kommt man wohl für alle oben genannten Kommentare in den Gulag. Für die Kommentare im LGBTUHD+ Faden ebenfalls.

• #17 pollo👍 12 Okt. 2023, 07:04

Als Ukrainefadenleser kann ich bestätigen, dass die Russenkommentare immer auf die Soldaten bezogen waren. Wenn da geschrieben wird: Die Russen haben wieder Raketen abgefeuert oder die Ukrainer wieder Geländegwinne gemacht, dann meint niemand in dem Kontext die gesamte Zivilbevölkerung dieser Länder.
    Deswegen angreifenden Soldaten den Tod wünschen= Ok.

Der Gazakommentar hingegen richtet sich nicht gegen die Hamas insbesondere sondern Muslime allgemein. Ziemlich klare Sache.

Zitat von: Avatarloser_Spasut

Schwierig. In einer perfekten Welt würde man alle Kommentare stehen lassen können. Im buntesten Buntland aller Zeiten kommt man wohl für alle oben genannten Kommentare in den Gulag. Für die Kommentare im LGBTUHD+ Faden ebenfalls.
    In einer perfekten Welt gäbe es keinen Bedarf für solche Kommentare...

• #18 TreuerStadtschinken 12 Okt. 2023, 07:53

Ich finde es am schlimmsten, wenn jemand "Das Kommentar" schreibt.

• #19 TreuerStadtschinken 12 Okt. 2023, 08:00

Zitat von: ProfHase

Umfrage ist anonym und die Frage ist Ernst gemeint
    Meine persönliche Meinung: Finde es alles fragwürdig, aber in Anbetracht der Ausgangslage vertretbar.

Juristische Meinung: Die Kommentare gegen "die Russen" sind aus meiner Sicht deutlich schlimmer, weil "Russe" keine Ideologie ist, sondern eine Volkszugehörigkeit und damit die Verallgemeinerung sehr dicht an Rassismus grenzt.

Muslim ist Zugehörigkeit zu einer Ideologie. Das lässt sich deutlich legitimer kritisieren und auch legitimer Verallgemeinern.

• Mod/RDW
    #20 ProfHase 12 Okt. 2023, 08:07

Zitat von: TreuerStadtschinken

Juristische Meinung: Die Kommentare gegen "die Russen" sind aus meiner Sicht deutlich schlimmer, weil "Russe" keine Ideologie ist, sondern eine Volkszugehörigkeit und damit die Verallgemeinerung sehr dicht an Rassismus grenzt.
    Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, weil aus dem Kontext "eigentlich" klar sein sollte, dass die russischen Soldaten gemeint sind

LSMaxx