Menü×

Vorgezogene Neuwahl?

• Umfrage: Vorgezogene Neuwahlen im Bund?
  • Ja (19 — 52,8%)  
  • Nein (6 — 16,7%)  
  • Vielleicht (2 — 5,6%)  
  • Panig zieht es vor Hodne zu leggne (9 — 25,0%)  

• #1 Hagestolz 22 Aug. 2024, 13:45

Ich tippe auf Neuwahl des Bundestages nach den Landtagswahlen im Osten.
    Warum? Die Ampel-Parteien werden unglaubliche Klatschen erhalten und von ihren Parteimitgliedern, die Mandate verlieren oder drohen zu verlieren, Druck erfahren. Es wird Druck auch von einer starken Union/ AFD/ BSW geben.
    Außerdem haben sie den Haushalt nicht mehr hinbekommen können. Es klafft eine große Lücke, keiner weiß, wo die Kohle herkommen soll. Der Ton ist mittlerweile mehr als Böse geworden. Selbst Scholz beschwert sich jetzt relativ deutlich über die Koalitionspartner.

• #2 Schuppenflechte 22 Aug. 2024, 13:49

Was nach der Wahl passieren wird:

.

• #3 rauchmeddler 22 Aug. 2024, 13:52

Ja, mein Kreuz beim Hodnelegger

• #4 G O T T 22 Aug. 2024, 14:23

Zitat von: Schöner Vogel

Ich tippe auf Neuwahl des Bundestages nach den Landtagswahlen im Osten.
    Warum? Die Ampel-Parteien werden unglaubliche Klatschen erhalten und von ihren Parteimitgliedern, die Mandate verlieren oder drohen zu verlieren, Druck erfahren. Es wird Druck auch von einer starken Union/ AFD/ BSW geben.
    Außerdem haben sie den Haushalt nicht mehr hinbekommen können. Es klafft eine große Lücke, keiner weiß, wo die Kohle herkommen soll. Der Ton ist mittlerweile mehr als Böse geworden. Selbst Scholz beschwert sich jetzt relativ deutlich über die Koalitionspartner.
    hab es erst nicht geglaubt dass die vor nächsten Jahr auch auflösen, jetzt machen mich die eindeutigen Äußerungen der Grünen unruhig. Gut möglich dass die im Hintergrund irgendeine Intrige gesponnen haben und bei Neuwahlen besser da stünden als bei regulären

• #5 Eggers6000Update 22 Aug. 2024, 15:04

Boomer-Zitat aus den letzten Tagen: Insgesamt läuft es doch ganz gut.

(63, noch Beamter und Erbe mehrerer Mietshäuser, Grünenwähler)

• #6 Himmelstoß Offiziell 22 Aug. 2024, 15:05

Die Ost-Landtagwahlen sollen Druck auf eine Regierung bilden, welche Skandal um Skandal vertuscht, ausgesessen und ignoriert hatte? Ich weiß nicht so Recht, das Brandmauerkombinat (schön angelehnt an alter DDR Sprache, lel) kann durch vorgezogene Bundestagswahlen nur verlieren und die CDU wird 2025 auch noch Gelegenheit haben, die Rolle für SPD und FDP einzunehmen. Bis dahin kann die CDU weiterhin als pseudokonservativ/-oppositionell larpen und die Stimmen derer abgreifen, welche sich täuschen lassen wollen

• #7 Opeltfahrer 22 Aug. 2024, 15:47

Wollen nur noch schnell Neuwahlen bevor Afd absolute Mehrheit hätte

• Mod/RDW
    #8 Kenny F. Powers 22 Aug. 2024, 16:14

Zitat von: Eggers6000Update

Hast du das wirklich gesagt @BSKartoffel ?

• #9 wosindalldieindianerhin 22 Aug. 2024, 16:18

neuwahlen mach mer net mehr, um die demokratie zu retten.

• #10 Gnaller 22 Aug. 2024, 17:00

Käme bei Neuwahlen jetzt dann das neue Wahlrecht zum Zuge oder noch das alte?

Daaaa liegt glaub isch dor Haas im Bfeffohr

Jaaa, Pengsohnanschbrüschende dies das alles klar

• #11 G O T T 22 Aug. 2024, 17:12

Zitat von: Eggers6000Update

Ich versetz mich jetzt mal in die Lage einer Person, die Immobilien besitzt und oder eine kleine Firma oder so geerbt hat und im Villenviertel einer schönen Stadt lebt. Beruflichen Ehrgeiz hat die Person nicht, sie will einfach ihr Leben genießen. Legt viel wert auf Familie, Kultur, gutes Essen usw.

Für so eine Person sind die Grünen wirklich eine rational sinnvolle Wahl.

Genau das ist auch das was ich seit jeher predige. Die Grünen machen Politik gegen die Mittelschicht indem sie am Aufstiegsversprechen sägen. Für die Mittelschicht ist das schlimm, wenn nicht sogar ein Desaster, für die tatsächliche Oberschicht ist es egal, wenn nicht sogar positiv, weil sie sich weniger von der Mittelschicht bedroht fühlen muss.

• #12 G O T T 22 Aug. 2024, 17:12

Zitat von: Gnaller

Käme bei Neuwahlen jetzt dann das neue Wahlrecht zum Zuge oder noch das alte?

Daaaa liegt glaub isch dor Haas im Bfeffohr

Jaaa, Pengsohnanschbrüschende dies das alles klar
    Sehr gute Frage.

• #13 Küchenschrankknauf 22 Aug. 2024, 19:34

Zitat von: Opeltfahrer

AfD absolute Mehrheit
    Wird nie passieren, tut mir leid.
    In Deutschland absolut unmöglich.

• #14 Hagestolz 8 Sep. 2024, 09:37

Zitat von: Küchenschrankknauf

Brandenburg steht noch aus. Wenn die SPD da nicht stärkste Kraft wird, tritt der aktuelle Ministerpräsident zurück - hat er groß angekündigt.
    Dann könnte es tatsächlich sogar Neuwahlen geben.

Also kemfen Bandenburg, kemfen.

• #15 Gelöschtes Mitglied 6221 8 Sep. 2024, 13:36

Zitat von: Hagestolz

Brandenburg steht noch aus. Wenn die SPD da nicht stärkste Kraft wird, tritt der aktuelle Ministerpräsident zurück - hat er groß angekündigt.
    Dann könnte es tatsächlich sogar Neuwahlen geben.

Also kemfen Bandenburg, kemfen.
    Auf keinen Fall gibt es Neuwahlen. Das ganz große Beben wäre in Thüringen oder Sachsen gekommen, ist aber ausgeblieben. In Brandenburg wird es keine Überraschungen geben.

Die SPD und die Grünen haben sich sowieso längst eine Ausrede dafür dass sie nicht derjeniche sind zurecht gelegt: um die AfD zu verhindern wählen ihre Leute jetzt die CDU. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber ist ja auch egal. Rotgrün steht für von der Gesellschaft nicht gewollten Ökosozialismus. Der ökosozialismus hat es so an sich dass die meisten Wähler ihn eigentlich nicht wollen, weil Wähler sehr dumm sind und notfalls auch gegen ihren Willen auf den rechten Pfad geführt werden müssen.

Die fdp bekaeme bei Neuwahlen sicher keine 5% und wird aus diesem Grund auch jetzt nichts tun.

• #16 Gewinnertyp 8 Sep. 2024, 13:53

Zitat von: Küchenschrankknauf

Wette ich gegen. Spätestens übernächster Bundestag hat AfD die absolute Mehrheit, wenn es mit der Fuggmesserei so weitergeht und kein Verbotsverfahren in der Küchn ist

• #17 Gelöschtes Mitglied 6221 8 Sep. 2024, 15:59

Zitat von: Gewinnertyp

Wette ich gegen. Spätestens übernächster Bundestag hat AfD die absolute Mehrheit, wenn es mit der Fuggmesserei so weitergeht und kein Verbotsverfahren in der Küchn ist
    Schwachsinn. AfD hat nichtmal im seit Jahrzehnten extrem wählenden Thüringen eine Mehrheit. Nichtmal knapp.

Mit Höcke wird die AfD in Deutschland niemals etwas verändern. Wenn sie sich von Höcke und weidel trennt und eine vertrauenswürdigere Person nach vorne kommt, haben sie vielleicht eine Chance.

• #18 Gueldener Nigel 10 Sep. 2024, 00:54

wählt die hurensöhne

• #19 Quasimodo 10 Sep. 2024, 01:41

Zitat von: Stricher Gerd

Schwachsinn. AfD hat nichtmal im seit Jahrzehnten extrem wählenden Thüringen eine Mehrheit. Nichtmal knapp.

Mit Höcke wird die AfD in Deutschland niemals etwas verändern. Wenn sie sich von Höcke und weidel trennt und eine vertrauenswürdigere Person nach vorne kommt, haben sie vielleicht eine Chance.
    Wird auch Nix ändern wenn Kandidaten getauscht würden, Nazikeule zieht immer.

• #20 Roggen 10 Sep. 2024, 01:58

Glaub nicht, ist ja nicht mehr sehr lange bis zur Bundestagswahl.