Menü×

Was verdient ihr so?

• #1 unwürdigerknecht 16 Mai 2022, 23:04

Ich weiß....beim Gehalt lügt jeder - daher mache ich die Umfrage mal anonym.

Wir sind ja aktuell beim Thema Mikrozensus und schaue daher auch gerade viele Videos über Durchschnittsgehalt bzw. Lebensunterhaltskosten im Vergleich über die Jahre und Wohnsituation bzw. Wohnstandort und war recht neugierig wo ich so stehe, weil mich die Kosten trotz gut bezahltem Job einfach nur noch erschlagen.

Wenn Interesse besteht können wir ja auch noch eine Gesamt-Haushalts-Einkommens-Umfrage starten.

Würde, zum Beginn, erst mal Vollzeit ins Auge fassen. Können auch, wenn gewünscht das ganze auf Teilzeit ausweiten.

Hier ist jedenfalls erst mal nur euer persönliches Brutto-Monats-Gehalt gemeint. Ohne Kinder-, Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ohne Gewinnausschüttung oder sonstige Boni. Überstunden sind auch raus. Es geht nur ums Grundgehalt.

Bin halt Statistikfreak, also gießt Wasser auf meine Mühle.

Hurensohn wird als Antwortmöglichkeit außen vor gelassen, aus Gründen.

• #2 Müslimann 16 Mai 2022, 23:07

Da fehlt "Selbstständiger Schichtarbeiter" in der Auswahl!

• #3 unwürdigerknecht 16 Mai 2022, 23:09

Dafür wird es selbstverständlich eine eigene Umfrage geben.

E. Nicht

• #4 םחטצ 16 Mai 2022, 23:20

Schläge

• #5 unwürdigerknecht 16 Mai 2022, 23:22

Wahnsinn. Ich glaube ich hätte die Auswahlmöglichkeiten später ansetzen sollen. Mehr Optionen gingen jedenfalls nicht. Wäre sonst bis 6,5k gegangen. Sofern wir denn Ärzte oder Notare hier haben.

• Mod/RDW
    #6 Sylvester 16 Mai 2022, 23:39

Zitat von: unwürdigerknecht

Wahnsinn. Ich glaube ich hätte die Auswahlmöglichkeiten später ansetzen sollen. Mehr Optionen gingen jedenfalls nicht. Wäre sonst bis 6,5k gegangen. Sofern wir denn Ärzte oder Notare hier haben.
    Notorische Lügner vielleicht.

• #7 unwürdigerknecht 16 Mai 2022, 23:41

Ja, hatte ich ja mit gerechnet. Deswegen anonym und so. Weiß nicht was sich derjeniche davon verspricht.

• Mod/RDW
    #8 Sylvester 16 Mai 2022, 23:46

Oder wir haben hier viele Selbstständige, die sich aussuchen können ob sie 10 € oder 50 € pro Stunde verdienen wollen. Oder sogar noch mehr.

• #9 unwürdigerknecht 16 Mai 2022, 23:57

Habe ja extra die RDW Gehälter außen vor gelassen.

• #10 King Belau 16 Mai 2022, 23:59

Was ist der Ersteller für ein Geringverdiener? Jetzt mal ernsthaft: Höchstkategorie 12 * 5750 = 69.000 brutto ist nicht so die Welt. Dafür würde ich unironisch noch nicht einmal aufstehen.

Dieser Beitrag wurde von King Belau am 17.05.2022 00:22:55 bearbeitet.
  • #11 unwürdigerknecht 17 Mai 2022, 00:09

Wollte ja bis 6.5k, ging aber nicht.
    Mei Schwester is halt Fachärztin und da weiß was die so kriegen. Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass sich diese Gesellschaftsschicht hier herum treibt.

Schaue gerade Videos und sehe wo Durchschnittsgehälter liegen. Kommt halt auch immer auf die Region an. In Hamburg bist du mit 5k halt ziemlich schnell gestrandet, wohingegen das auf dem Land schon zu Spitzenlohn zählt.

Dank der IT, als Nebenverdienst bzw. zusätzliche halbe Stelle, zähle ich in unserer Firma schon zu den Besserverdienern, aber da ich die Lohnbuchhaltung einsehen kann weiß ich, dass das Durchschnitteinkommen bei uns derzeit bei nur 3.6K liegt. Wie gesagt ohne Extrabezüge. Und bei uns stehen keine Gammelkarren aufm Firmenparkplatz.

E: Aber auch keine Sportwagen

• #12 unwürdigerknecht 17 Mai 2022, 00:21

Da wäre ja tatsächlich interessant zu wissen auf welche Regionen sich das Gehalt bezieht. Weil Leben ist ja nicht gleich Leben.
    Das so pauschal auf "Geringverdiener" herunterzubrechen halte ich für voreilig. Dafür ist die Umfrage einfach zu schwach.

Hab ja richtig Bock mal so etwas ernster anzugehen, aber die Marktlücke wurde ja bereits gefüllt. Siehe "lohnspiegel.de".

Jedenfalls gut zu wissen unter Besserverdienern mit Oberklassewägen, Eigenheim mit min. 1500qm Grundstück + gemauertem Pool und 2 Jahresurlauben unterwegs zu sein.

• Mod/RDW
    #13 Sylvester 17 Mai 2022, 00:53

Dank der IT, als Nebenverdienst bzw. zusätzliche halbe Stelle, zähle ich in unserer Firma schon zu den Besserverdienern, aber da ich die Lohnbuchhaltung einsehen kann weiß ich, dass das Durchschnitteinkommen bei uns derzeit bei nur 3.6K liegt. Wie gesagt ohne Extrabezüge. Und bei uns stehen keine Gammelkarren aufm Firmenparkplatz.
    Ich kann jetzt nur für Freiberufler sprechen, aber da liegt der durchschnittliche Stundensatz derzeit bei fast 100 €. Und wenn man das bei voller Auslastung dann hochrechnet schafft man halt schon 5-stellige Monatseinkommen. Man trägt natürlich auch das Risiko eine Zeit lang nix zu verdienen, wenn mal wieder Flaute ist.

• #14 Holzrusse 17 Mai 2022, 01:47

Ich verdiene 100k Fixgehalt, also 8,3k Brutto monatlich. Das sind ungefähr 4.600€ netto. Hinzu kommt ein Jahresbonus der abhängig vom Unternehmenserfolg ist. Im letzten Jahr 40.000 Euro. In diesem Jahr sollten es eher 55k werden. Meine Freundin verdient übrigens nochmal gut 50k mehr im Jahr als ich.

Dass die Umfrage nichtmal bis zur Hälfte meines Gehalts reicht wundert mich nicht. Ich bin das schon gewohnt, dass Leute aus dem Internet mir Lüge vorwerfen usw. Was mich wundert, weil in meinem Bekanntenkreis praktisch alle so viel verdienen. Manche 10-20k weniger. Andere dafür nochmal signifikant mehr (aber auch für mehr Arbeit).

Ich glaube der Grund für mein verhältnismäßig hohes Gehalt ist folgender: Ich bin Anfang 30 und bin gehaltstechnisch quasi "ausmaximiert". Wenn ich nochmal einen Sprung machen will geht das nur mit Beförderung in eine Stelle mit erheblich mehr Verantwortung. Mit Mitte 20, als ich angefangen habe zu arbeiten habe ich auch nur 55k verdient. Daraus folgt schonmal, dass es Unsinn ist ein Einstiegs- oder Berufseinsteigergehalt mit dem eines quasi voll ausgebildeten mit Berufserfahrung zu vergleichen.

Der nächste wichtige Punkt ist wo man arbeitet. Meine Firma hat ihren Sitz in München, der mit Abstand teuersten Stadt in Deutschland. Die Mieten dort sind so abartig, dass höhere Gehälter einfach standard sind. Ich wohne seit Corona nicht mehr in München. Wenn ich mir einen neuen Job suchen würde, würde ich vermutlich leichte Einbußen hinnehmen müssen.

Der dritte Punkt ist der Job. Ich bin Generalist, also Manager in einer Trend- und Wachstumsbranche. Spezialisten, also z.B. IT-Leute verdienen bei uns weniger als ich. Die haben dafür aber auch eine erheblich höhere Jobsicherheit. Ein Entwickler kann heute kündigen und findet theoretisch morgen einen neuen Job. Wenn ich kündige ist es ungleich schwerer einen neuen Job zu finden. Generalistenstellen sind viel seltener als Spezialistenstellen. Sind auch viel anstrengender. Man erwartet von mir nicht nur dass ich meine Arbeit mache, sondern ich muss Vorbild sein und blablabla. Ich kann mich nicht verstecken und eine möglichst ruhige Kugel schieben, wie es viele Spezialisten bei uns tun.
    Auch die Sache mit dem gekündigt werden ist ein Thema. Wenn mein Chef irgendwann zu dem Schluss kommt, dass jemand anderes meine Aufgabe erfolgreicher ausführen könnte als ich, dann wird er ein Konstrukt bauen in dem ich zum Grüßaugust degradiert werde. In so einem Konstrukt müsste ich kündigen oder meine Selbstachtung komplett aufgeben. Das ist auch kein unrealistisches Szenario sondern ist bei anderen auch schon vorgekommen. Das ist bei einem Entwickler oder einem Buchhalter oder irgendeiner anderen Spezialistenposition ganz anders. Die Leute kann man eigentlich immer irgendwie gebrauchen und lässt sie einfach mitlaufen, selbst wenn man längst zum Schluss gekommen ist, dass es sich um Pfeifen handelt. Man gibt ihnen nie eine Gehaltserhöhung und wenn sie kündigen freut man sich, aber man denkt nicht aktiv darüber nach wie man ihren Alltag so schlecht gestalten kann, das sie gehen. Bei mir wäre das anders.

Der letzte, offensichtliche Punkt: Klar, ich habe studiert. An einer guten Uni, an einer noch besseren Uni im Ausland. Hatte immer sehr gute Noten. Habe die richtigen Praktikas gemacht. Habe in meinen ersten Berufsjahren immer 200% gegeben und so weiter. Mir ist klar, dass man das nicht mit Leuten im sozialen Sektor vergleichen kann. Ist einfach eine andere Welt. Leute aus diesen Branchen sollten aber auch so fair sein und zugeben, dass sie wohl vorher wussten, dass man anderswo mehr verdient, sie sich aber trotzdem dafür entschieden haben...

Wenn man diese Punkt einpreist, dann ist mein Gehalt normal und ich würde nicht sagen, dass jemand der 50k weniger verdient als ich, dafür aber einen sicheren Job hat bei dem er zudem noch Eier schaukeln kann, auf lange Sicht weniger bekommt.

• #15 Reichskatzler 17 Mai 2022, 06:48

5740+ ist natürlich die richtige Antwort, da haben wieder einige die Frage nicht verstanden.

• Mod/RDW
    #16 BigBANG 17 Mai 2022, 07:23

Nur männliche Boomer, die lesen und schreiben können nutzen heutzutage noch Foren, also relativ logisch, dass das Gehalt hier über dem Durchschnitt liegt.

• #17 unwürdigerknecht 17 Mai 2022, 07:59

Mittelklasse aber auch vertreten wie ich sehe.

• #18 Katzus Belli 17 Mai 2022, 08:30

Wollte ja bis 6.5k, ging aber nicht.
    Mei Schwester is halt Fachärztin und da weiß was die so kriegen. Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass sich diese Gesellschaftsschicht hier herum treibt.

Ex war angest. Ärztin und sie hat sich tatsächlich in (((solchen))) Hassforen rumgetrieben. Nicht mit 1000 Pelts am Tag, wie hier die halbe Belegschaft, aber schon regelmäßig. Ich kenne auch sonst viele gut verdienende Akademiker, die das tun, also halte ich jetzt nicht für so verrückt.

• #19 Winkler_Advocat 17 Mai 2022, 08:41

Bei mir in der Firma fahren sie einen sehr leistungsorientierten Weg. Die Fixgehälter sind im Vergleich zu vergleichbaren Jobs relativ gering. Ich könnte woanders locker das Doppelte verdienen. Was aber dennoch bei uns lukrativ ist: ich bekomme von jeder Rechnung, die am Monatsende stelle, 20% Provision. Und in guten Monaten kommt da dann ordentlich was bei rum...

• #20 Gelöschtes Mitglied 388 17 Mai 2022, 08:45

Hat kwarki sein Kreuzchen schon gemacht