Menü×

Was verdient ihr so?

• #21 unwürdigerknecht 17 Mai 2022, 08:53

Zitat von: Indianer11

Hat kwarki sein Kreuzchen schon gemacht
    Ja, 3 mal sogar

• Mod/RDW
    #22 BSKartoffel 17 Mai 2022, 09:14

Jeder der weniger als 2K Netto verdient ist für mich ein Geringverdiener.

• #23 unwürdigerknecht 17 Mai 2022, 09:17

Sehe ich auch so. Damit kommt man ja nirgends mehr klar. Und Rücklagen kann man davon erst recht keine bilden. Bei 2k Ne geht ja alleine die Hälfte fast weg für Miete und Strom. Da kann man ja schon fast für Hartzen

• #24 Wasserwerfer 17 Mai 2022, 09:20

Zitat von: Hexley

Ich kann jetzt nur für Freiberufler sprechen, aber da liegt der durchschnittliche Stundensatz derzeit bei fast 100 €. Und wenn man das bei voller Auslastung dann hochrechnet schafft man halt schon 5-stellige Monatseinkommen. Man trägt natürlich auch das Risiko eine Zeit lang nix zu verdienen, wenn mal wieder Flaute ist.

Wahrscheinlich der Grund warum Bund, Länder und Kommunen zur Zeit so viele IT-Jobs ausschreiben. Die müssen sich natürlich alle an die Tarifverträge halten, in anderen Branchen verdient man dann beim Staat nicht sooo schlecht aber es beißt sich in Sachen Informatik der Hund selbst in den Schwanz. In Berlin, Hamburg, München, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt kann der Staat da gar nicht konkurrenzfähig sein.

• Mod/RDW
    #25 BSKartoffel 17 Mai 2022, 09:23

Job beim Staat beste. Da weißt du immer dass du am ersten deine Kohle kriegst und musst dir keine Sorgen um den Umsatz des Unternehmens machen.

• #26 Wasserwerfer 17 Mai 2022, 09:26

Zitat von: BSKartoffel

Job beim Staat beste. Da weißt du immer dass du am ersten deine Kohle kriegst und musst dir keine Sorgen um den Umsatz des Unternehmens machen.
    Gewisse User hier bekommen auch am ersten immer ihre Kohle vom Staat.

• #27 NY Fatcap 17 Mai 2022, 09:56

Wenn es nur um Vollzeitarbeit gehen soll, sind die ersten beiden Auswahlmöglichkeiten doch Blödsinn.
    Selbst bei Mindestlohn kann man gar nicht auf weniger als 1500€ brutto kommen.

• #28 Schachtürke 17 Mai 2022, 10:14

Protipp: Da in der Umfrage keine Währung angegeben ist das Gehalt einfach in Baht angeben, schon gehört ihr zur Elite und macht dick Asche (>200k im Jahr).

• #29 GOTT 17 Mai 2022, 11:28

Passend zum Thema:

aaca7cbbac04b57b.jpg

Macht mich Ultra aggressiv sowas. Du bist nicht reich mit 10k netto im Monat. Warum? Weil du mit 10k netto einen Job machst der wahrscheinlich nicht dauerhaft so bleiben wird. Du kannst bei dem Gehalt nie davon ausgehen dass du bis zur Rente soviel bekommst. Also musst du Rücklagen bilden. Gut, sagen wir mal mit 10k netto kannst du 5k im Monat zurücklegen, also 60k im Jahr. Um dir in Düsseldorf, wo der wohnt, ein pottenhässliches Haus zu kaufen, keine Villa, muss der Typ trotzdem 20 Jahre sparen. Das ist gefühlt bis zur Rente. Und dann hat er kein Schloss, sondern ein normales Haus in der Stadt, in der er lebt. Von Immobilien, die man mit einem reichen assoziert fang ich garnicht an zu reden. Die Kosten das Doppelte, mindestens. Eher noch mehr.

Kurzum: Dank der letzten 10 Jahre wird man in Deutschland nicht mehr durch Arbeit reich. Nur noch durch erben.

• #30 Katzus Belli 17 Mai 2022, 11:45

Durchschnittsgehalt lol. Wen interessiert das. Median ist relevant. Ich bilde mir ein gelesen zu haben Median wäre 2300 Brutto. Passt hierzu auch ganz gut:

2-format43.jpg

• #31 Müslimann 17 Mai 2022, 12:30

Zitat von: Die Stimme

Kurzum: Dank der letzten 10 Jahre wird man in Deutschland nicht mehr durch Arbeit reich. Nur noch durch erben.
    Nicht ganz. Als Angestellter mag das stimmen, als Selbstständiger mit skalierbarem Business nicht unbedingt. Hinzu kommen noch Möglichkeiten bei Börse, Kryptos etc.
    Aber ja, als Angestellter wirst du in diesem Land verarscht, nicht zuletzt wegen der Abgabelast.

• #32 Deleted member 206 17 Mai 2022, 13:33

Was ich verdiene und mein Einkommen sind zwei unterschiedliche Dinge.

• #33 Herr_Winklaaa 17 Mai 2022, 13:47

Die Schweizer aus dem Forum lächeln mit ihren 10k Brutto

• #34 bezehgombjudda 17 Mai 2022, 21:30

Zitat von: Katzus Belli

Durchschnittsgehalt lol. Wen interessiert das. Median ist relevant. Ich bilde mir ein gelesen zu haben Median wäre 2300 Brutto. Passt hierzu auch ganz gut:

2-format43.jpg
    Da ich von Berufswegen Einblicke in Gehaltsstrukturen habe, kann ich bestätigen, dass diese Grafik weit näher an der Realität ist als das was manche Leute so rausposaunen. Ich habe ein paar mal den Test gemacht bei Leuten wo ich wusste wie viel sie verdienen und die Zahl war immer gelogen und das massiv nach oben. In so einer Frage plustert man sich halt gerne auf, weil niemand der Arsch sein möchte, der für das wenigste arbeitet.

Ich bin Angestellter und bekomme etwas mehr als die tariflichen Angestellten mit gleichwertiger Ausbildung. Leider konnte ich meine Weiterbildung nicht abschließen aufgrund eines faktischen Impfzwangs (2G), sodass ich eine beachtliche Gehaltssteigerung leider nicht mitnehmen konnte.

Vermutlich könnte ich mit einem Arbeitgeberwechsel noch etwas mehr herausholen, jedoch arbeite ich seit über 10 Jahren in meiner derzeitigen Firma und bin da eine feste Bank. Kann mir meine Arbeit komplett selbst einteilen, von zuhause aus arbeiten und wenn ich mal was mehr Geld brauche ist das meistens auch kein Akt. Ist halt der Vorteil von kleineren Betrieben, wo jeder noch jeden kennt.

Schlussendlich kann ich sagen, dass es mir trotz Inflation gut geht und ich auf nichts verzichten muss.

• #35 Paperplane 17 Mai 2022, 22:26

Zitat von: Die Stimme

Passend zum Thema:

aaca7cbbac04b57b.jpg

Macht mich Ultra aggressiv sowas. Du bist nicht reich mit 10k netto im Monat. Warum? Weil du mit 10k netto einen Job machst der wahrscheinlich nicht dauerhaft so bleiben wird. Du kannst bei dem Gehalt nie davon ausgehen dass du bis zur Rente soviel bekommst. Also musst du Rücklagen bilden. Gut, sagen wir mal mit 10k netto kannst du 5k im Monat zurücklegen, also 60k im Jahr. Um dir in Düsseldorf, wo der wohnt, ein pottenhässliches Haus zu kaufen, keine Villa, muss der Typ trotzdem 20 Jahre sparen. Das ist gefühlt bis zur Rente. Und dann hat er kein Schloss, sondern ein normales Haus in der Stadt, in der er lebt. Von Immobilien, die man mit einem reichen assoziert fang ich garnicht an zu reden. Die Kosten das Doppelte, mindestens. Eher noch mehr.

Fast alle Spitzenpolitiker haben gigantische Nebeneinkünfte - d.h. legale Korruption. Nicht, dass ich mit irgendeiner Form von Korruption ein Problem häte, da wär ich der letzte... Aber nach einer Amtszeit in Land- oder Bundestag oder EU-Parlament kann man sagen, dass jemand "reich" und finanziell unabhängig ist (d.h. von passivem Einkommen allein leben kann).

• #36 PRPPR 17 Mai 2022, 22:47

Ich könnte meine Lohnabrechnung posten, aber ihr würdet es ehh nicht glauben

• #37 PRPPR 17 Mai 2022, 22:52

Zitat von: Katzen sind doof und dumm

...,
    will man doch nicht zeigen was man hat. So sollte man übrigens auch seine Prepperei handhaben.
    so ist es

• #38 Holzrusse 17 Mai 2022, 23:47

Zitat von: Dr Prepper

Ich könnte meine Lohnabrechnung posten, aber ihr würdet es ehh nicht glauben

Wir alle wissen wieviel du verdienst und es ist nicht sonderlich viel.

• #39 PRPPR 18 Mai 2022, 00:04

Zitat von: Holzrusse

Wir alle wissen wieviel du verdienst und es ist nicht sonderlich viel.
    ja, aber ich bekomme trotzdem viel.

• #40 unwürdigerknecht 18 Mai 2022, 00:12

Wollen wir noch ne Nettoliste in 500er Schritten machen?

LSMaxx