bezehgombjudda
18 Mai 2022, 10:49
Zitat von: Die Stimme
1.) Ich spreche nicht von mir sondern von Triggerman. Der ist Dev Op bei einem Hamburger Handelskonzern. Tschibo um genau zu sein.
2.) Ein Forum wie dieses hier bildet keinen Querschnitt der Gesellschaft ab, sondern ist ein Special Interest Thema für Freaks. Wie oben mehrfach ausgeführt. Und ein IT Typ verdient auch bei einem kleinen Unternehmen an die 100k, sofern sich das Unternehmen in einer Grossstadt befindet. Deshalb glaube ich auch jedem der das hier behauptet, dass es stimmt. Einfach weil es keine große Sache ist. Vor 10 Jahren war ein Gehalt von 100k sicher ungewöhnlich, heute nicht mehr. In München zahlst du für eine 4-Zimmer Wohnung mit 100qm etwa 3.500€ kalt. Wie sollten solche Preise möglich sein ohne Doppelverdienerpaar mit zusammen 200k Einkommen? In anderen Städten ist es nicht ganz so extrem aber ähnlich.
Ich sag es mal so: Ich habe hier monatlich eine vierstellige Zahl an Gehaltszetteln aus verschiedenen Branchen vorliegen, darunter auch IT und andere Branchen und so gut wie keiner hat da eine fünfstellige Zahl draufstehen, die meisten sind deutlich drunter, auch als Teamleiter und Prokuristen. Der ein oder andere angestellte Geschäftsführer hat tatsächlich eine fünfstellige Zahl auf dem Zettel, sonst verteilt sich das ganze grob gesehen so:
1600 - 1900 Brutto: Ungelernte Hilfskräfte (Mindestlohn 9,80 Euro)
1900 - 3500 Brutto: Normalo (Abgeschlossene Berufsausbildung) je nach Berufserfahrung / Unternehmen
3500 - 5000 Brutto: Meister / Fachkaufmann / Akademiker (Berufsanfänger)
5000 - 8000 Brutto: Akademiker
8000 + Brutto: Geschäftsführer / Entwicklungsleiter etc.
Ich habe den ein oder anderen Vergleichswert zu Konzernen und da sieht es zumindest im Bereich Normalo und Fachkraft nicht viel anders aus.
Mag sein, dass es in Quasi-Sonderwirtschaftszonen wie Frankfurt und München Innenstadt anders aussieht aber das hat mit dem Querschnitt der Republik überhaupt nichts zu tun. Für 3500 Euro bekomme ich hier ein ganzes Wohnhaus angemietet.