Menü×

Welches Programm für Lebenslauf

• Mod/RDW
    #1 Sylvester 23 Okt. 2021, 16:09

Würde mich mal interessieren, ob jemand hier noch aktiv seinen Lebenslauf pflegt, oder sich abgefunden hat in der jetzigen Firma bis zur Rente zu arbeiten. Ich habe jetzt schon verschiedene Programme genutzt um meinen Lebenslauf oder auch Profil zu pflegen. Ganz am Anfang mit Open Office Writer, später habe ich dann LaTeX genutzt, um mittels moderncv einen Lebenslauf zusammenzustöpseln.

Es gibt da eine Seite mit vielen LaTeX-Vorlagen, wobei man ja früher immer gesagt, bloß keine Vorlagen benutzen, sondern was individuelles zusammenzimmern.

• Mod/RDW
    #2 BSKartoffel 23 Okt. 2021, 16:21

Werde bis zur Rente arbeiten. Hoffe ich konnte helfen.

• #3 rauchmeddler 23 Okt. 2021, 16:32

Ich haSSe Abbaid

• #4 Gelöschtes Mitglied 416 23 Okt. 2021, 16:46

21579.jpeg

Sofort in die Tonne alder

• Mod/RDW
    #5 Sylvester 23 Okt. 2021, 17:23

Zitat von: 13_f_Cali

21579.jpeg

Jepp, den finde ich auch seltsam.

Würde den hier nehmen, aber ich empfinde die linke Spalte als platzverschwendend:

11897.jpeg

• Mod/RDW
    #6 ProfHase 23 Okt. 2021, 17:32

Zitat von: 13_f_Cali

21579.jpeg

Dieses Kuchendiagramm, Aller.

• #7 Ness 23 Okt. 2021, 18:24

Ich dachte Hexley arbeitet bereits für Spiegel Online.

• #8 rauchmeddler 23 Okt. 2021, 18:25

Zitat von: Ness

Ich dachte Hexley arbeitet bereits für Spiegel Online.

Beweis ihm doch erstamoal des Gechedeil

• #9 Ness 23 Okt. 2021, 18:28

Zitat von: rauchmeddler

Beweis ihm doch erstamoal des Gechedeil

Arbeitslosigkeit gibts zum Glück auch für den Lebenslauf, kek.

• Mod/RDW
    #10 Sylvester 23 Okt. 2021, 18:37

Zitat von: Ness

Arbeitslosigkeit gibts zum Glück auch für den Lebenslauf, kek.
    das wäre dann kwarkers Lebenslauf.

• #11 Gelöschtes Mitglied 78 23 Okt. 2021, 20:24

Also die Vorlagen auf der Overleaf Seite sind insofern viele ein bisschen komisch, dass die Seitenränder entweder total breit oder total schmal sind. Ich würde lieber normal breite Seitenränder verwenden.

Am besten finde ich die nach diesem Prinzip:

16002.jpeg

Ganz normal halt, keine abgedroschenen bunten Formatierungen oder Bilder, aber farbige Überschriften zur Auflockerung. Die würden sicherlich auch in dunkelrot oder dunkelgrün oder dunkelblau cool aussehen (nur vielleicht nicht gemischt).

Von Latex halte ich gar nichts und ich würde damit auf keinen Fall irgendwas schreiben was keine Formeln enthält. Wenn du Latex verwendest, dann würde ich aber irgendwie an der Schriftart schrauben, bei der auf jenem Bild sieht man ja sofort dass es mit Latex erstellt wurde, das weckt gleich ungute Assoziationen (zumindest bei mir).

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. Weiß nur dass ich mal in Libreoffice einen Lebenslauf gemacht habe der so aussah wie ich es eben gesagt habe, und den an ein paar Firmen geschickt habe, und dann einen Job bekommen habe. Keine Ahnung was die Personalfotzen dieser Tage geil finden.

Zitat:
    bloß keine Vorlagen benutzen, sondern was individuelles zusammenzimmern.
    Bei diesen Vorlagen scheissegal. Die hat noch nie irgendjemand gesehen. Latex ist doch sowieso ein Minderheitenprogramm.

€: den den du oben gepostet hast finde ich auch gut

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 23.10.2021 20:38:16 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #12 Sylvester 24 Okt. 2021, 09:35

Zitat von: ahaha_a_gnu

Also die Vorlagen auf der Overleaf Seite sind insofern viele ein bisschen komisch, dass die Seitenränder entweder total breit oder total schmal sind. Ich würde lieber normal breite Seitenränder verwenden.

Am besten finde ich die nach diesem Prinzip:
    16002.jpeg

Ganz normal halt, keine abgedroschenen bunten Formatierungen oder Bilder, aber farbige Überschriften zur Auflockerung. Die würden sicherlich auch in dunkelrot oder dunkelgrün oder dunkelblau cool aussehen (nur vielleicht nicht gemischt).
    ModernCV sieht ähnlich aus. Generell bin ich auch jemand der möglichst keinen überflüssigen Schnörkel haben will. QR-Code auf dem Lebenslauf klingt cool, aber wer scannt das Ding überhaupt?
    Antwort: keiner, weil sie eher Angst vor Malware haben.

Von Latex halte ich gar nichts und ich würde damit auf keinen Fall irgendwas schreiben was keine Formeln enthält. Wenn du Latex verwendest, dann würde ich aber irgendwie an der Schriftart schrauben, bei der auf jenem Bild sieht man ja sofort dass es mit Latex erstellt wurde, das weckt gleich ungute Assoziationen (zumindest bei mir).
    Latex ist ja genau dafür da, nix am Schriftbild schrauben zu müssen. Sonst könnte ich wirklich Word oder LibreOffice verwenden.
    Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. Weiß nur dass ich mal in Libreoffice einen Lebenslauf gemacht habe der so aussah wie ich es eben gesagt habe, und den an ein paar Firmen geschickt habe, und dann einen Job bekommen habe. Keine Ahnung was die Personalfotzen dieser Tage geil finden.
    Ich glaub auch, dass es nur in wenigen Fällen auf das Äußere ankommt, und ich genausogut eine unformatierte Textdatei herumschicken könnte. Die Kür wäre eigentlich einen Lebenslauf in so einer grotesken Schriftart wie Comic Sans.
    Bei diesen Vorlagen scheissegal. Die hat noch nie irgendjemand gesehen. Latex ist doch sowieso ein Minderheitenprogramm.

€: den den du oben gepostet hast finde ich auch gut
    Stimmt. Es wäre kritischer, wenn es eine Standardvorlage in Word wäre.

• Mod/RDW
    #13 BSKartoffel 24 Okt. 2021, 10:39

Werde mit Sicherheit nie wieder eine Bewerbung oder einen Lebenslauf schreiben.

• #14 Sittenstrolch 24 Okt. 2021, 10:51

Warum musses unbedingt ne Vorlage sein?
    Ich hab seit Ewigkeiten den selben Lebenslauf, den ich ein Mal ausführlichst geschrieben habe. Dann halt für jede Bewerbung rausgestrichen, was irrelevant ist & ein bisschen das Layout angepasst (die Farben passe ich in billichster Manier ans Corporate Design an), wenn was neues dazu kommt rein.

Wenn du was schnörkelloses willst und Word daheim hast, mein Layout:

Unbenannt.jpg

In Paint gemacht sieht das absolut räudig aus, bei Fortführung des Systems mit den beiden Strichen unter den "Überschriften" links siehts aber tatsächlich seriös aus.
    Ich klau die Farben tatsächlich einfach mitm Snipping tool von der Homepage / Logo des Wunscharbeitgebers. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

• Mod/RDW
    #15 Sylvester 24 Okt. 2021, 10:59

Bewerbungen schreiben ist sowieso Zeitverschwendung. Ich hau meinen Lebenslauf bzw. mein Profil auf eine Webseite (Firmen anonymisiert), verlinke in diversen Plattformen (gulp, freelance, xing) drauf und schaue was für Anfragen reinkommen.

Zitat von: Sittenstrolch

Ich klau die Farben tatsächlich einfach mitm Snipping tool von der Homepage / Logo des Wunscharbeitgebers.
    Hoffentlich bewirbst du dich nicht bei der Telekom, sonst hast du am Schluss eine Abmahnung wegen Markenrecht am Hals :LOL::

• #16 pump3 24 Okt. 2021, 15:43

Ich würde für CVs immer Latex nutzen, und ja, auf templates zurückgreifen, ggf. das template modifizirn.
    Overleaf ist nicht das einzige wo es templates gibt:

Je nach job sucht man sich eher was seriöses oder eher was verspieltes raus.
    Der Vorteil mit Latex ist dass sich alles einmal konfigurieren und beliebig wiederverwenden lässt, inkl. Seitenränder. Spielt mal mit dem DIV parameter rum in der documentclass. Also \documentclass[a4paper, 12pt, DIV11, ...]{moderncv}
    einfach mal mit DIV9 oder DIV15 versuchen.

• Mod/RDW
    #17 schnappi 24 Okt. 2021, 15:47

Layout interessiert doch keine Sau

• #18 pump3 24 Okt. 2021, 16:06

Ruhe Schapperl, RUHEEEE

• Mod/RDW
    #19 BSKartoffel 24 Okt. 2021, 16:21

Zitat von: schnappi

Layout interessiert doch keine Sau
    Kommt drauf an wo man sich bewirbt
    Wenn man auf dem Profilfoto auf dem Deckblatt im Rollstuhl sitzt wissen die Leute natürlich schon was sie auf den nachfolgenden Seiten zu erwarten haben.

@schnappi

Dieser Beitrag wurde von BSKartoffel am 06.09.2023 20:20:06 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #20 BSKartoffel 24 Okt. 2021, 16:22

Zitat von: Hexley

Bewerbungen schreiben ist sowieso Zeitverschwendung. Ich hau meinen Lebenslauf bzw. mein Profil auf eine Webseite (Firmen anonymisiert), verlinke in diversen Plattformen (gulp, freelance, xing) drauf und schaue was für Anfragen reinkommen.

Hoffentlich bewirbst du dich nicht bei der Telekom, sonst hast du am Schluss eine Abmahnung wegen Markenrecht am Hals :LOL::

Jo hab auch immer Bewerbungen von Firmen bekommen. Schick ma XING Profil per PN will mal das Layout bewerten.