papadoz
3 Okt. 2024, 00:15
Zitat von: Stinkachu
Das finde ich tatsächlich störend. Wenn man auf dem Land bei gutem Wetter, dem sogenannten Kaiserwetter unterwegs ist, dann trifft man ja andauernd irgendwen und wenn man sich nicht gerade über das gestrige Mittagsschläfchen unterhält, sondern etwas mit mehr Substanz bespricht, dann reißt es einen immer wieder raus und für was? Für eine vollkommen wertlose Interaktion, die alten Leuten aber, warum auch immer, wichtig ist.
Fand das als enger Bub auch immer ätzend, wie diese Grüßkultur von den alten Leuten eingefordert wurde. Wenn du irgendwo hin bist, oder reingekommen bist und du nicht sofort, laut und vernehmlich, den ganzen Raum gegrüßt hast, bist du, wenn sie gut drauf waren, nur laut zurechtgewiesen worden, oder wenn sie besonders sadistisch drauf waren, haben sie dich gezwungen den Raum zu verlassen und nochmal hereinzukommen, um dann "anständig" zu grüßen.
Bei
@schnappi s Beitrag habe ich mir noch gedacht, ist ja eigentlich etwas positives und respektvolles, diese Grüßkultur. Und generell empfinde ich es auch so.
Aber gans ellich... eigentlich hast du recht. Die Knackers haben es geschafft, so etwas positives wieder in etwas zwanghaftes zu verwandeln, in einen Anlass mehr, auf andere herabzuschauen und sie zurechtzuweisen, wenn sie nicht daran teilnehmen.
Das nächste mal, wenn mir so ein Rentner auf einem Wanderpfad "Grüß Gott" entgegenwirft, spuck ich einfach auf den Boden und sag "Wallah"