Leonidas ☑
17 Dez. 2024, 19:18
Nächtliche Begegnung mit einem alten Menschen
Nachbarin ruft Polizei wegen Privatweg
Nachbarn
Moin Zusammen! Ich hatte gestern eine super sonderbare Begegnung mit einer Nachbarin und brauche Rat, wie ich reagieren soll, wenn ich sie wieder sehe.
Wir (Ehepaar Mitte 30 mit einer Beagle-Mix Hündin) waren gestern Abend in der Nachbarschaft spazieren. Wir wohnen in einer Kleinstadt in NRW, klassischer Speckgürtel einer Großstadt mit sehr viel grün. Unsere Nachbarschaft besteht aus mehreren Wohnblöcken und dazwischen sehr viel Grünflachen und Wiesen, fast alles nicht eingezäunt. Auf dem Rückweg sind wir keine 100m von unserer Wohnung entfernt über so eine Wiese gegangen, damit der Hund noch Mal schnüffeln kann, als uns eine Frau von hinten angepflaumt hat und wissen wollte, wo wir wohnen. Ihr Problem war wohl, dass der Weg um diesen einen Block (Schätze so 30-40 Wohnungen) herum ein Privatweg ist und "ihr gehört". Sie wollte immer wieder wissen, wo wir wohnen und wir deuteten noch nett auf das Nachbargebäude und sagten wir gehen nur nach Hause. Da schmipfte sie noch mehr, dass wir da nicht weiter dürfen sondern den Weg zurück gehen sollten. Kompletter Quatsch, wir waren buchstäblich 20 Schritte vor dem "öffentlichen" Weg daher vermute ich das sie nur wollte das wir an ihr vorbei ins Licht gehen oder einfach ihre Macht demonstrieren. Sie ließ sich aber nicht erweichen sondern stapfte tatdessen auf uns zu auf die Wiese. Heißt, es war draußen zappenduster und sie hatte ihren Hund (500 Jahre alt und groß wie ein Meerschweinchen) dabei, der direkt loskläffte und unserem auch fast nahegekommen ist. Von der Attitüde ziemlich angefressen verarschte sie mein Mann dummerweise etwas, weil sie auch nur Nonsense sagte, wie das sie ja auch nicht durch unser Wohnzimmer läuft (Frage von Mann natürlich ob das heißt, das sie hier im Wald wohnt etc). Da zog sie auch schon das Handy, machte Fotos von uns und wollte immer wieder unseren Namen wissen. Wir haben ihr natürlich nichts gesagt und ich habe noch Mal beschwichtigt und gefragt, warum sie so wütend sei. Ob es darum ging, dass anderen ihren Hundekot hier liegen lassen oder so. Zumal sie mich und den Hund ja "kennt" und zumindest schon gesehen hat. War alles egal, sie war im vollen Boomer Karen Modus, hatte keine Argumente und keifte immer wieder rum das ihr das hier gehört, sie unseren Namen will und dann rief sie die Polizei.
Uns war das alles dann zu blöd (wir waren uns nicht Mal sicher, ob sie den Polizei Anruf nicht gefaked hat) und wir sind einfach nach Hause gegangen, haben aber aus dem Fenster gesehen das wirklich 30min später die Jungs in blau gekommen sind, aber keine 2min mit ihr sprachen und wieder weggefahren sind.
Das ganze ist einfach unfassbar dämlich. Sie hat vollkommen Recht, dass wir auf dem Privatweg nichts zu suchen haben. Ich könnte sogar verstehen, wenn sie gefrustet ist, weil Leute Müll oder Hundehaufen dort liegen lassen (sah nicht so aus aber wer weiß - den Weg benutzen sehr sehr viele Leute einfach so, auch Nachbarn aus unserem Haus). Sie hat also durchaus einen Punkt, aber die Unfähigkeit wie normale Nachbarn zu sprechen hat das alles komplett verdorben. Hätte sie uns einfach auf das Mini Schild, dass der Weg privat sei hingewiesen, hätten wir uns entschuldigt, wären gegangen und gut.
Die Frage ist nun also, was tun wenn ich sie wieder sehe? Das wird nicht ausbleiben, auch wenn ich sie fast nie mit dem Hund draußen sehe. Ignorieren, weil sie im Licht vielleicht nicht sieht, dass ich das bin? Und wenn doch, einfach ignorieren und weiter gehen? Das alles ist so absurd, dass ich nicht Mal weiß was jetzt eine "normale" Reaktion ist. Danke euch vorab!
TL/DR: Nachbarin wird unausstehlich und ruft die Polizei, weil wir einen Privatweg mit Hund genutzt haben. Polizei hat nichts gemacht, was also tun wenn man sich draußen wieder begegnet?