Menü×

Alte Menschen

• Mod/RDW
    #17041 schnappi 1 Feb. 2026, 21:18

Heute wieder generische Familienveranstaltung mit lauter Mumien besuchen müssen.

Ist schon irre, wie die alle aufdrehen, sobald sie in Rente sind aber dann nach paar Jahren auch präzise Kurs auf Walhalla setzen.

• #17042 Kanadier 1 Feb. 2026, 21:35

Zitat von: schnappi

Heute wieder generische Familienveranstaltung mit lauter Mumien besuchen müssen.

Ist schon irre, wie die alle aufdrehen, sobald sie in Rente sind aber dann nach paar Jahren auch präzise Kurs auf Walhalla setzen.
    Das Phänomen ist tatächlich erschreckend. Ich und mein Paper haben dieses Wochenende die Wohnung seiner Tante (mitte 70) ausgeräumt, da sie einen Schlaganfall hatte und ins Heim gekommen ist.

Sie hat sich davor 2 Jahrzehnte nur per Telefon gemeldet und Besuche abgeblockt. Alle Lebensmittel jahrelang abgelaufen, Rauchen hat sie nach mehreren Jahrzehnte aufgehört, weil sie zu faul war / zu komisch war um Zigarretten zu holen. War allgemein einfach mehrer Jahre am Stück nicht mehr draußen.

Ab einem gewissen Alter werdne die Leute einfach so schnell extrem komisch.

• #17043 Linda van da Slampn 1 Feb. 2026, 21:49

Zitat von: Kanadier

Ab einem gewissen Alter werdne die Leute einfach so schnell extrem komisch.
    Einsamkeit erhöht dein Risiko, vorzeitig zu sterben, um 50%. Zusammen mit einer chronischen Krankheit vervierfacht sich das Risiko. Viele Leute haben kein Gefühl dafür, dass ihr Wohlbefinden nur auf 3-4 tönernen Säulen steht. Bricht eine Weg, stürzt alles zusammen. Dann kann es auch sehr schnell abwärts gehen

• #17044 Kanadier 1 Feb. 2026, 21:51

Zitat von: Linda van da Slampn

Einsamkeit erhöht dein Risiko, vorzeitig zu sterben, um 50%. Zusammen mit einer chronischen Krankheit vervierfacht sich das Risiko. Viele Leute haben kein Gefühl dafür, dass ihr Wohlbefinden nur auf 3-4 tönernen Säulen steht. Bricht eine Weg, stürzt alles zusammen. Dann kann es auch sehr schnell abwärts gehen
    dann hoffe ich mal, dass es @unwürdigerknecht nicht auch so erwischt hat, er meinte ja, dass er nicht viele Freunde hat :(

• Mod/RDW
    #17045 schnappi 1 Feb. 2026, 21:53

Ich sehe die letzten Jahre, wie absurd das Konzept Rente eigentlich ist.

Früher haste irgendwann nicht mehr aufm Feld arbeiten müssen wenn du gebrechlich wurdest, hast weiter bei der Familie in so ner Kammer gewohnt und dann biste zeitnah halt auch gestorben.

Heute gehen die Boomer in Rente und denken unironisch, ihr Lebens würde jetzt erst richtig losgehen. Nach fünf Jahren SUV fahren werden sie dann komplett Banane im Hönn und man hat nur noch Arbeit mit denen

• #17046 Kanadier 1 Feb. 2026, 21:56

Früher haste irgendwann nicht mehr aufm Feld arbeiten müssen wenn du gebrechlich wurdest, hast weiter bei der Familie in so ner Kammer gewohnt und dann biste zeitnah halt auch gestorben.

Heute gehen die Boomer in Rente und denken unironisch, ihr Lebens würde jetzt erst richtig losgehen. Nach fünf Jahren SUV fahren werden sie dann komplett Banane im Hönn und man hat nur noch Arbeit mit denen
    Boomer sind aber auch eine Spezial-Generation. Und mit spezial mein ich...

ne aber mal im Ernst, das ist schon echt eine Schwach Generation die ordentlich nach unten scheißt. Und wenn ich mir die Generation anschau, die das richten soll dann ist aller Tage Abend..

• Mod/RDW
    #17047 schnappi 1 Feb. 2026, 22:10

Was heute wieder krass auffiel bei mir: Die Alten haben manchmal so ein richtig fremdschämiges Verhältnis gegenüber Bedienungen und Restaurantmitarbeitern. Da werden immer so beschissene Witze und Sprüche gekloppt, die die garantiert schon hundert mal gehört haben. Und es wird immer so übertrieben kumpelhaft getan.

Die machen einfach nur ihren schlecht bezahlten Job man. Die haben im Grunde überhaupt kein Interesse daran, mehr zu tun als das Essen hinzustellen und am Ende abzukassieren. Richtig unangenehm manchmal.

• #17048 Boehmat-Express 1 Feb. 2026, 22:11

Heute widder live erlebt von soner Mumie: "Hast Du noch einen Kaffee? Ich habe Kaffeedurst."

• #17049 Boehmat-Express 1 Feb. 2026, 22:14

Was heute wieder krass auffiel bei mir: Die Alten haben manchmal so ein richtig fremdschämiges Verhältnis gegenüber Bedienungen und Restaurantmitarbeitern. Da werden immer so beschissene Witze und Sprüche gekloppt, die die garantiert schon hundert mal gehört haben. Und es wird immer so übertrieben kumpelhaft getan.

Die machen einfach nur ihren schlecht bezahlten Job man. Die haben im Grunde überhaupt kein Interesse daran, mehr zu tun als das Essen hinzustellen und am Ende abzukassieren. Richtig unangenehm manchmal.
    Ja, und am Ende die Rechnung von 88,50 auf 90 aufrunden und dann sowas sagen wie "Der Rest ist für Sie, aber nicht alles auf einmal ausgeben höhöhö."

• #17050 Kanadier 1 Feb. 2026, 22:15

Vermutlich, weil sie sonst sehr sozial isoliert sind und dann komisch werden.

• #17051 MächtigerMauzer 1 Feb. 2026, 22:28

Ist halt die Folge wenn eine Zivilisation sich gegen die Natur entwickelt. Natur: In der Regel parallel drei Generationen. Wenn Gen2 gerade Kinder bekommen hat und voll am Rendern ist, kann Gen1 einen Teil der, neudeutsch, Care-Arbeit übernehmen. Für die alten Menschen ist das uldrer, weil sie nochmal gebraucht werden und nach dem Ruhestand eine de facto wichtige Aufgabe bekommen. (Und Gen3 wichtige Lehren lernt, wie dass man vom Fernsehen eckige Augen bekommt.)
    Die heutige alte Generation hat halt schon dieses Bild vom goldenen Ruhestand, dass das „richtige Leben“ ja erst noch kommt - und für Leute, die in den 90ern mit 55 in Rente sind, ist das auch teilweise wahr. Da springen im Extremfall Leute mit PKV und bester Gesundheit und abbezahltem Eigenheim herum, deren Arbeitsleben aus Sesselfurzen bestand und haben jetzt die Gaudi und wählen CDU.

• #17052 Jacknife 1 Feb. 2026, 22:34

Hab Gastro Ausbildung gemacht in dem Laden wo die meisten Gäste 60+ waren.

Muss sagen dass ich mit dem meisten gut klarkam, wenn man nicht in der Lage ist mit dem alten beim Abräumen zwei, drei Worte zu wechseln ist man da falsch.

• #17053 sotm 1 Feb. 2026, 22:47

Mein alter Herr benimmt sich beim Dorfgriechen auch immer wie König Krösus. Mit der einen Hand wedelt er mit der der EC Karte, mit der anderen Hand macht er diese unsägliche Geste wo man Daumen und Zeigefinger aneinander reibt. Dazu wird gönnerisch aber etwas streng über den Brillenrand geschaut.

Peinlich. Ja. Aber alle alten Leute dort bezahlen so oder so ähnlich, er gibt faires Trinkgeld und kommt wieder.

• #17054 Ding 1 Feb. 2026, 22:52

Peinlich wirds halt, wenn Sie sich so aufspielen, aber in Ihrer Seniltät in dem Moment vergessen, dass man für 1,70€ eben keine Schokoladentafel mehr bekommt, aber im Gefühl haben da bekommt man ja noch einen halben Einkauf für weil das sind ja fast 3,50DM bzw. 5.000 Reichsmark.

• #17055 Linda van da Slampn 1 Feb. 2026, 22:52

Zitat von: sotm

Mein alter Herr benimmt sich beim Dorfgriechen auch immer wie König Krösus. Mit der einen Hand wedelt er mit der der EC Karte, mit der anderen Hand macht er diese unsägliche Geste wo man Daumen und Zeigefinger aneinander reibt. Dazu wird gönnerisch aber etwas streng über den Brillenrand geschaut.
    Werfe da lieber keine Steine. Wir haben uns als junge Leute auch einiges geleistet. Hatten so einen Stammitaliener, den wir immer Luigi genannt hatten. "Luigi bring Schnapps. Luigi 5 B52." Irgendwann hat er mal gesagt, dass er garnicht Luigi heisst. "Ach quatsch Luigi, bring noch mal 3 B52!" ... peinlich peinlich

• #17056 Ding 1 Feb. 2026, 22:54

Zitat von: Linda van da Slampn

Werfe da lieber keine Steine. Wir haben uns als junge Leute auch einiges geleistet. Hatten so einen Stammitaliener, den wir immer Luigi genannt hatten. "Luigi bring Schnapps. Luigi 5 B52." Irgendwann hat er mal gesagt, dass er garnicht Luigi heisst. "Ach quatsch Luigi, bring noch mal 3 B52!" ... peinlich peinlich

Hieß er Dschino und betrieb ein sogenanntes Rotes Herz?

• #17057 Linda van da Slampn 1 Feb. 2026, 22:57

Zitat von: Ding

Hieß er Dschino und betrieb ein sogenanntes Rotes Herz?
    wat

Edit: hab total Respekt heute vor so Bedienpersonal. Denke immer, dass ich für das Geld keinen Handschlag machen würde

• #17058 sotm 1 Feb. 2026, 22:57

Coole Gastonomen nehmen sowas sportlich. Hier gibts nen Topitaliener in der Stadt, wo alle dich vollabern mit Scusi-Prego-Ragazzi-Trallala.

Wir waren mal mit Freunden da, die aus Bosnien kommen bzw. Bosnisch sprechen. Sobald die Gäste außer Hörweite sind, wurde da nur Bosnisch miteinander gesprochen beim Personal, lel.

• #17059 Linda van da Slampn 1 Feb. 2026, 23:04

Zitat von: sotm

Coole Gastonomen nehmen sowas sportlich. Hier gibts nen Topitaliener in der Stadt, wo alle dich vollabern mit Scusi-Prego-Ragazzi-Trallala.

Wir waren mal mit Freunden da, die aus Bosnien kommen bzw. Bosnisch sprechen. Sobald die Gäste außer Hörweite sind, wurde da nur Bosnisch miteinander gesprochen beim Personal, lel.
    Hehe, gibt in Erfurt auch geile Kneipe mit gigantischen Klöße. Da wird man die ganze Zeit mit diesem Mittelalterslang bewirtet. "An welch Speise wöllet ihr euch gütlich tun" usw. Später hab ich dann rausgekriegt, dass das alles Jugoslawen waren (Mafia). Aber nette Mafia-Leut und Klöße gehn gut ab

• #17060 stinki 2 Feb. 2026, 08:05

Alte Menschen kommen mit einer Leuchstoffröhre zu einer Schießerei (mit Platzpatronen)

Oder Klingelstreiche 2026

LSMaxx