Menü×

Alte Menschen

• Mod/RDW
    #17121 schnappi 5 Feb. 2026, 20:16

Zitat von: Stinkachu

Alte Leute knallen vor jede Unterhaltungselektronik eine schaltbare Mehrfachsteckerleiste. Weil die Geräte im Standby ja so viel Strom ziehen. Aber im Keller steht die Tiefkühltruhe aus dem Jahre Neunzehnhundertzwölfundachtzig mit Schnippelbohnen von 2003.
    Junge diese scheiß Tiefkühltruhen wiegen auch gefühlt 500 kg

Als meine Großeltern nach Walhalla gemeddelt sind, mussten wir das Ding aus dem Keller bis zum Wertstoffhof bringen und das war ne Tagesaufgabe zu dritt

• Mod/RDW
    #17122 Centauri 5 Feb. 2026, 20:19

Lag die Oma noch drin?

• Mod/RDW
    #17123 schnappi 5 Feb. 2026, 20:44

Zitat von: Centauri

Ist nicht nur ein alte Menschen Ding. Kannte da mal ne Frau, die hat egal ob im Auto oder Wohnung, wenn es etwas kühler war erst mal voll aufgedreht. "Wird schneller warm"
    ah ne is klar, so funktioniert das nicht.
    Funktioniert schon leider.

Thermostate regeln sehr träge, daher kann man durch hoch und runter drehen durchaus schneller zum Ziel kommen.

Die Frau und alte Menschen sind dann in diesem Fall die Störgröße

Blockschaltbild_erweiterter_regelkreis.gif

• Mod/RDW
    #17124 schnappi 5 Feb. 2026, 20:47

Wobei, eigentlich nicht.

Sie ändern die Führungsgröße und erzeugen somit eine größere Regelabweichung, wodurch eben auch stärker geregelt wird.

Regelungstechnik ist schon paar Jahre her. War auch ne richtige Abfuckvorlesung

Jedenfalls ist am Thermostat rumdrehen zwar behindert, aber es bringt schon was

Dieser Beitrag wurde von schnappi am 05.02.2026 20:57:23 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #17125 Centauri 5 Feb. 2026, 20:57

Zitat von: schnappi

Die Frau und alte Menschen sind dann in diesem Fall die Störgröße
    Nicht nur in diesem Fall

Mess- und Regeltechnik hatte ich auch im Studium, aaaaaber fick ja, als wüsste ich da noch viel.

• #17126 Boehmat-Express 5 Feb. 2026, 21:47

Junge diese scheiß Tiefkühltruhen wiegen auch gefühlt 500 kg

Als meine Großeltern nach Walhalla gemeddelt sind, mussten wir das Ding aus dem Keller bis zum Wertstoffhof bringen und das war ne Tagesaufgabe zu dritt
    Meine Großeltern hatten einen soliden Safe, so ca. 1,4m x 0,6m. Das war ein Schais, den aus der Wohnung zu bekommen. Zum Glück nur 1. Stock, aber natürlich ein Treppenlift im Weg. Drin war am Ende wenig mehr als die Münzsammlung vom Obba, also diese Sets aus der ADAC Motorwelt und so, mit denen alte Männer sich bescheißen lassen.
    Fun Fact: Die jeweils einzig halbwegs wertvolle Münze, also die mit Gold- oder Silberanteil, hatte er versetzt, weil er die Kohle für seine medizinische Versorgung brauchte. Er hatte den Wechsel in die gesetzliche Rentenversicherung verpeilt.
    Weiterer Fun Fact: gleichzeitig lebten in seinem Mehrfamilienhaus in bester Lage ausschließlich solvente Mieter, also Beamte, Geschäftsführer, Juristen und so für eine Micky-Maus-Miete. Habe damals nach seinem Tod die Mieten gesehen, ca. 50% unter dem, was man da als sehr faire Miete hätte aufrufen können.

• #17127 Onkel Ho 5 Feb. 2026, 22:53

Bin mir nicht sicher aber ich glaube die durchschnittliche Wohnungstemperatur korreliert damit wie nahe ein alter Mensch Valhalla ist.

War die Woche beim Opa meiner Frau weil er seinen TV über den Jordan gemeddlt hat. Hatte ihn davor bei Media Markt einen Neuen organisiert und danach damit zu ihm um das Ding anzuschließen. Komme in die Bude rein und werde von einer Hitzewand empfangen die man so nur aus Südostasien kennt wenn man das auf 18 Grad gekühlte Hotel verlässt um von subtropischen 35 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit erschlagen zu werden.
    Das scheiß Ding anschließen war trotz t-shirt bei einer Hitze von, laut Thermometer, 25.6° eine absolute Tortur während ihr Opa locker entspannt im Wollpullover leicht fröstelnd auf der Couch saß. Beim Sortieren der Sender sind mir Schweißperlen von der Stirn gelaufen. Zu Hause musste ich direkt duschen gehen weil ich geschwitzt hab als wär ich beim Sport gewesen. Wenn es weiter eher kühl bleibt können wir vielleicht noch die 27 Grad knacken. Denke das sollte sein Ziel sein. Dange war alles.

Dieser Beitrag wurde von Onkel Ho am 05.02.2026 23:02:30 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #17128 schnappi 5 Feb. 2026, 22:58

Ich hoffe, du hast auch eine Senderliste vom TV Käseblatt ausgefüllt

nie-wieder-sender-suchen-die-neue-senderkarte-von-tv-media-zum-downloaden-und-ausdrucken-ist-da-aufmacher.jpg

• #17129 Ding 6 Feb. 2026, 00:01

0c9e63aba00a5bda.jpg

• #17130 Opeltfahrer 6 Feb. 2026, 10:28

Zitat von: Boehmat-Express

Meine Großeltern hatten einen soliden Safe, so ca. 1,4m x 0,6m. Das war ein Schais, den aus der Wohnung zu bekommen. Zum Glück nur 1. Stock, aber natürlich ein Treppenlift im Weg.
    Alles nix gegen Opers alten Nachtspeicherofen

Gefühlt wurde damals die Bodenplatte gegossen, dieser Ofen abgestellt und dann der Rest des Hauses errichtet. Musste dann teure Demontage machen lassen, Asbest, dies das. Keine Chance dieses Ding selbst irgendwohin zu bewegen.

Auch immer kuschelige 25 Grad im Wohnzimmer

• #17131 stinki 6 Feb. 2026, 13:16

Schreiben Zettel

HAeNAkWXwAAT-2c

• #17132 Ding 6 Feb. 2026, 13:19

Zitat von: stinki

Schreiben Zettel

HAeNAkWXwAAT-2c

Scheint aber ein Unterschichtler-Altmensch zu sein, der nichtmal den Dativ beherrscht (oder die Entrüstung war einfach zu groß).

• #17133 Todeshoden 6 Feb. 2026, 14:39

Uff

• #17134 Leonidas ☑ 6 Feb. 2026, 21:26

• #17135 snippet 6 Feb. 2026, 21:33

Lel der silberne Golf Plus

• Mod/RDW
    #17136 schnappi 6 Feb. 2026, 21:44

Das is doch Simon Gosejohann oder nicht?

• Mod/RDW
    #17137 schnappi 6 Feb. 2026, 21:47

Oder Adlersson

• #17138 Spinne 6 Feb. 2026, 22:13

Zitat von: Leonidas ☑

RENTNERKEILE!

• #17139 Kanadier 6 Feb. 2026, 23:03

Oder Adlersson
    da drüben im Osten klingen alle gleich

• #17140 Ding 7 Feb. 2026, 08:21

LSMaxx