Stinkachu
9 März 2026, 15:26
Zitat von: Opeltfahrer
Dieses "warten bis alle ihr essen haben" und "erst aufstehen wenn alle fertig sind" ist auch so ein unsäglichen alte Menschen Knigge Syndrom.
Bin tatsächlich mit einem gewissen Augenmaß dafür, dass man gemeinsam anfängt und erst den Tisch verlässt, wenn alle einigermaßen fertig sind. Aber halt immer ein Auge auf die Umgebung, wenn ich merke, dass eine Person sich verspätet und nicht kurzfristig absehbar ist, dass sie kommt, dann würde ich sagen, dass man halt anfängt.
Aber es ist natürlich wie immer bei alten Leuten, etwas an sich lobenswertes, wie bspw. gemeinsames Essen, oder sich gegenseitig Grüßen wird nicht als Selbstzweck genommen, sondern ist am Ende nur dazu da, Situationen herbeizuführen, um andere mal ordentliche Maßregeln zu dürfen. Alte Verwandtenfotz isst auch immer so übertrieben langsam, alle sitzen da und schauen ihr zu, wie sie sich das Essen ins Gesicht schiebt. Schwiegervattern fängt entnervt an schonmal was aufzuräumen. Alter Verwandtenfotz: "Kannst du warten bist ich fertig bin? ICH FINDE DAS UNGEMÜTLICH, WENN DU AUFRÄUMST."