Gewinnertyp
22 Juli 2024, 12:37
A
Zitat von: Stinkachu
Ehrlich, wo muss man da ansetzen, um das zu verhindern? Mich würde ja mal interessieren, wie viele Rentner man durchprobieren muss, bis man jemanden hat, der das Spiel bis zum Ende mitspielt. Einige meiner Verwandten, inklusive meiner Großeltern halten ja diese ganzen Gerichtssendungen, Sendungen am frühen Nachmittag undsoweidda für tatsächlich echt und es formt(e) auch zu einem gewissen Grad die Wahrnehmung der Welt und Einschätzung von Gefahren. Meine Großeltern waren ja in ständiger Angst, jemand könnte ihren guten, alten Grundig-Fernseher mopsen. Diese Welt ist durchzogen von der Vorstellung, dass immer und überall üble Verbrechen geschehen, aber wenn die Polizei dran ist, dann passiert was UND WENN ERSTMAL DER STAATSANWALT EINGESCHALTET WURDE...man hört es ja schon, der wurde eingeschaltet. Also dann geht es dem üblen Verbrecher an den Kragen. Eingewoben in all das sind Vorstellungen aus dem amerikanischen Raum: "Jaja, da muss man Kaution bezahlen, ansonsten werfen se dich ins Loch. Kenne mer doch." "Wenn einem vor Gericht etwas nicht passt, dann muss man nur 'Einspruch, euer Ehren' sagen und der sagt dann 'Stattgegeben' und dann darf man das nicht mehr fragen.
In diese Welt stoßen ja diese Betrüger rein und bestätigen diese kruden Vorstellungen vom Rechtssystem gepaart mit enormen Stress, der verhindert, dass die alten Leute mal kurz nachdenken. Was müsste man also tun, um diese spezielle Sorte alter Menschen zu sensibilisieren?
Absolut kein Mitleid mit Opfern solcher Betrugsmaschen. Egal wie fucking dement man ist, es sagt einem schon der normale Menschenverstand dass ich M'tumbo nicht einfach eine fünfstellige Summe Bargeld an der Tür übergebe. Falls irgendwas mit der Familie passiert ist, rufe ich erstmal denjenigen an um sicher zu gehen. Ernsthaft, wie konnten diese Leute so alt werden???