Menü×

Antrieb der Zukunft

• #3361 G O T T 29 März 2023, 09:32

Zitat von: schnappi

Ich betrachte das ausschließlich technisch. Die ganzen Umstände interessieren mich nicht.

Und da ist Elektro einfach überlegen. Reinsetzen, losfahren. Wartung scheißegal.
    Und ich betrachte es ausschließlich aus einer Konsumenten-Sicht und da stelle ich fest wie ätzend es ist seine Fahrten langfristig mit langen Zwischenstopps an Ladestationen planen zu müssen. Im Vergleich dazu ist ein Verbrenner extrem flexibel. Als Stadtbewohner ist auch die Wallbox-Thematik ein Riesenproblem. Viele Stadtbewohner haben keine Garage. Stand heute ist für mein Bedürfnisprofil ein Verbrenner daher auch noch die bessere Alternative. Mal ganz ideologiefrei. Wie man das Problem des sehr langen Ladens lösen kann weiß ich auch nicht. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich irgendwann daran.

Was Wartungskosten angeht: klar, weniger bewegliche Teile. Absurde Sklaleneffekte beim Motor, der dann zur Commodity wird. Langfristig hoffe ich dass wir bei den Rohstoffen für die Akkus nicht letztlich in die gleiche Abhangigkeit laufen wie beim Öl oder Uran für AKWs.

PS.: ich habe mir vor 4 Jahren einen Neuwagen gekauft. Verbrenner. Die ersten 4 Jahre war da Wartung auch scheissegal. Sogar kostenlos. War auch nie was. Ich hoffe dir ist klar dass ein Auto, wenn es alt wird, alle möglichen teuren Probleme entwickeln kann, die mitnichten alle mit dem Verbrennungsmotor zusammenhängen. Ganz besonders bei der Schrottmühlen von Tesla erwarte ich "lustige" Werkstattberichte, wenn es von den Dinger mal genügend 10-15 Jahre alte Karren gibt.

• Mod/RDW
    #3362 BSKartoffel 29 März 2023, 11:33

Wartung scheißegal.
    Ja musst nur nach 150.000km einen neuen Akku einbauen der soviel kostet wie ein neuer Kleinwagen. Aber davor hast du kaum Wartung, stimmt.

• Mod/RDW
    #3363 schnappi 29 März 2023, 11:34

Quelle für 150k?

• Mod/RDW
    #3364 BSKartoffel 29 März 2023, 11:36

Zitat von: rauchmeddler

kleine Reichweite

eICoZfL.png
    Und die 10 Millionen anderen Menschen müssen dann gucken wo se bleiben oder wat? Wenn nur noch E-Autos erlaubt sind.

• Mod/RDW
    #3365 BSKartoffel 29 März 2023, 11:37

Quelle für 150k?

• Mod/RDW
    #3366 schnappi 29 März 2023, 11:42

Du hast geschrieben "einbauen musst". Von müssen steht da nichts.

• Mod/RDW
    #3367 BSKartoffel 29 März 2023, 11:44

Du hast geschrieben "einbauen musst". Von müssen steht da nichts.
    Ja gut du musst auch kein Klopapier kaufen, kannst dir auch den Arsch mit der Hand putzen. Musst auch generell kein Auto fahren, kannst auch laufen weisste...ach komm leg dich wieder hin.

• Mod/RDW
    #3368 schnappi 29 März 2023, 11:54

Ja warum "muss" ich den tauschen? Solange mir die Reichweite genügt, wäre das doch total behindert.

Ich tausche auch nicht meint Handy nach 9 Monaten, weil es nur noch 80 % hat. Solange es 24 Stunden reicht, ist mir das sowas von scheißegal.

• Mod/RDW
    #3369 ProfHase 29 März 2023, 12:11

Zitat von: BSKartoffel

Zitat:
    Die TU Eindhoven geht von Laufzeiten von bis zu 500.000 Kilometern aus, bevor die Kapazität zu gering wird. Auch eine aktuelle Untersuchung der TU München lässt auf ein langes Akkuleben hoffen.

Von "tauschen müssen" steht da aber wahrlich nichts, außer in dem Clickbait Teaser

• Mod/RDW
    #3370 BSKartoffel 29 März 2023, 12:12

Ja warum "muss" ich den tauschen? Solange mir die Reichweite genügt, wäre das doch total behindert.

Ich tausche auch nicht meint Handy nach 9 Monaten, weil es nur noch 80 % hat. Solange es 24 Stunden reicht, ist mir das sowas von scheißegal.
    Ja wenn dir das Ding um die Ohren fliegt oder dein Amaturenbrett die Kirmes anschmeisst ist es dir nicht mehr egal.

• Mod/RDW
    #3371 schnappi 29 März 2023, 12:14

Ja überall explodieren die Akkus auf den Straßen

Quelle heise.de

• #3372 LustDick 29 März 2023, 12:25

Zitat von: KippmKauBoi

Ja absolutes Ausschlusskriterium.
    Muss jeden Tag, wie bestimmt jeder andere Buntländer auch, über 400km in die Arbeit tuckern.
    Versteh net warum das immer so ins sarkastische gezogen wird.
    Ich hab wenig Urlaub, aber gönne mir die Woche Südfrankreich als Sommerausklang jedes Jahr. Freitag nach der Arbeit hin, Sonntag ne Woche später zurück.
    Jetzt: 11h Autobahn mit Schnitt 140 (waze und stationäre Blitzer der Franzosen sei dank), Klima bis zum Abwinken und ich kann sogar Musik hören.
    Mit E-Auto: 4-5 laden á wie viele Stunden nochmal? Und auch nur wenn ne Ladesäule im Ferienverkehr frei ist.
    Max 110 sonst brauch ich nochmal 1-2 Ladestops mehr. Im eigenen Saft sitzen und selbst singen (sonst, ihr habts erraten, nochmal ein Ladestop).

Im Endeffekt bräuchte ich für An- und Abreise ne halbe Woche..
    Status Quo sind halt aber Luftfederung, 250 Diesel-PS und unbegrenzte Reichweite (nur von euros begrenzt) für gebraucht ~25 Steine. Warum sollte ich mir das nehmen lassen, nur weil ich die Strecke nicht täglich fahre?

Im Endzustand der Grünen kann ich mir ja auch keinen Diesel mehr dafür mieten... Schön zuhause bleiben leude.

• Mod/RDW
    #3373 schnappi 29 März 2023, 12:28

Ja dann leih dir ein Mal im Jahr ein Auto.

• #3374 LustDick 29 März 2023, 12:31

Rollstuhl wusste ich, aber nicht lesen können als Hassadmin?
    Wie mach ich das wenn Anallena dann 20xx alle Verbrenner verbietet Schweinchen Schlau?!?!?!?!?!?

Außerdem wirklich nur ein Beispiel von vielen. Bin im Herbst oft jagdlich deutlich über 400km an einem Wochenende unterwegs. Immer schön an der Waldhütte Strom tanken?

Der Punkt ist, ich muss jetzt halt einfach keins mieten und kann alles damit machen.

• Mod/RDW
    #3375 schnappi 29 März 2023, 12:34

Verbrenner-Verbot ab 2035 heißt, dass die Straßen noch bis mindestens 2045 voll sind mit den Autos.

Das sind 20 Jahre ab heute. Glaubst du nicht, dass es bis in 20 Jahren vielleicht auch das Elektroauto so weit geschafft hat, dass du nicht mehr 4-5 Ladestopps (als ob btw.) auf dem Weg nach Frankreich machen musst, sondern vielleicht nur noch einen oder sogar gar keinen?

• #3376 LustDick 29 März 2023, 12:36

In sha'Allah. Dann lass uns doch über Verbrenner-Verbot reden, wenns soweit ist =]

• Mod/RDW
    #3377 schnappi 29 März 2023, 12:36

Ich werde hier sein.

• Mod/RDW
    #3378 BSKartoffel 29 März 2023, 13:09

Warum sollte er, er hat doch ein gut funktionierendes. Topkek aller. Ich leih mir doch auch kein E-Bike wenn ich n normales Fahrrad im Keller hab aller.

• Mod/RDW
    #3379 schnappi 29 März 2023, 13:12

Du raffst einfach gar nichts.

• Mod/RDW
    #3380 Kenny F. Powers 30 März 2023, 17:08

Seid ihr alle behindert? Verbrenner werden nicht verboten, synth. Verbrenner mit synth. Brennstoffe dürfen dann weiter zigeöassen werden.

Realistisch schätzt schnapper aber ein dass klassische Verbrenner die 2035 noch bis 2045 auf den Strassen sind. Mehe als 10 Jahre halten die modernen Kisten eh nicht.. rollende Smartphones wattse sind..