Menü×

Antrieb der Zukunft

• #3681 Roggen 3 Juli 2023, 12:13

Zitat von: MächtigerMauzer

Und wo wir bei E-Autos sind: Würde man die komplette Mobilität elektrifizieren, würde der Strombedarf durch die Decke gehen. Wenn man das beklatscht aber gegen Atomkraft ist, kommt man in einen Zielkonflikt.
    Dieser Punkt ist falsch, der Stromverbrauch würde gerade mal um rund 15% steigen.
    Der Stromverbrauch von E-Autos wird oft überschätzt.

• Mod/RDW
    #3682 ProfHase 3 Juli 2023, 12:16

Zitat von: MächtigerMauzer

Und wo wir bei E-Autos sind: Würde man die komplette Mobilität elektrifizieren, würde der Strombedarf durch die Decke gehen. Wenn man das beklatscht aber gegen Atomkraft ist, kommt man in einen Zielkonflikt.
    Das ist gar nicht sooooo dramatisch viel mehr: Ein Sechstel mehr als jetzt. Das beinhaltet aber auch nur PKW, du schriebest ja "komplette Mobilität".

Zitat:
    „Eine vollständig elektrifizierte deutsche Pkw-Flotte von 45 Millionen Fahrzeugen hätte einen Strombedarf von rund 90 Terawattstunden (TWh)“, heißt es in einem Bericht des Umweltministerium (PDF). „Dies entspricht weniger als einem Sechstel der aktuellen Bruttostromerzeugung in Deutschland.“

• #3683 Bunter Hund 3 Juli 2023, 12:17

Zitat von: Drogenbecher

würde gerade mal um rund 15% steigen.
    Hört sich aber schon viel an. Zumal das Stromnetz ja sowieso sehr Lastinstabil wurde. Hatte die letzten 3 Jahre mehr Stromausfälle als davor 30 Jahre zusammen.

• Mod/RDW
    #3684 schnappi 3 Juli 2023, 12:19

Das Sechstel haben wir doch längst mehr durch unsere Fukmann-Container-Dörfer, wo schön mit Strom geheizt wird.

• Mod/RDW
    #3685 ProfHase 3 Juli 2023, 12:20

Alles ist ein Knusperfaden

• #3686 KippmKauBoi 3 Juli 2023, 17:39

Lel

• Mod/RDW
    #3687 BSKartoffel 3 Juli 2023, 18:08

Zitat von: KippmKauBoi

Alter das doch RL Satire ey, was kostet das Teil nochmal? 70k? Kannste dir nicht ausdenken…

• #3688 KippmKauBoi 3 Juli 2023, 19:18

Was das Teil bei Sammlern wohl auf ebay bringen wird?

• Mod/RDW
    #3689 schnappi 3 Juli 2023, 19:22

Rechtslenker haben auch keine Daseinsberechtigung. Weg mit dem Dreck

• #3690 rauchmeddler 5 Juli 2023, 19:02

Tesler jetzt ist Krig xD

• Mod/RDW
    #3691 BSKartoffel 5 Juli 2023, 19:12

Zitat von: rauchmeddler

Wird trotzdem von der Mehrheit nicht gekauft werden. Das Problem ist nicht die Reichweite, das Problem ist die Zeit die es braucht um das Teil voll zu kriegen.

• #3692 Gelöschtes Mitglied 1957 5 Juli 2023, 19:46

Zitat von: BSKartoffel

Wird trotzdem von der Mehrheit nicht gekauft werden. Das Problem ist nicht die Reichweite, das Problem ist die Zeit die es braucht um das Teil voll zu kriegen.
    das sind 2 seiten derselben medaille

• #3693 Roggen 5 Juli 2023, 19:56

Wer kauft in Deutschland überhaupt noch Teslaschrott, gibt genug bessere Hersteller.

• Mod/RDW
    #3694 BSKartoffel 5 Juli 2023, 20:06

Zitat von: Drogenbecher

Wer kauft in Deutschland überhaupt noch Teslaschrott, gibt genug bessere Hersteller.
    Wer Tesla kauft ist selber Schuld

• #3695 MAC 5 Juli 2023, 20:07

2027 dann, aber wirklich

Kann ich noch ein bißchen C02 produzieren.
    Gebrauchtwerte aktueller Elektroautos in 5 Jahren vermutlich 1/3 des Neupreises.

• #3696 rauchmeddler 10 Juli 2023, 11:26

kleiner Teslerrant vom dikk dikk dikken Fefe

Zitat:

Tesla hat ja einen Fahrassistenten, den sie als "self-driving" vermarktet haben, wofür sie dann von Regulatoren auf die Fresse gekriegt haben. Daraufhin haben sie das über die Jahre immer weiter eingeschränkt, und jetzt will das Teil halt, dass du die Hände auf dem Lenkrad hast.

Allerdings ist die Detektion eher mau. Frank hatte mehrfach Situationen, wo das Auto plötzlich fand, er habe die Hände nicht auf dem Lenkrad, und daraufhin Assistenten abschaltete und deutlich abbremste. Wenn du gerade dabei bist, auf der Autobahn jemanden zu überholen, und hinter dir linkblinkende BMWs eine Schlange bilden, ist das eher nicht so gut, wenn dein Auto plötzlich meint bremsen zu müssen.

Jedenfalls, stellt euch meine Verwunderung vor, dass es da einen Zubehörmarkt für gibt, der einem Geräte verkauft, die man am Lenkrad anbringt, und dann triggert das die Sensoren. Meiner Erfahrung nach könnte sowas sogar positiv für die Gesamtsicherheit der Insassen sein. :)

• #3697 Auspuffendgeschweißt 10 Juli 2023, 11:55

Zitat von: rauchmeddler

Schnauf, wissder...das habe ich jetzt schon 1000 mal gsacht ghabbt.

Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass das halt einfach nicht geht. Die Hersteller haben bei der Reichweite quasi keinen Einfluss mehr solange die Energiedichte der Akkus nicht deutlichst (am besten Faktor >2) nach oben geht. Genau das ist aber nicht am Horizont.

Fahrwiderstand = Luftwiderstand + Rollwiderstand + Steigungswiderstand + Beschleunigungswiderstand

Einfachste Phüsik. Genau diese Physik gibt halt vor, dass man bei 120 auf der Bahn seine +-30kWh braucht. Da kann man nicht dran rüddeln wie am Zaun der Schanze. Der cW Wert ist ausgereizt, der Elektromotor hat schon 95% Wirkungsgrad, es geht einfach nicht mehr. Man braucht mehr Energie, das bedeutet im Moment extrem teure, extrem schwere und riesige Akkus. Ende.

Und nein, 700km WLTP zählen nicht. Eine Geschwindigkeit von 57km/h im Schnitt ist nicht die Realität und Rekuperationsraten von 50% auch nicht. Wenn ich nicht bei exakt 23°C ohne Licht und Klimaanlage 700km im Stop-and-Go Stadtverkehr verbringe sind diese 700km Fantasiezahlen die ich genau so gut Würfeln könnte.

"Ja aber ich bin ja hauptsächlich in der Stadt unterwegs"

Noch viel schlimmer. Dann vergammelt der 98 kWh Akku wie jetzt bei Stallantis im Stadtverkehr obwohl es 20 kWh auch getan hätten. Mit den 20 kWh kommt man am Wochenende aber nirgendwo hin, also hat man zusätzliche 78kWh (ca. 500kg) um sie 3 mal im Jahr zu nutzen. Toll, so retten wir die Welt.

Ich sag es euch, der Dildo der Elektroautokonsequenzen kommt auch ohne Gleitmittel, dauert nur noch ein paar jahre.

Dieser Beitrag wurde von Auspuffendgeschweißt am 10.07.2023 12:06:54 bearbeitet.
  • #3698 Jacknife 10 Juli 2023, 12:46

Autos gehören eh nicht in die Stadt, Junge was ein Wahnsinn das ist dass Leute ein Fahrzeug 2% der Zeit nutzen und das den Rest der Zeit rumgammelt und Platz wegnimmt.

• #3699 Reichskatzler 10 Juli 2023, 15:14

Zitat von: Jacknife

Autos gehören eh nicht in die Stadt, Junge was ein Wahnsinn das ist dass Leute ein Fahrzeug 2% der Zeit nutzen und das den Rest der Zeit rumgammelt und Platz wegnimmt.
    Ist ja wie bei Migranten

• Mod/RDW
    #3700 schnappi 10 Juli 2023, 15:20

Zitat von: Auspuffendgeschweißt

Schnauf, wissder...das habe ich jetzt schon 1000 mal gsacht ghabbt.

Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass das halt einfach nicht geht. Die Hersteller haben bei der Reichweite quasi keinen Einfluss mehr solange die Energiedichte der Akkus nicht deutlichst (am besten Faktor >2) nach oben geht. Genau das ist aber nicht am Horizont.

Fahrwiderstand = Luftwiderstand + Rollwiderstand + Steigungswiderstand + Beschleunigungswiderstand

Einfachste Phüsik. Genau diese Physik gibt halt vor, dass man bei 120 auf der Bahn seine +-30kWh braucht. Da kann man nicht dran rüddeln wie am Zaun der Schanze. Der cW Wert ist ausgereizt, der Elektromotor hat schon 95% Wirkungsgrad, es geht einfach nicht mehr. Man braucht mehr Energie, das bedeutet im Moment extrem teure, extrem schwere und riesige Akkus. Ende.

Und nein, 700km WLTP zählen nicht. Eine Geschwindigkeit von 57km/h im Schnitt ist nicht die Realität und Rekuperationsraten von 50% auch nicht. Wenn ich nicht bei exakt 23°C ohne Licht und Klimaanlage 700km im Stop-and-Go Stadtverkehr verbringe sind diese 700km Fantasiezahlen die ich genau so gut Würfeln könnte.

"Ja aber ich bin ja hauptsächlich in der Stadt unterwegs"

Noch viel schlimmer. Dann vergammelt der 98 kWh Akku wie jetzt bei Stallantis im Stadtverkehr obwohl es 20 kWh auch getan hätten. Mit den 20 kWh kommt man am Wochenende aber nirgendwo hin, also hat man zusätzliche 78kWh (ca. 500kg) um sie 3 mal im Jahr zu nutzen. Toll, so retten wir die Welt.

Ich sag es euch, der Dildo der Elektroautokonsequenzen kommt auch ohne Gleitmittel, dauert nur noch ein paar jahre.
    Das habe ich auf LS schon zwanzig Mal erklärt aber schön, dass es andere langsam auch verstehen.