Auspuffendgeschweißt
10 Juli 2023, 11:55
Zitat von: rauchmeddler
Schnauf, wissder...das habe ich jetzt schon 1000 mal gsacht ghabbt.
Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass das halt einfach
nicht geht. Die Hersteller haben bei der Reichweite quasi keinen Einfluss mehr solange die Energiedichte der Akkus nicht deutlichst (am besten Faktor >2) nach oben geht. Genau das ist aber nicht am Horizont.
Fahrwiderstand = Luftwiderstand + Rollwiderstand + Steigungswiderstand + Beschleunigungswiderstand
Einfachste Phüsik. Genau diese Physik gibt halt vor, dass man bei 120 auf der Bahn seine +-30kWh braucht. Da kann man nicht dran rüddeln wie am Zaun der Schanze. Der cW Wert ist ausgereizt, der Elektromotor hat schon 95% Wirkungsgrad, es geht einfach nicht mehr. Man braucht mehr Energie, das bedeutet im Moment extrem teure, extrem schwere und riesige Akkus. Ende.
Und nein, 700km WLTP zählen nicht. Eine Geschwindigkeit von 57km/h im Schnitt ist nicht die Realität und Rekuperationsraten von 50% auch nicht. Wenn ich nicht bei exakt 23°C ohne Licht und Klimaanlage 700km im Stop-and-Go Stadtverkehr verbringe sind diese 700km Fantasiezahlen die ich genau so gut Würfeln könnte.
"Ja aber ich bin ja hauptsächlich in der Stadt unterwegs"
Noch viel schlimmer. Dann vergammelt der 98 kWh Akku wie jetzt bei Stallantis im Stadtverkehr obwohl es 20 kWh auch getan hätten. Mit den 20 kWh kommt man am Wochenende aber nirgendwo hin, also hat man zusätzliche 78kWh (ca. 500kg) um sie 3 mal im Jahr zu nutzen. Toll, so retten wir die Welt.
Ich sag es euch, der Dildo der Elektroautokonsequenzen kommt auch ohne Gleitmittel, dauert nur noch ein paar jahre.
Dieser Beitrag wurde von Auspuffendgeschweißt am 10.07.2023 12:06:54 bearbeitet.