Ok. Glaube das fällt aber unter die Kategorie Special Need.
Apple
-
#1621 Sportsfreund97 10 Apr. 2026, 21:58 -
#1622 Steinsuppenkoch 10 Apr. 2026, 23:11Zitat von: Sportsfreund97
Ok. Glaube das fällt aber unter die Kategorie Special Need.
Ein geileres Trackpad zu haben, dass einen Klick simuliert, sogar nach Präferenzen, ist Special Need?
Ich halte es eher für Special Need, per Tippen klicken zu wollen, wenn man auch klicken kann. Muss so ne Windoof-Seuche sein, dort sind alle Trackpads Arsch. -
#1623 panic 11 Apr. 2026, 15:28Zitat von: Steinsuppenkoch
Trackpad saugt Arsch. Gegen jeden Windowslaptop natürlich ein Träumchen, aber ich hätte nicht gedacht, dass "wow, es klickt mechanisch" nochmal so nervig sein kann. Auch wenn man es davor all die Jahre (2011-2019) benutzt hat. Einmal Force Touch gewohnt, ist alles andere Crepes.Offenbar bist du auch nicht die Zielgruppe des Neo. Wieso hast du es dann gekauft?
Auch nett, der USB-2-Anschluss ist nicht imstande, zwei Geräte zu powern. Auch eher so semi-geil wenn man mit non-powered Hub arbeiten will.
Insgesamt bis jetzt irgendwie so ein "ja, es geht und wow es geht wirklich viel... aber ein gebrauchtes M4-Air wäre halt 250 Geld teurer und hätte all diese ärgerlichen Probleme nicht... aber wäre auch nicht gelb..." -
#1624 Sportsfreund97 11 Apr. 2026, 15:36Zitat von: Steinsuppenkoch
Ein geileres Trackpad zu haben, dass einen Klick simuliert, sogar nach Präferenzen, ist Special Need?
Ich halte es eher für Special Need, per Tippen klicken zu wollen, wenn man auch klicken kann. Muss so ne Windoof-Seuche sein, dort sind alle Trackpads Arsch.
Ich hab absolut keine Ahnung wovon du sprichst.
Ich nutze seit 20 Jahren ein Apple Trackpad und war von der ersten Sekunde an verliebt in die Bedienbarkeit. Wenn ich an einem Windows Laptop ein Trackpad nutzen muss ist das praktisch immer ein graus. Mir ist völlig unklar warum man irgendwelche Klick-Präferenzen einstellen wollen müsste. Mir ist das Force Click Konzept vom iPhone zwar bekannt, aber ich bin mir relativ sicher dass du die einzige Person in Deutschland sein dürftest, die Force Touch benutzt. Dieser Beitrag wurde von Sportsfreund97 am 11.04.2026 18:05:06 bearbeitet. -
-
#1626 Steinsuppenkoch 12 Apr. 2026, 14:23Zitat von: panic
Offenbar bist du auch nicht die Zielgruppe des Neo. Wieso hast du es dann gekauft?
Masochismus. Und weil gelb.
(Und guggen wo die Grenzen sind, für die Wissenschaft.) -
#1627 Steinsuppenkoch 12 Apr. 2026, 14:24Zitat von: Sportsfreund97
aber ich bin mir relativ sicher dass du die einzige Person in Deutschland sein dürftest, die Force Touch benutzt.
Junge, niemand nutzt Force Touch ausser die Boomer, die das nicht abgestellt bekommen. Auch ich nicht.
Geht einfach um den Unterschied zwischen naisem, anpassbaren Vibrations-Klick und nervigem haptischem KLACK! -
#1628 panic 12 Apr. 2026, 21:27@Sportsfreund97 weiß vielleicht nicht, dass das Neo keine Taptic Engine hat.
-
#1629 Sportsfreund97 12 Apr. 2026, 22:20Zitat von: panic
@Sportsfreund97 weiß vielleicht nicht, dass das Neo keine Taptic Engine hat.Ich weiß nicht was das ist, aber ich habe ein 4500€ MacBook Pro, das 2 Jahre alt ist und ich habe auch keine Ahnung ob das eine Taptic Engine hat, weil ich keine unerfüllten Bedürfnisse beim trackpad habe. -
#1630 Steinsuppenkoch 12 Apr. 2026, 22:34Zitat von: Sportsfreund97
Ich weiß nicht was das ist, aber ich habe ein 4500€ MacBook Pro, das 2 Jahre alt ist und ich habe auch keine Ahnung ob das eine Taptic Engine hat, weil ich keine unerfüllten Bedürfnisse beim trackpad habe.
Alles ab 2015 bei Apple hat Taptic Engine / Force Touch - Trackpads (ausser das Air, das m.W. erst ab 2018). Das Neo ist das erste seit acht Jahren, dem diese Taptic Engine fehlt und wo man das Trackpad wieder mechanisch runterdrücken muss (bei deinem 4,5k Macbook ist das ne starre Glasplatte und darunter arbeitet die Engine). -
#1631 Sportsfreund97 12 Apr. 2026, 22:35Das heißt ich kann da nicht einfach tippen und dann klickt es?
-
#1632 Steinsuppenkoch 12 Apr. 2026, 22:45Zitat von: Sportsfreund97
Das heißt ich kann da nicht einfach tippen und dann klickt es?
Ein Taptic-Engine Trackpad verarscht dich, es bewegt sich keinen Millimeter. Du kannst einstellen, dass du drauftippst und es klickt ("Klick durch tippen", normalerweise aus). Du kannst aber einfach ein wenig drücken, als würdest du klicken, und die Vibrationsspule gibt dir n Klick-Feedback. Kannste auch einstellen wie stark, laut und oft, mit externen Tools noch viel feiner. Oder du schaltest Force Touch ein und damit noch eine "fester-klick" - Ebene ein ("kräftiger Klick und haptisches Feedback"), was kaum eine Anwendung gut eingebaut hat, deshalb mach ich das als erstes aus.
Das Neo-Trackpad bewegt sich sichtbar nach unten. Druckpunkt ist überall gleich, das ist schon sehr gut umgesetzt, aber es bewegt sich mechanisch. "Klick durch Tippen" kann man zwar auch einstellen, aber ich will ja manchmal gar nicht klicken. -
#1633 Sportsfreund97 12 Apr. 2026, 22:55Zitat von: Steinsuppenkoch
Ein Taptic-Engine Trackpad verarscht dich, es bewegt sich keinen Millimeter. Du kannst einstellen, dass du drauftippst und es klickt ("Klick durch tippen", normalerweise aus). Du kannst aber einfach ein wenig drücken, als würdest du klicken, und die Vibrationsspule gibt dir n Klick-Feedback. Kannste auch einstellen wie stark, laut und oft, mit externen Tools noch viel feiner. Oder du schaltest Force Touch ein und damit noch eine "fester-klick" - Ebene ein ("kräftiger Klick und haptisches Feedback"), was kaum eine Anwendung gut eingebaut hat, deshalb mach ich das als erstes aus.Ok. Aber dann sind wir wieder am Anfang des Gesprächs: das erste was ich bei einem trackpad mache ist Klick durch tippen einzustellen. Ich will nicht drücken, auch nicht wenn das sehr einfach geht. Ich denke das ist einfach Gewöhnungssache.
Das Neo-Trackpad bewegt sich sichtbar nach unten. Druckpunkt ist überall gleich, das ist schon sehr gut umgesetzt, aber es bewegt sich mechanisch. "Klick durch Tippen" kann man zwar auch einstellen, aber ich will ja manchmal gar nicht klicken. -
#1634 Steinsuppenkoch 12 Apr. 2026, 23:02Zitat von: Sportsfreund97
Ok. Aber dann sind wir wieder am Anfang des Gesprächs: das erste was ich bei einem trackpad mache ist Klick durch tippen einzustellen. Ich will nicht drücken, auch nicht wenn das sehr einfach geht. Ich denke das ist einfach Gewöhnungssache.
Klar. Das ist Präferenzenfrage. -
-
-
-
-
#1639 Hercules 18 Mai 2026, 23:04Zitat von: Bob Hickman
Apple User sind die größten Homos.Die haben Homoopathie praktisch erfunden. -
#1640 Sportsfreund97 8 Juni 2026, 21:02Hab gerade im Hintergrund die WWDC laufen und mein Gott, wie es mich anwidert.
Diese 0815-Typen und Trullas mit ihren semi-authentisch auswendig gelernten Vorträgen. Vor diesen abartig künstlichen Hintergründen die aussehen wie in einem Generationenraumschiff in einem SciFi-Film.
Warum kann das nicht eine fucking Keynote sein wie das was Steve Jobs gemacht hat. Einfach ein riesiger Hörsaal und vorne auf der Bühne steht der CEO oder der echte verantwortliche Manager (nicht irgendwelche Quoten-Fotzen) und hält eine gute alte Powerpoint (besser Keynote) Präsentation mit Live-Demos dazwischen.
Warum ist die Welt so geworden? So kalt und künstlich? Was sind das für Menschen die solche Filme besser finden als die authentischen Präsentationen?
Ich hab eine Vermutung für die ich keine Evidenz habe, aber ich glaubs trotzdem: Schuld sind die ganzen Schlitzaugen und N*eger und das ganze dumme Gesocks dass sich seit 2010 über die ganze Welt ergossen hat. Die sogenannten "Expats". Mittlerweile ist China und der ganze Schlitzaugen und Middle-East Crap für Apple ein super wichtiger Markt und ich glaube die stehen aus kulturellen Gründen auf dieses kantenlose künstliche.