Menü×

Arbeiten und Lohnsklaverei

• #121 Linda van da Slampn 27 Feb. 2023, 14:26

Hab mal gelesen, dass in der modernen westlichen Gesellschaft fast jeder leicht depressiv ist, aus 6 Gründen:

1. Mertitokratie
    Wenn du genug Talent und Motivation hast, dann schafft du es nach ganz oben. Wenn du es nicht schaffst, dann bist du ein Looser
    2. Individualismus
    Jeder ist anders und speziell. Wenn du nur ein 0815-Leben lebst, dann hast du versagt
    3. Säkularismus
    Früher hat Gott das Schicksal von uns allen festgelegt. Jetzt bist du selber zuständig und deine eigenen Probleme sind unendlich groß und wichtig
    4. Romantizismus
    Irgendwo da draußen rennt dein ganz persönlicher Seelenpartner rum, der dich (angeblich) komplett wortlos versteht und genauso liebt, wie du bist. Wenn du dich nicht mit deiner Alten verstehst, dann hast du offensichtlich die Falsche am Start und musst weiter suchen.
    5. Medien
    Die lenken deine Aufmerksamkeit ständig auf Krisen und Probleme, die für dich effektiv eigentlich garkeine Rolle spieln und dich nur runterziehen
    6. Perfektionismus
    Jeder versucht immer cool, fleißig und kompetent rüberzukommen. Innerlich fühlt sich jeder schuldig, wenn man effektiv garnichts davon ist

• #122 KippmKauBoi 27 Feb. 2023, 14:43

Gott sei Dank, der Tag hängt schon wieder auf unserer Seite.
    Aller schon wieder dreividdl Drei aller.
    Bald, dann hamm wers gschafft Loide.

Und etzadla überlegt amol a weng gell?
    Der Drache, gell? Während wir da dann um 16 Uhr heim gehen und uns von Frau oder Freundin was zum essen machen lassen, und dann vielleicht auch noch amol a weng die Salami verschdeggn dürfmäh,........ da is der Dreche scho widder am näggsdn Brojeggd gsessnäh nemmlich. Fol des Abbeidsfich

• #123 Herr_Winklaaa 27 Feb. 2023, 14:48

Habt ihr auch immer so viele "Meetings" dass ihr zwischendrin überhaupt nix produktives gebacken bekommt?
    Das macht mich ja immer bisschen mett.

• #124 Kümmelklabauter 27 Feb. 2023, 14:51

Zitat von: Herr_Winklaaa

Habt ihr auch immer so viele "Meetings" dass ihr zwischendrin überhaupt nix produktives gebacken bekommt?

Tatsächlich nicht; ich hab Kanakenmandanten, die zu doof für alles sind und meinen, sie wären auf dem Basar.

• #125 Linda van da Slampn 27 Feb. 2023, 15:04

Zitat von: Herr_Winklaaa

Ich hab derart viele Meetings, dass ich manchmal garnich weiß, was ich machen soll wenn s grad ma kei Meeting gibt

• #126 Toonz 27 Feb. 2023, 15:28

Zitat von: baumarktfuzzy

Geh innen öffentlichen Dienst, hamse gesacht.
    Da kannste abgammeln, hamse gesacht.

Nu bin ich tatsächlich im Öffentlichen Dienst angelehnten Unternehmen und schufte mehr , als in der freien Wirtschaft.
    Bonus: 14,2 Monatsgehälter.
    Zusatzrente
    Und das schöne: Durch das Stufenmdell kriegste immer eine Lohnerhöhung, egal ob de was kannst oder net
    Wie kommst du auf 14,2 Monatsgehälter? Also bei uns gibt es auch im Mai Urlaubsgeld und im November Weihnachtsgeld aber in Summe ist das "nur" ein 13. Gehalt.

• #127 Linda van da Slampn 27 Feb. 2023, 15:50

Habt ihr eigentlich auch Montagsschiss? Hab die ungünstige Eigenschaft, dass ich morgens nach m Kaffee kackne muss. Am Wochenende schlaf ich gern länger und verpasse das Momentum. Montags ballt sich dann die Ladung. Meist während des dritten Calls werden die Krämpfe so stark, dass ich mich kurz entschuldigen muss zum Schüsselbesuch. Dann löst sich die Ladung wie eine Senftube unterm Elefantenfuss - derart massig, dass nur mehrere bange Spülversuche den Knoten lösen. Ogey wa alles

Edit: Code-Wort ist übrigens "Ich brauch ma fix n Biobreak"

• #128 Kontrollgreif aufn Jens 27 Feb. 2023, 18:22

Zitat von: CEO_von_MTU (2014 - 2022)

Erstens ist das Blödsinn und zweitens machs halt mal. Abeidslos und Spass d'bei.
    Arbeit ist nicht allgemein zum Kotzen. Man muss halt da arbeiten, wo man ein Interesse für hat. Was hast du denn studiert z.B. und warum hast du das studiert?
    Sehe das aber auch so wie du: Erst muss man sich die Kapazität für ein Hobby schaffen mit ner ordentlichen Arbeit. Manche gehen aber in irgend nem Hobby auf. Frauen z.B. werden teils abnormale Arbeitsmaschinen wenn es um kleine Babytiere oder -menschne geht, daher wollte ich das mal nicht unerwähnt lassen. Die entwickeln da ungeahnte Kräfte und Energien.
    Haustier könnt ihr euch doch teilen. Kann ja auch 1-2 Katzen sein, die kannst locker mal 9 Stunden allein lassen (verrückter Katzenbrudi Kontrollgreif bald mit 7 Katzen daheim) oder n Karniggl oder was weiß ich.

Und natürlich würde jeder hassen, wenn er zu was genötigt wird, was er nicht leiden kann. Ich such mir daher auch ne Arbeit mit Gleitzeit, Option auf Home Office und v.a. wo ich nicht geprügelt werde in 8 Stunden Zeuch zu machne, für die man als Staatsdiener ne komplette Arbeitswoche Zeit hätte. Ist schwierig zu finden, hat mich auch ne Zeit lang gebraucht und gefunden hab ich das jetzt anscheinend in ner Branche, die ich vorher nie berücksichtigt hätte. Gib dich nicht auf - lern lesen und schreiben versuchs weiter und wenn du noch so oft Dschopp wechselst und umziehst.

Ich bin Kommunikations Designer mit Schwerpunkt auf Verpackungsdesign. Relativ Nische, ich weiß. Hab das damals angefangen zu studieren, weil es die Möglichkeit gab auf 3D Animation zu gehen und dort seinen Master zu machen. Allerdings veränderte sich das Studienkonzept, während ich am studieren war und 3D wurde sehr weit nach unten gesetzt. Habe aber auch sehr gefallen an Werbung und Verpackungen gefunden, weswegen ich dort mein Steckenpferd setzte.
    Allerdings sind solche Berufe sehr begehrt. Auf eine Stelle kommen teilweise 150 bis 200 Bewerber. Entweder hast du Verbindungen zu wichtigen Leuten oder du bist ein krasser Überflieger und hast was drauf. Ich hatte zu der Zeit leider beides nicht.
    Die Chance darin zu arbeiten ist heutzutage gleich 0. Ich bin zu lange aus der Sache raus und mache das nur noch als Hobby für mich selbst. Technischer Zeichner ist schon recht nah dran und macht mir erstaunlicher Weise sehr viel Spaß, auch wenn es weniger kreativ ist, dafür mehr logisch. Also würde ich wenn dann diesen Zweig weiter bestreiten.

Ich finde den Post nicht mehr, aber einer hatte vorhin geschrieben, dass die Kollegen schon wieder rumstehen und nix machen, während man zu hören bekommt, dass man hinne machen soll.
    Hatte ich heute auch wieder... Kollegen stehen dumm vor der Tür, rauchen, labern Scheiße und das teilweise 4 Mal in 2 Stunden, während der Chef zu mir rein kommt und sagt:
    "Na, Herr Kontrollgreif, alles im Griff? Wissen Sie, das Projekt an dem Sie gerade arbeiten, muss zeitig fertig werden. Das ist viel Geld was bei Ihnen auf dem Tishc liegt. Ich weiß, dass Sie fleißig und schnell sind, ich wollte Ihnen nur noch einmal kurz sagen, dass das Projekt wirklich wichtig ist. Ja, dann werd ich mir jetzt erstmal einen Kaffee holen."
    Da bekommt man schon ein wenig Schaum vor dem Mund. Ich habe das Projekt heute zeitig abgeschlossen und die restlichen paar Stunden einfach komplett gar nichts gemacht! Schön beim Beck einen Muffin geholt und dann schön mit Tablet und einem Point n Click Adventure den Tag ausklingen lassen. Hatte ich mir dann verdient!

• Mod/RDW
    #129 Sylvester 27 Feb. 2023, 18:26

Zitat von: Kontrollgreif aufn Jens

"Na, Herr Kontrollgreif, alles im Griff? Wissen Sie, das Projekt an dem Sie gerade arbeiten, muss zeitig fertig werden. Das ist viel Geld was bei Ihnen auf dem Tishc liegt. Ich weiß, dass Sie fleißig und schnell sind, ich wollte Ihnen nur noch einmal kurz sagen, dass das Projekt wirklich wichtig ist. Ja, dann werd ich mir jetzt erstmal einen Kaffee holen."
    Frag halt mal, wenn da viel Geld dranhängt, ob es zur Belohnung eine Gehaltserhöhung gibt, wenn es im Terminrahmen abgeschlossen wird.

• #130 Gelöschtes Mitglied 388 27 Feb. 2023, 18:30

Ich bin Kommunikations Designer
    Sind wir das nich alle auf GWN?

einfach emol drüber nachdenkne

• #131 Kontrollgreif aufn Jens 27 Feb. 2023, 18:32

Zitat von: Indianer11

Sind wir das nich alle auf GWN?

einfach emol drüber nachdenkne
    Alle außer Emailgo, der ist da nicht so gut drin!

• #132 Gelöschtes Mitglied 388 27 Feb. 2023, 18:39

das liegt an seiner Behinderung. Sein Rollstuhl hat einen starken Einschlag nach links - dadurch fährt er seit vielen Jahren nur im Kreis und sein Hönn ist weich geworden.

• #133 Linda van da Slampn 27 Feb. 2023, 18:41

Der ist ehrenamtlicher Angestellter in der Haltungsindustrie

il_570xN.3791317060_rj0u.jpg

• #134 Kontrollgreif aufn Jens 27 Feb. 2023, 18:54

4c3ab86d322834a6.jpg

Kennt ihr das auch? Wenn ihr krank zur arbeit geht, dann ist der Chef sauer, dass ihr nicht 100% gebt und die Kollegen sind sauer, dass man die Seuche verteilt.
    Geht man aber zum Arzt und lässt sich krankschreiben, ist der Chef sauer, weil man wegen "ein bisschen Halsschmerzen" zuhause bleibt und die Kollegen sind sauer, weil die Arbeit auf sie abgetreten wird.

Wie man es macht, macht man es verkehrt!

• #135 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 28 Feb. 2023, 07:17

Bin da immer sehr neidisch, wie andere das so einfach geregelt bekommen und dann am nächsten morgen sogar asugeschlafen sind.
    Ich tippe auf Koks!
    Lies doch mal im Thread hier. Alle, denen das so geht, haben einen Weg gefunden, die 40 Stunden erträglich zu gestalten. Du glaubst doch nicht wirklich, dass einer 9 Stunden auf Arbeit 100 % unter hohem Leistungsdruck gibt und dann heim kommt und weiter Action machen kann? Denk doch mal logisch... Du bist kein magisches Einhorn, bei dem die Welt anders funktioniert.

• #136 Katzus Belli 28 Feb. 2023, 07:37

Um auch Mal eine positive Stimme, trotz meiner generellen Ablehnung von Arbeit als Ganzes und erst Recht als Lebensinhalt, zu bringen.

Ich hatte die letzten Monate zum ersten Mal in meinem Leben - und seitdem wiederholt - den Moment, als ich dachte "Hey, der Tag hat mir irgendwie .... Spaß ... gemacht." Mag unglaublich banal klingen, aber ich habe aus diversen Gründen, sicher auch aus eigenem Widerwillen, fadammte 15 Jahre gebraucht, um dieses Gefühl erstmalig zu haben. Wird auch mit an den persönlichen Veränderungen liegen, aber ich bin immer noch auf eine positive Art schockiert, dass ich Mal auf Arbeit das Gefühl von so etwas wie Spaß hatte und einige Male frühs dachte "Ich hab Bock mich heut an den PC zu setzen" - da dachte ich auch kurz "Juunge, was isd pasiead? Katzus Belli bist du's Junge? Was haben sie mit dir gemacht?"

Ich habe nun zwar etliche Jahre verschenkt und chrmchrm letztenendäs quasi für umsonst studiert, da ich mit der Umorientierung in eine völlig andere Richtung ging, aber es ist wie es ist. Ich will nicht sagen, dass man, mit meiner Einstellung, irgendwann denkt "Wenn ich Millionär wäre, würde ich immer noch 40 h ins Büro fahren!", aber man kann es wohl doch auf die Reihe bekommen etwas zu finden, bei dem man denkt "Joaar, kann ich schon bis zur Rente aushalten", und das hätte ich persönlich niemals gedacht bis letztes Jahr.

Also alle, die noch immer denken, dass sie ihren Job hassen werden, bis sie hartzen (bzw bürgergelden), ins Gras beißen oder in Rente gehen - die Hoffnung ist nicht verloren: Also kempft Brudis, kempft!

• #137 Modsereller 28 Feb. 2023, 07:38

Um auch mal was zur Diskussion mit einem anderen Berufsfeld beizutragen hier mal ein kleiner selbstleak von meinem Berufsleben
    Habe einen gesellen und auch einen Meisterbrief im Handwerk und habe über 10 Jahre eben jenem Gewerk gearbeitet.
    Die arbeit auf der Baustelle ist eine schöne, abwechslungsreiche tätigkeit. Es gibt mittlerweile viele Maschinen die einem das Leben erleichtern. Kran, Bagger etc.
    Auch das man ständig an der frischen Luft ist, ist ein sehr schöner Aspekt.
    Kommen wir mal zur Bezahlung
    Im Bauhauptgewerbe, also Maurer und Zimmermann, bekommst du mittlerweile gutes Geld.
    Als Geselle fängt man mit ca 16 Euro Stundenlohn an und kann sich gut und gerne auf 24 Euro steigern im Laufe der Jahre. Mit einem Meisterbrief werden es dann ein paar Euro mehr, aber nicht die Welt. Evtl 28 euro, da muss man aber schon einen guten Chef haben
    In den kompletten baunebengewerben, also vom Estrichleger bis zum Dachdecker, verdienst du um einiges weniger. Dort bekommst du als Meister vielleicht 22 Euro pro Stunde
    Fachkräftemangel ist dort auch ein Thema. Die arbeit wird immer mehr und man könnte meinen der Preis bestimmt die Nachfrage? Nein das möchte der Kunde natürlich nicht bezahlen.
    Wenn aber der Preis, wie in der Corona Zeit, vom Material um ca 50% steigt, sagt kein Kunde der Welt was.
    Genau das war auch mit einer der Gründe mich aus'm Handwerk zu verabschieden
    Die Arbeitszeiten haben da natürlich auch ihren Teil beigetragen
    Man muss sich halt bewusst sein, dass man jeden Tag 12 Stunden außer Haus ist, teilweise die Rückfahrt von der Baustelle nicht gezahlt bekommt und den ganzen Tag Stress hat.

Jetzt wo ich im Büro sitze denke ich allerdings dass die körperliche Tätigkeit gesünder ist als den ganzen Tag mitm Kopf zu arbeiten. Hatte ich so auch nicht erwartet

• #138 Himmelarschundzwirn 28 Feb. 2023, 08:34

Zitat von: Modsereller

Um auch mal was zur Diskussion mit einem anderen Berufsfeld beizutragen hier mal ein kleiner selbstleak von meinem Berufsleben
    Habe einen gesellen und auch einen Meisterbrief im Handwerk und habe über 10 Jahre eben jenem Gewerk gearbeitet.
    Die arbeit auf der Baustelle ist eine schöne, abwechslungsreiche tätigkeit. Es gibt mittlerweile viele Maschinen die einem das Leben erleichtern. Kran, Bagger etc.
    Im Bauhauptgewerbe, also Maurer und Zimmermann, bekommst du mittlerweile gutes Geld.
    Als Geselle fängt man mit ca 16 Euro Stundenlohn an und kann sich gut und gerne auf 24 Euro steigern im Laufe der Jahre. Mit einem Meisterbrief werden es dann ein paar Euro mehr, aber nicht die Welt. Evtl 28 euro, da muss man aber schon einen guten Chef haben
    In den kompletten baunebengewerben, also vom Estrichleger bis zum Dachdecker, verdienst du um einiges weniger. Dort bekommst du als Meister vielleicht 22 Euro pro Stunde
    Fachkräftemangel ist dort auch ein Thema. Die arbeit wird immer mehr und man könnte meinen der Preis bestimmt die Nachfrage? Nein das möchte der Kunde natürlich nicht bezahlen.
    Wenn aber der Preis, wie in der Corona Zeit, vom Material um ca 50% steigt, sagt kein Kunde der Welt was.
    Man muss sich halt bewusst sein, dass man jeden Tag 12 Stunden außer Haus ist, teilweise die Rückfahrt von der Baustelle nicht gezahlt bekommt und den ganzen Tag Stress hat.

Jetzt wo ich im Büro sitze denke ich allerdings dass die körperliche Tätigkeit gesünder ist als den ganzen Tag mitm Kopf zu arbeiten. Hatte ich so auch nicht erwartet
    Hatte vor Kurzem diverse Handwerker im Haus, alles korrekte Leute (Elektriker, Maler, Maurer). Haben alle unabhängig voneinander das Gleiche erzählt. Finden keine Azubis und die die Sie haben, scheinen nicht sehr gut zu sein und hängen den ganzen Tag am Handy.

• #139 KippmKauBoi 28 Feb. 2023, 08:47

Zitat von: Modsereller

Lel, dann gleiner Leak vo mir.
    Geselle im Handwerk, bin etzadla bei 21€/Std. Und denk mir da das is noch viel zu wenig.
    Und nicht irgendwie im Baugewerbe wo man sowieo mehr verdient.

Ich muss halt dafür alles machen. Von Planung weil die technischen Zeichner nichts peilen (weil da muss man halt erstmal praktisch was getan haben um zu wissen wie man was plant), am PC hocken, dann das Zeug verwirklichen, und ab und zu noch Baustelle und ganz selten mal irgend nen Spezialquatsch der eigentlich normalen Leuten gar nicht einfallen sollte.

Großer Pluspunkt ist halt; ich kann a weng Briwadzeuch machen und muss für Material und Maschinenbenutzung nichts zahlen. Oder kann mal ein Firmenauto briwad benutzen.

Minuspunkt: nur fucking 25 Tage Urlaub

Das muss aber dieses Jahr noch 23/Std hoch. Gerade in diesen jenichen Zeiten.

Zu 80% nervt die Arbeit nur, aber auch nur weil man andere mitschleppen muss oder man einfach nicht auf mich und meine Optimierungen hört. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
    Das nervt halt ungemein. Als durch und durch ordentlicher und immer im vorausplanender Mensch, ja schon fast Authist Level 1, ist das sehr schwer zu ertragen.

Am Freitag schon wieder Brief von der Handwerkskammer bekomnen "öööhhh, da mach mal Meister un so weider"

• #140 Stinkachu 28 Feb. 2023, 08:56

Zitat von: Himmelarschundzwirn

Hatte vor Kurzem diverse Handwerker im Haus, alles korrekte Leute (Elektriker, Maler, Maurer). Haben alle unabhängig voneinander das Gleiche erzählt. Finden keine Azubis und die die Sie haben, scheinen nicht sehr gut zu sein und hängen den ganzen Tag am Handy.

Ja, dass Azubis fehlen habe ich auch schon öfters gehört. Aber der Vorwurf, dass die Azubis von heute ja nicht mehr aus dem richtigen Holz geschnitzt sind, der ist doch so alt wie Azubis. Ja, damals, als der Meister noch gelernt hat, da hat man schon im ersten Lehrjahr alles gekonnt, die Werkstatt gefegt, hat nie irgendwas falsch gemacht und regelmäßig des Meisters Cock geküsst.

LSMaxx