Menü×

Arbeiten und Lohnsklaverei

• #141 KippmKauBoi 28 Feb. 2023, 09:10

Wenn ich unsere paar Azubis anschaue...... die kannst auch vergessen.
    Aber, ich war da genau so.

In den meisten Handwerksbetrieben ist der Azubi halt erstmal billigste Arbeitskraft der nur für die Drecksarbeit da ist. Und was will der da lernen?

• #142 Quasimodo 28 Feb. 2023, 09:49

Könnte auch daran liegen dass inzwischen die Hälfte der Loide in dem Alter Achmets oder Mutombos sind, die du für etwas kompliziertere Tschobs als Paketausfahrer nicht gebrauchen kannst? Ich weiß, böse und rassistisch, aber was willst du mit Leuten ohne Schulabschluss und Deutschkenntnissen aber dafür mit sagen wir mal kulturellen Defiziten.

• #143 ThomasSchweigköhler 28 Feb. 2023, 09:51

Heute wieder arbeiten um sich ne Gurke im Angebot zu 1,99€ zu kaufen.

• #144 Himmelarschundzwirn 28 Feb. 2023, 10:03

Ich bin FAP Manager in einem großen mittelständischen Unternehmen mit ~22.000 Mitarbeitern. Hab dank Corona jetzt viel Home Office und fappe da auch viel. Stundenlohn fürs fappen liegt so bei 45€. Ab und an muss ich auch mal ins Ausland und dort rumfappen. Denke ich kann mich nicht beklagen, das Fappen ist zwar manchmal frustrierend und Überstunden/Wochenendarbeit gibts auch öfter, aber ist meistens phasenweise.

• #145 Linda van da Slampn 28 Feb. 2023, 10:12

Zitat von: Himmelarschundzwirn

Ich bin FAP Manager in einem großen mittelständischen Unternehmen mit ~22.000 Mitarbeitern. Hab dank Corona jetzt viel Home Office und fappe da auch viel. Stundenlohn fürs fappen liegt so bei 45€. Ab und an muss ich auch mal ins Ausland und dort rumfappen. Denke ich kann mich nicht beklagen, das Fappen ist zwar manchmal frustrierend und Überstunden/Wochenendarbeit gibts auch öfter, aber ist meistens phasenweise.
    Fap-Kräfte sind immer gefragt. Manchmal muss man die Dinge selbst in die Hand nehmen und hart durchgreifen.

• #146 Ding 28 Feb. 2023, 11:01

Zitat von: Kontrollgreif aufn Jens

4c3ab86d322834a6.jpg

Kennt ihr das auch? Wenn ihr krank zur arbeit geht, dann ist der Chef sauer, dass ihr nicht 100% gebt und die Kollegen sind sauer, dass man die Seuche verteilt.
    Geht man aber zum Arzt und lässt sich krankschreiben, ist der Chef sauer, weil man wegen "ein bisschen Halsschmerzen" zuhause bleibt und die Kollegen sind sauer, weil die Arbeit auf sie abgetreten wird.

Wie man es macht, macht man es verkehrt!

Häää ne? Des ist Datenschutz?!? Junge, des ist Datenschutz is des.
    Hab meinem Vorgesetzen noch nie dargelegt, warum ich krank war, außer ich wollte mich wirklich mal als tapferer Mitarbeiter darstellen, der trotz Krankheit immerhin 5 Tage die Woche von zuhause aus arbeitet, als auf Arbeit Leute die wo ned so jung und grundrobust gesundheitstechnisch sind, ansteckt.
    Wir sind allerdings auch sehr formell und behördenähnlich, aber auch nur der neugierige Versuch eines schnüffelnden Vorgesetzten würde als Übergriff verstanden werden, ggf. sogar mit Personalvertretung aufgearbeitet werden. Und Datenschutz, aller!

• #147 Stinkachu 28 Feb. 2023, 11:25

Zitat von: KippmKauBoi

In den meisten Handwerksbetrieben ist der Azubi halt erstmal billigste Arbeitskraft der nur für die Drecksarbeit da ist. Und was will der da lernen?

Ja und das ist ein Mindset, was u.a. dazu führt, dass halt keiner mehr Bock auf Ausbildung hat. Haha, der Stift wird erstamol a weng verarscht, indem wir ihn durch die halbe Stadt schicken um einen Röbelfröbel mit Schnör zu besorgen. Danach darf er die Werkstatt fegen, das Auto saugen, vom Metzger ein paar Mettbrötchen besorgen und anschließend aus dem Keller Verbrauchsmaterial hochwuchten.
    Habe mal in einer Doku über Köche gesehen, dass viele Azubis nur noch in der Berufsschule lernen, wie man eigentlich kocht, im Ausbildungsbetrieb schneiden sie nur Tüten auf. Dazu noch beschissene Arbeitszeiten UND du wirst wie ein Sklave behandelt. Komisch, dass da keiner mehr Bock drauf hat und überall händeringend Köche gesucht werden.
    Was man auch nie vergessen darf, wenn die Jugendlichen die Realschule Plus nach 9, oder 10 Jahren verlassen, dann stecken die noch in der Pubertät und Jugendliche sind einfach hageldomm und unfertig. Ja, die stehen auch einfach nur mal dumm rum, oder machen Dinge, bei denen du dir an den Kopf fasst. Aber das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wenn man als Ausbildungsbetrieb nicht bereit ist, da eine gewisse Erziehungsarbeit zu leisten, dann kannst du es doch gleich vergessen.

• #148 Toonz 28 Feb. 2023, 12:10

Zitat von: ThomasSchweigköhler

Heute wieder arbeiten um sich ne Gurke im Angebot zu 1,99€ zu kaufen.
    Gar kein Bock

• #149 bia812 28 Feb. 2023, 12:14

Zitat von: Stinkachu

Ja und das ist ein Mindset, was u.a. dazu führt, dass halt keiner mehr Bock auf Ausbildung hat. Haha, der Stift wird erstamol a weng verarscht, indem wir ihn durch die halbe Stadt schicken um einen Röbelfröbel mit Schnör zu besorgen. Danach darf er die Werkstatt fegen, das Auto saugen, vom Metzger ein paar Mettbrötchen besorgen und anschließend aus dem Keller Verbrauchsmaterial hochwuchten.
    Habe mal in einer Doku über Köche gesehen, dass viele Azubis nur noch in der Berufsschule lernen, wie man eigentlich kocht, im Ausbildungsbetrieb schneiden sie nur Tüten auf. Dazu noch beschissene Arbeitszeiten UND du wirst wie ein Sklave behandelt. Komisch, dass da keiner mehr Bock drauf hat und überall händeringend Köche gesucht werden.
    Was man auch nie vergessen darf, wenn die Jugendlichen die Realschule Plus nach 9, oder 10 Jahren verlassen, dann stecken die noch in der Pubertät und Jugendliche sind einfach hageldomm und unfertig. Ja, die stehen auch einfach nur mal dumm rum, oder machen Dinge, bei denen du dir an den Kopf fasst. Aber das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wenn man als Ausbildungsbetrieb nicht bereit ist, da eine gewisse Erziehungsarbeit zu leisten, dann kannst du es doch gleich vergessen.
    Der WDR hat ja eine Fantasydoku über Azubis im Handwerk gedreht.

• #150 rauchmeddler 28 Feb. 2023, 12:21

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Wenn man direkt nach der Schule mit fettem Gehalt und gemütlicher Abbaid gehätschelt wird woher soll überhaupt die Modiwerdzion kommen mehr zu leistne?

Junge, was ich Buckeln musste in meiner 1. Ausbildung. Kannst keinem erzählen, dadzächlich sogar

• #151 Stinkachu 28 Feb. 2023, 12:47

Zitat von: rauchmeddler

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Wenn man direkt nach der Schule mit fettem Gehalt und gemütlicher Abbaid gehätschelt wird woher soll überhaupt die Modiwerdzion kommen mehr zu leistne?

Junge, was ich Buckeln musste in meiner 1. Ausbildung. Kannst keinem erzählen, dadzächlich sogar

Jo, dann mach halt so weidda. Als ob es nichts zwischen Azubi wie Dreck behandeln und Arsch nachtragen gibt. Es ist doch nicht zuviel verlangt, einen Azubi als einen Mitarbeiter zu sehen, wertzuschätzen und nicht einfach alle Doofjobs machen zu lassen.

• #152 rauchmeddler 28 Feb. 2023, 13:18

Ja, chill mal. Man war natürlich nicht 24/7 der Knecht aber ein bisschen Schweiß und Schwielen gehört dazu

• #153 Quasimodo 28 Feb. 2023, 13:40

Langsam verstehe ich warum Rainer euch hasst. Als Jutuber braucht mer keine Ausbildung und kann gleich mit der hadden Arbeid anfangen und das süße Leben auf Gran Canaria kann losgehene. Zukunftsfähiger Beruf häddixacht.

• #154 Stinkachu 28 Feb. 2023, 13:41

Zitat von: Quasimodo

Langsam verstehe ich warum Rainer euch hasst. Als Jutuber braucht mer keine Ausbildung und kann gleich mit der hadden Arbeid anfangen und das süße Leben auf Gran Canaria kann losgehene. Zukunftsfähiger Beruf häddixacht.

• #155 Linda van da Slampn 28 Feb. 2023, 15:11

Bin a mol gespannt, wie sich ChatGPT und ähnliches auf die Arbeit auswirken. Im Prinzip fallen die ganzen Tätigkeiten weg, die nur bestehendes Wissen replizieren. Darunter ganze Berufsgruppen:

• Dolmetscher
    • Hotline Mitarbeiter
    • Texter
    • Einige Bereiche im Backoffice
    Womöglich bekommt jeder eine AI als Assistenten, die einen dann mit-managed wie die beschissene Word-Büroklammer damals. Im schlechtesten Fall werden AIs für Entscheidungsprozesse mit eingebunden, z.B. Mitarbeiterbewertung oder Gesinnungs-Compliance ("freiwillig")

• #156 rauchmeddler 28 Feb. 2023, 15:20

Zitat von: Linda van da Slampn

Bin a mol gespannt, wie sich ChatGPT und ähnliches auf die Arbeit auswirken. Im Prinzip fallen die ganzen Tätigkeiten weg, die nur bestehendes Wissen replizieren. Darunter ganze Berufsgruppen:
    • Dolmetscher
    • Hotline Mitarbeiter
    • Texter
    Womöglich bekommt jeder eine AI als Assistenten, die einen dann mit-managed wie die beschissene Word-Büroklammer damals. Im schlechtesten Fall werden AIs für Entscheidungsprozesse mit eingebunden, z.B. Mitarbeiterbewertung oder Gesinnungs-Compliance ("freiwillig")

Wir haben schon unsere Erfahrung mit Dolmetschern und Texter mit ChatGPT gemacht.

Über Fivr Texter und Dolmetscher gesucht, weil wir qualitativ guuuuuuude Texte brauchen. Teuer gEld dafür gezahlt und was bekamen wir? Richtig deepl und ChatGPT Texte. Lässt sichzum Glück relativ leicht überprüfen lel

Da kommt ChatGPT dann aber schon an seine Grenzen. Wenn du z.b. Werbetexte schreiben lassen möchtest sind diese meist sehr oberflächlich und wiederholen sich häufig. Das kannste vielleicht 1 x gebrauchen dann ist das schon nicht mehr brauchbar

• #157 Stinkachu 28 Feb. 2023, 15:28

Dolmetscher

Nope, eine vernünftige Übersetzung kann je nach Kontext extrem wichtig sein. Das willst du keiner KI überlassen

Hotline Mitarbeiter

Das schwierige an der Arbeit in einer Hotline ist, aus dem teilweise wirren Wust an Informationen, die dir der Kunde gibt, das richtige rauszufiltern um das Anliegen des Kunden zu lösen. Level 0 kram wird ja mittlerweile schon in Telefonmenüs erledigt, das wird sicher mehr.

Texter

Da sehe ich tatsächlich einiges Potential und ich benutze auch ChatGPT um mir einfach mal einen working Prototype erstellen zu lassen. Es ist immer einfacher an einem bestehenden Text herumzudoktern, anstatt immer from scratch einen neuen zu erstellen.

• #158 KippmKauBoi 28 Feb. 2023, 15:28

• Dolmetscher
    • Hotline Mitarbeiter
    • Texter
    Was?! Beckoffice fällt weg?

Achso, verlesen chrrm chrrrm ja

• #159 Linda van da Slampn 28 Feb. 2023, 15:43

Nope, eine vernünftige Übersetzung kann je nach Kontext extrem wichtig sein. Das willst du keiner KI überlassen
    Wir lassen massenweise Dokumente oder Videos in Übersee manuell übersetzen. Das ist die Qualität jetzt schon sehr schlecht. Das werden wir mit Sicherheit nur noch maschinell machen, weil die Übersetzung mit den Sprachmodulen einfach besser sind.
    Das schwierige an der Arbeit in einer Hotline ist, aus dem teilweise wirren Wust an Informationen, die dir der Kunde gibt, das richtige rauszufiltern um das Anliegen des Kunden zu lösen. Level 0 kram wird ja mittlerweile schon in Telefonmenüs erledigt, das wird sicher mehr.
    Die neuen AI Services sind gerade im Kontext-Verständnis richtig gut. MS baut jetzt Connections zu ihren CRM Systemen ein. Damit sparst du dann auch an den höheren Leveln inkl. eMail-Support
    Da sehe ich tatsächlich einiges Potential und ich benutze auch ChatGPT um mir einfach mal einen working Prototype erstellen zu lassen. Es ist immer einfacher an einem bestehenden Text herumzudoktern, anstatt immer from scratch einen neuen zu erstellen.
    Same here. Texte aus m Nichts fällt vielen Leuten schwer

• #160 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 28 Feb. 2023, 20:21

Zitat von: Kontrollgreif aufn Jens

Ich bin Kommunikations Designer mit Schwerpunkt auf Verpackungsdesign. Relativ Nische, ich weiß. Hab das damals angefangen zu studieren, weil es die Möglichkeit gab auf 3D Animation zu gehen und dort seinen Master zu machen. Allerdings veränderte sich das Studienkonzept, während ich am studieren war und 3D wurde sehr weit nach unten gesetzt. Habe aber auch sehr gefallen an Werbung und Verpackungen gefunden, weswegen ich dort mein Steckenpferd setzte.
    Allerdings sind solche Berufe sehr begehrt. Auf eine Stelle kommen teilweise 150 bis 200 Bewerber. Entweder hast du Verbindungen zu wichtigen Leuten oder du bist ein krasser Überflieger und hast was drauf. Ich hatte zu der Zeit leider beides nicht.
    Die Chance darin zu arbeiten ist heutzutage gleich 0. Ich bin zu lange aus der Sache raus und mache das nur noch als Hobby für mich selbst. Technischer Zeichner ist schon recht nah dran und macht mir erstaunlicher Weise sehr viel Spaß, auch wenn es weniger kreativ ist, dafür mehr logisch. Also würde ich wenn dann diesen Zweig weiter bestreiten.

Ich finde den Post nicht mehr, aber einer hatte vorhin geschrieben, dass die Kollegen schon wieder rumstehen und nix machen, während man zu hören bekommt, dass man hinne machen soll.
    Hatte ich heute auch wieder... Kollegen stehen dumm vor der Tür, rauchen, labern Scheiße und das teilweise 4 Mal in 2 Stunden, während der Chef zu mir rein kommt und sagt:
    "Na, Herr Kontrollgreif, alles im Griff? Wissen Sie, das Projekt an dem Sie gerade arbeiten, muss zeitig fertig werden. Das ist viel Geld was bei Ihnen auf dem Tishc liegt. Ich weiß, dass Sie fleißig und schnell sind, ich wollte Ihnen nur noch einmal kurz sagen, dass das Projekt wirklich wichtig ist. Ja, dann werd ich mir jetzt erstmal einen Kaffee holen."
    Da bekommt man schon ein wenig Schaum vor dem Mund. Ich habe das Projekt heute zeitig abgeschlossen und die restlichen paar Stunden einfach komplett gar nichts gemacht! Schön beim Beck einen Muffin geholt und dann schön mit Tablet und einem Point n Click Adventure den Tag ausklingen lassen. Hatte ich mir dann verdient!
    Ja, kennt man ja alles so sachen. Z.B. hab mich auch am 23.12. mal einspannen lassen um schnell noch Umsatz zu machen. Alle waren entweder schon daheim, Resturlaub oder haben sich net unterhalten aber mir wurde natürlich schlechtes Gewissen gemacht.
    Nie mehr. Mittlerweile schreib ich auch nur noch ca. 45 min Pause auch wenn ich 60-75 min mache. Fuck the police! Wenn ich später mal schneller bin gönn ich mir auch mal mehr, wenn der Laden bei mir läuft. Und chrm chrm chrm gans ellich Loide

ich hab net a mol a schlechtes Gwissne mehr dabei.

Und zwar weil keine Sau auf Dauer 8-9 Stunden durchpowern am Tag aushält. Das ist für alle Seiten das beste, wenn ich auch mal nen Gang zurückschalte. Weniger krank und hab auch noch in 2-3 Jahren Bock drauf ohne Burnout.
    Man kann ja auch die Leute schön paar Jahre schleifen, klar. Da leisten die auch bestimmt paar % mehr dadurch. Und dann brechen sie komplett weg, weil sie keinen Bogg mehr hamm und sich wegbewerben. Da hast dann als Firma viel gewonnen, wenn du wieder mit nem neuen Mitarbeiter bei Null anfangen darfst.

LSMaxx