Menü×

Autos Allgemein

• #1461 Reichskatzler 24 Juni 2025, 16:29

Zitat von: rauchmeddler

Der Aufpreis von Seat zu Cubra lohnt sich auch nur für Diejenichen die gern aweng protzne möchtne
    Oder schwul sind, die Autos sehen halt einfach nur schwul aus.

• #1462 ProxyPaige 24 Juni 2025, 16:33

Hyundai i20n Performance ist auch nicht schlecht, aber den gibt es noch nicht so lange und da ist man auch eher bei 24k.

• #1463 Hias 24 Juni 2025, 16:41

Wer net protzt fliecht

• #1464 Himmelarschundzwirn 24 Juni 2025, 21:31

Zitat von: ProxyPaige

Meinungen zu Polo GTI?
    Hatte damals mal kurzzeitig einen geleast, kein Plan wann das genau war, die 192 PS Variante. War so schieße von der Straßenlage und vom Fahrgefühl her, dass ich das Leasing rückabgewickelt hab und mir dann einen Golf 7 GTI geholt hab. Der war gut.

• #1465 Himmelarschundzwirn 24 Juni 2025, 21:36

Aber weshalb ich eigentlich hier bin: hab vorhin seit viel zu langer Zeit mein Auto gewaschen (M340i). Hab dann gesehen das ich nen richtig üblen tiefen Kratzer unten in der Beifahrertür habe. Da muss jemand mit irgendwas gegengedonnert sein....so ein Scheißdreck. Früher jedes WE die Karre geputzt, dann wüsste man wenigstens wo das passiert sein könnte.

• #1466 Himmelarschundzwirn 24 Juni 2025, 22:18

Hyundai i20n Performance ist auch nicht schlecht, aber den gibt es noch nicht so lange und da ist man auch eher bei 24k.
    Focus ST evtl.?

• #1467 LustDick 25 Juni 2025, 04:27

Alternative für ein jüngeres / günstigeres kleines Spaßauto?
    Es ist dann halt nicht jünger oder günstiger. Wenns unbedingt klein sein soll:

• #1468 ProxyPaige 25 Juni 2025, 05:07

Zitat von: Himmelarschundzwirn

Focus ST evtl.?
    Ist halt was größer als der Polo GTI und dementsprechend auch nicht günstiger. Sehe keine wirklichen Vorteile.

• #1469 ProxyPaige 25 Juni 2025, 05:17

Zitat von: LustDick

Es ist dann halt nicht jünger oder günstiger. Wenns unbedingt klein sein soll:
    Bin mit BMW nie so ganz warm geworden, aber muss ich vielleicht einfach mal probefahren. Habe da aber eher Angst vor deutlich höheren Werkstattkosten.

Aber ja, weder günstiger noch jünger und schon über 100.000 km gelaufen. Ich glaube damit hätte ich noch mehr die Kontrolle über mein Leben verloren.

Und der Wagen muss auch nicht zwangsläufig klein sein, aber du wirst schnell feststellen, dass die größeren Autos in der Regel entsprechend noch teuerer sind.

• #1470 Gewinnertyp 25 Juni 2025, 05:39

und schon über 100.000 km gelaufen
    Ist halt ein scheiss Gegenargument. Ne Karre mit 160tkm kann sich in nem technisch besseren Zustand befinden als ne neuere Karre mit 40tkm, kommt immer auf die Wartungshistorie und Vorbesitzer an. Wenn ne Karre mit hoher Laufleistung, aber lückenloser Werkstatthistorie verkauft wird, go for it.
    Solange im Scheckheft nicht 'Mohammed Autoservice' steht, versteht sich.

Gilt wohl nur für Autos mit vernünftigem Motor, kein 0,9l 3Zyl Turbo downsizing Scheiss.

Halb Osteuropa fährt immernoch den 1,9TDI Motor (bester Motor btw), Laufleistungen von 500-800tkm kein Problemo, und des sogar bei ned so gepflegten Exemplaren

• #1471 Mettrix 25 Juni 2025, 06:10

Alternative für ein jüngeres / günstigeres kleines Spaßauto?

Fodd Fiesta ST, insbesondere die alten,
    Corolla TS auch stabil.

Dieser Beitrag wurde von Mettrix am 25.06.2025 06:17:44 bearbeitet.
  • #1472 ProxyPaige 25 Juni 2025, 06:12

Zitat von: Gewinnertyp

Ne Karre mit 160tkm kann sich in nem technisch besseren Zustand befinden als ne neuere Karre mit 40tkm, kommt immer auf die Wartungshistorie und Vorbesitzer an.
    Natürlich achte ich auf die Wartungshistorie.

Kann nur sagen, dass mein Wagen trotz guter Pflege und lückenlosem Checkheft ab 180tkm immer mehr und teurere Probleme bereitet hat.

Wenn man viel fährt verschleißt auch mehr als die typischen Teile, die bei der Wartung gemacht werden. Ich habe gar keinen Bock darauf, dass ich nach dem Kauf relativ zeitnah noch was an Stoßdämpfern, Getriebe, Achsmanschette, Radaufhängung etc. machen muss.

Kann dir halt auch mit einem Wagen passieren, der nur halb so viel gelaufen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon geringer.

• #1473 ProxyPaige 25 Juni 2025, 06:21

Zitat von: Mettrix

Fodd Fiesta ST, insbesondere die alten. Zustand wie immer zu beachtne.
    Was gilt für dich als alt, bzw. was macht die neueren schlechter?

Aber ja, habe ich tatsächlich auch auf dem Schirm. Zwar was weniger PS aber deutlich günstiger.

Auch wenn sich Ford gebessert hat, habe immer noch etwas Bedenken bezüglich der Qualität. Ein Gumbl hatte random einfach einen Riss in der Frontscheibe und der Bordcomputer hat plötzlich gestreikt. Also nicht der wirkliche Bordcomputer, sondern das Bedien-Multimedia-Interface, ihr wisst was ich meine. Aber gut, da haben die deutschen Hersteller ja auch Probleme mit.

• #1474 Mettrix 25 Juni 2025, 09:01

Was gilt für dich als alt, bzw. was macht die neueren schlechter?

Die alten Fiestas sind simpel gestrickt und in jeder Werkstatt gern gesehen. Wenn was kaputt geht sind die Teile preiswert. Der 2l 16V ist noch classic Ford Motorenbau.

Hingegen haben die neueren ST 1,5l aufgeladene Ecoboost dreizylinder-Motoren. Sehe ich kritisch. Riemen Nockenwelle innenliegend im Ölbad, zieht beim falschen Motorenöl oder zu langen Wechselinzervalle einige Probleme mit sich, bis zum Totalausfall.

Hatte mal 1 alten 2007 Fiesta, war bis auf Kleinkram zuverlässig.

• #1475 Hias 25 Juni 2025, 09:09

Ich glaub so einen alten Super 7 Baukasten kriegt man auch für so um die 20K.
    Kleine fahrende Kanonenkugel.

• #1476 ProxyPaige 25 Juni 2025, 09:28

Die alten Fiestas sind simpel gestrickt und in jeder Werkstatt gern gesehen. Wenn was kaputt geht sind die Teile preiswert. Der 2l 16V ist noch classic Ford Motorenbau.

Hingegen haben die neueren ST 1,5l aufgeladene Ecoboost dreizylinder-Motoren. Sehe ich kritisch. Riemen Nockenwelle innenliegend im Ölbad, zieht beim falschen Motorenöl oder zu langen Wechselinzervalle einige Probleme mit sich, bis zum Totalausfall.

Aber es hat ja wohl Gründe, wieso du den nicht mehr hast? Bzw. selbst wenn es nicht am Auto lag, hast du den wahrscheinlich zum passenden Zeitpunkt verkauft.

Ich habe nicht vor, mir jetzt ein Auto aus 2007 zu kaufen und dann festzustellen, dass das in den nächsten 10 Jahren immer mehr ein Fass ohne Boden wird. Dann würde ich mir tatsächlich eher einen Oldtimer Mercedes kaufen und von vornherein einplanen, immer etwas beiseite zu tun, um präventiv was daran zu machen.

• #1477 Hias 25 Juni 2025, 09:36

Dann würde ich mir tatsächlich eher einen Oldtimer Mercedes kaufen
    @Yuna die Gute™ etzad kannste Deinen W210 teuer verkaufen

• #1478 Mettrix 25 Juni 2025, 10:37

Aber es hat ja wohl Gründe, wieso du den nicht mehr hast? Bzw. selbst wenn es nicht am Auto lag, hast du den wahrscheinlich zum passenden Zeitpunkt verkauft.

Eigentlich habe ich den Fiesta immernoch, aber ich benutze eher das E-Auto von der Freundin aus Denken. Die 2005-2008 Fiestas sind auf jeden Fall zuverlässig, einer der letzten guten Kleinwagen ohne Anschnallpiepser und Displays.

• #1479 Gewinnertyp 25 Juni 2025, 14:10

1l Ecoboost, Zahnriemenwechsel beim Bekannten über 2,3k in Vertragswerkstatt, weil der halbe Motor dafür zerlegt werden muss. Kannste doch keinem erzählen, Zahnriemen im Ölbad aller

• #1480 Gewinnertyp 25 Juni 2025, 15:07

Als ob hier jemand was besseres als nen Corsa B fährt, erzählt mir nix aller