Seit einem Jahr macht Trump in Sache Krypto den Ankündigungslord. Passiert ist bisher nicht sonderlich viel in Sache Nationale Reserve, usw. Also auch Erwartungen, die eingepreist worden waren und großen Push auslösten... von dem ist kaum noch etwas übrig.
Bitcoin, Blockchain & Co.
-
#5981 BlackRabbit 22 Nov. 2025, 15:57 -
Mod/RDW
#5982 BigBANG 22 Nov. 2025, 15:57Zitat von: Hater von Amts wegen 2.0
Warum 30? Warum nicht 40? Warum nicht 20?BTC ist lange bei 30k konsolidiert und dadurch ein Level, was im Kopf geblieben ist.
20k war er nur kurz vor dem 15k Tiefpunkt und 40k war auch nur eine kurze Phase. -
#5983 Leonidas ☑ 22 Nov. 2025, 16:03Der ist aktuell knapp über 70k Euro. Ich hoffe mal dass es nicht tiefer geht, weil sich dann Mining auch nicht mehr lohnt und die Stromkosten höher sind als der Ertrag
-
#5984 BlackRabbit 22 Nov. 2025, 16:05Kryptoexperten wie Dr. Antoun sehen den Kurs von XRP noch dieses Jahr bei 5 USD.
-
-
#5986 BlackRabbit 22 Nov. 2025, 16:53Wäre natürlich unschön, sollte Microstrategy von den Kapitalmärkten abgeschnitten werden. JP Morgan warnt vor einem Delisting der Aktie.
-
#5987 Jacknife 22 Nov. 2025, 17:39Bitcoin ist etwas worauf ich mir nur schwer einen Reim machen kann.
Der einzige Use-case den ich sehe ist das man sein Geld eben vor staatlicher Kontrolle verbergen und mitnehmen kann wohin man will.
Um das Bankensystem auszudribbeln natürlich auch gut, in Europa eher weniger relevant.
Für Leute die davon latent bedroht sind mit Sicherheit eine nice Sache.
Ottonormalo ist davon aber nicht latent bedroht, was nicht ist kann natürlich nicht werden.
Aber da sehe ich auch das Problem dass die Grad wo dir Bitcoin da überhaupt hilft doch recht schmal ist.
Wenn staatliche Kontrolle jetzt anzieht dann kannst du natürlich deine Bitcoins vor denen verstecken aber kannst du die dann noch liquidieren?
Damit sich Bitcoins lohnen müsste der Staat einerseits die Repressalien massiv hochschrauben aber andererseits dieses nervige Krypto was sich staatlicher Kontrolle entzieht unangetastet lassen.
Anderes Risiko fur Bitcoin ist schlichtweg ein Crash, wenn nochmal alle assets wie Aktien, Immobilien im Preis fallen, die Schuldenuhr 12 schlägt und die Zeche für das billige geld endlich gezahlt werden muss kann ich mir vorstellen dass der Cash-Bedarf zu einem massiven Abverkauf bei Bitcoin führt.
Zu den ganzen anderen Coins:
Fast immer rausgeschmissenes Geld, alles was nicht Bitcoin ist muss einen use-case haben und effektiv nutzbar sein -
#5988 PRPPR 22 Nov. 2025, 19:18Zitat von: Jacknife
Für Leute die davon latent bedroht sind mit Sicherheit eine nice Sache.Kapitalkontrollen, Wegzugsbestuerung, INflation, Digitale Währung mit Socialkreditscore, KOntokündigung bei falscher politischer MEinung ? Sowas ?
Ottonormalo ist davon aber nicht latent bedroht, was nicht ist kann natürlich nicht werden.
Stimmt ... keinerlei Bedrohung ^^ +zwinkersmiley -
#5989 BlackRabbit 22 Nov. 2025, 19:23Jetzt wird zunächst Kasse gemacht und die ganzen Mini-Anleger, der noch vor Monaten auf Kredit kauften und vorhandene Assets als Sicherheit hinterlegt hatten, enteignet
-
#5990 PRPPR 22 Nov. 2025, 19:52Zitat von: BlackRabbit
Jetzt wird zunächst Kasse gemacht und die ganzen Mini-Anleger, der noch vor Monaten auf Kredit kauften und vorhandene Assets als Sicherheit hinterlegt hatten, enteignetWie soll das gehen ? Als Sicherheit BTC hinterlegt oder was ? -
#5991 Roggen 22 Nov. 2025, 19:54Zitat von: Tanzdiktator
Wie soll das gehen ? Als Sicherheit BTC hinterlegt oder was ?Bist du dumm? -
#5992 PRPPR 22 Nov. 2025, 19:55Zitat von: Roggen
Bist du dumm?du darfst gerne mit einsteigen: Wie geht das ? -
-
#5994 BlackRabbit 22 Nov. 2025, 20:32Zitat von: Tanzdiktator
Wie soll das gehen ? Als Sicherheit BTC hinterlegt oder was ?Manche Handelsplätze bieten dir an, dass du deine Coins beleihen kannst. Hinterlegst 1 BTC und bekommst dafür (z.B.) 0,5 als Guthaben, um neue Coins auf der Plattform kaufen zu können. Sinkt der Wert der hinterlegten Coins zu sehr, zieht die Börse gleich die auf Pump gekauften Coins ebenfalls ein und man muss alles "freikaufen". Coinbase bietet das nun auch seit ein paar Tagen an (zumindest in den USA). Wenn es gut läuft, kann man einfach die hinterlegten Coins auch jederzeit freikaufen. Der Vorteil ist halt, dass man die Coins, die man besitzt, nicht verkaufen muss, um zusätzliche Liquidität zu bekommen. Aber es ist eben auch ein Risiko, dass sich manche völlig verzocken. Die großen Wale brauchen den Kurs nur etwas zu Dumpen und schon sind die ganzen kleinen Glückritter, die auf Pump kauften, ruiniert. -
#5995 Roggen 22 Nov. 2025, 21:09Zitat von: BlackRabbit
Manche Handelsplätze bieten dir an, dass du deine Coins beleihen kannst. Hinterlegst 1 BTC und bekommst dafür (z.B.) 0,5 als Guthaben, um neue Coins auf der Plattform kaufen zu können. Sinkt der Wert der hinterlegten Coins zu sehr, zieht die Börse gleich die auf Pump gekauften Coins ebenfalls ein und man muss alles "freikaufen". Coinbase bietet das nun auch seit ein paar Tagen an (zumindest in den USA). Wenn es gut läuft, kann man einfach die hinterlegten Coins auch jederzeit freikaufen. Der Vorteil ist halt, dass man die Coins, die man besitzt, nicht verkaufen muss, um zusätzliche Liquidität zu bekommen. Aber es ist eben auch ein Risiko, dass sich manche völlig verzocken. Die großen Wale brauchen den Kurs nur etwas zu Dumpen und schon sind die ganzen kleinen Glückritter, die auf Pump kauften, ruiniert.Also im Grunde nichts anderes als Hebelhandel -
#5996 BlackRabbit 22 Nov. 2025, 21:11Wenn man als Betreiber einer Handelsbörse sieht, dass sich viele User mit Coins eingedeckt haben, die man gerne selbst hätte, wäre das Dumpen der Kurse mit ein paar tausend Bitcoins schon verführerisch, um die Eigentumsverhältnisse zu verändern. Dann wird um kritische Marken herum der Handel um ein paar Minuten verzögert, Wartungsarbeiten, große Hodler temporär wegen Compliance-Prüfungs gesperrt, usw.

-
#5997 Schmul Goldstern 23 Nov. 2025, 09:13Erzählt mir mehr warum oder warum auch nicht ihr am Kryptomarkt garantiert reich werdet.
-
-
#5999 rusty shackleford 23 Nov. 2025, 10:25Zitat von: Tanzdiktator
Tadaaa
Blockchain in Swift ab 11/2025 genauer: Das alte Swift Backend wird ab dann abgeschaltet.
kennt jemand einen Hersteller mit einem Track Record von über 10 Jahren, der Swift ein Testsystem für Blockchainanbindung hinstellen könnte ? Mir fällt da Ripple ein.
Wurde Swift schon durch XRP ersetzt oder Montag dann? -
#6000 PRPPR 23 Nov. 2025, 17:00Zitat von: rusty shackleford
Wurde Swift schon durch XRP ersetzt oder Montag dann?