Piccolo
18 Juni 2022, 00:56
Zitat von: Birdlawyer-24/7 reloaded
Quatsch, Geld wird nur durch seine Funktion als austauschbarer Wertgegenstand zu Geld, ein Wert der also notwendiger Weise sein jenseits seines gegenständlichen Gebrauchswerts existiert, selbst wenn wir eine Gebrauchswert bassierte Kurrenzwährung haben, wie Zigaretten auf dem Schwarzmarkt, wenn ich die Zigarette rauche kann ich mir nichts mehr für sie kaufen. Der Wert ist also attributiert, kann jedoch nur durch natürliche Knappheit(Geld, Zigaretten, Salz) oder durch staatliche Gewalt (Banknoten deren Fälschung unter Strafe stehr) erhalten werden. Hilfsweise lässt sich das auch historisch an Hand der Tatsache belegen das Buchgeld älter als Münzgeld ist.
Phänomenologisch lässt sich Geld aber nicht auf seinen Zweck reduzieren, schon dahingehend das Geld mathematisch, die Möglichkeit eines unendlichen Wertes in einer endlichen Weltschaft, Konsumfetischismus muss und Kult des Kapitals, stehen im Widerspruch zur ökonomischen Funktion und dennoch untrennbar mit dem Phänomengeld verbunden.
Bitcoin, mit seinem stark schwankenden Preis ist ja das beste Beispiel für die zugrunde liegende Irrstionalität, was Hayek animalische Geister nannte, die in diesem den Markt viel lebhafter bewegen als bei realwirtschaftlichen Gütern.
Schon allein die Aussage, dass Buchgeld älter als Münzgeld ist zeigt: du bist schlicht schlecht (sehr schlecht) informiert. Warum nicht einfach die Fresse halten wenn man dann doch nur Randwissen hat?
Sry sry sry - ich mach jetzt mal keinen auf Ruiner und versuche mein Glück:
das war harsch, aber ehrlich jetzt: es gibt Nachweise von 2.000 vor Chr. in denen Buchgeld ausdrücklich erwähnt wird (dabei handelt es sich um einen Gesetzestext) "Münzen" aber nicht.
In vielen Kulturen hatte Gold bspw. einen geringen Tauschwert - z.B. in Japan zwischen 800 und 1300 nach Chr. aber andere Dinge schon die auf dem Festland niemand haben wollte.
Gerechnet wurde dann in der Menge an Nahrungsmitteln die ein Mensch über ein Jahr zum leben braucht.
So viele Beispiele wie Silberschiffe etc. strafen dich Lügen, warum erzählst du sowas? Mann Mann, da haben sie ein Buch von nem "reichenelternkind" gelesen und glauben sie habens verstanden.
Nein nein Kinder - so nicht.
Bei allem was "Crypto" genannt wird ist das nicht anders - für mache hat es Wert, für andere nicht. Das bedeutet nicht, dass es ein soziales Konstrukt ist oder eine Funktion einnimmt. Es gibt auch bei Diamanten bspw. keine "natürliche knappheit". Wenn wir wollten gäbe es Diamanten im Sonnensystem in der größe des Eifelturms. Nein nur die Idee dahinter gefällt manchen. Diamanten sind ein gutes Beispiel weil sie als Industriediamanten nicht annähernd den Wert haben wie "gefundene". Warum?
Weil eben
Bei Bitcoin isses nicht anders, wer will hat oder bekommt, wer nicht mehr will oder liefern kann verkauft. Da geht es nicht um Zahlungsmittel, nur um menschliche Dummheit. Und warum nicht von ihr profitieren?
Dieser Beitrag wurde von Piccolo am 18.06.2022 01:04:47 bearbeitet.