Briegel
1 März 2024, 08:30
Zitat von: BigBANG
Wie ist es so in dem Bereich zu arbeiten? Geht die Empfehlung raus, oder eher sketchy?
Glaube, es kommt ganz drauf an, wo du bist. Gibt sicher Gegenbeispiele zu meinen Erfahrungen, aber bisher muss ich feststellen:
- diametral gegengelagertes Arbeitsklima zum 0815 ITler, Memes sind überall, es ist schnell, hektisch und zeitweise auch ziemlich aufreibend. Niemand nimmt ein Blatt vor den Mund, es gibt keine Diversity/Inclusion Beauftragten, etc... Ein bisschen wie 4Chan beim arbeiten. Aber es gibt durchaus sehr, sehr schlaue Köpfe in der Szene.
- Code Qualität ist oft schlecht bis sehr schlecht. Viele Sicherheitslücken, auch in großen Projekten wie Cosmos, aber vor allem in den ganzen Chains die auf diesen Frameworks aufsetzen. Viel SkriptKiddie Level. Hat mich nicht gerade mit Vertrauen in das ganze Ökosystem erfüllt, BTC und ETH mal ausgenommen. Wie gesagt, wird Ausnahmen geben.
- Geld ist (fast) gratis und Gehälter idR sehr gut. Bin auf 200k USD + Tokens + Bonus + Equity, für eine Chain Protocol Lead Rolle. Das findest du so als Gehalt nicht mal bei Schweizer Banken (außer auf Management Level natürlich). Arbeite maximal 8h am Tag, oft auch nur 4-6 weil guter Informatiker.
- In meinem Umfeld ist alles sehr amerikanisch geprägt. Buden sterben quasi jede Woche aus, neue Buden kommen hoch, Funding reicht oft nur 1-2 Monate in die Zukunft. 14 Tage Kündigungsfrist (aber unbegrenzter Urlaub und arbeiten von wo ich will)
TL;DR:
Das meiste ist definitiv sketchy. Empfehlung kann ich trotzdem je nach Charakter aussprechen. Kommt halt drauf an, welches Arbeitsklima und welche Vorteile du suchst. Ich mache es primär wegen des Geldes und sekundär zum lernen, habe vorher aber auch lange mit Go&Rust in Startups gearbeitet. Werde mir mittelfristig aber wohl etwas Ruhigeres mit mehr Stabilität suchen. Ach ja, und du musst quasi immer alles auf eigene Rechnung machen, auf Vertragsbasis. Nix mit der süßen, süßen AHV Einzahlung durch Arbeitgeber. Krankheitstage und Urlaub stelle ich trotzdem in Rechnung, bisher kein Problem.