Menü×

ChatGPT & AI

• #1141 Sportsfreund97 10 März 2026, 16:20

Zitat von: rauchmeddler

Ich seh nur Loide die ihr Lehm net auf die Kedde bekommen und künstliche Intelligenz als Krückstock zum Laufne brauchen ulu
    Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit.

Wenn du unter 45 bist und meinst du kommst an KI vorbei, dann stell dich darauf ein dass du die letzten 5-10 Jahre arbeitslos sein wirst. Was ja ok sein kann, aber dann musst du vorher halt ausgesorgt haben.

• #1142 Herr_Winklaaa 14 März 2026, 18:55

Hab mir hoide testweise in Claude Abo geholt für einen Monat.
    Im Vergleich zu ChatGPT Enterprise und Gemini Pro ist das für Programmieren nochmal eine Steigerung.

• #1143 MächtigerMauzer 14 März 2026, 19:26

Zitat von: Sorgfalter

Wer kennt's nicht: Bulimielernen. Bei ungeliebten Pflichtfächern zu verschmerzen. Die Prüfungen zu bestehen und die Schule abzuschliessen waren das Ziel. Danach hat man (hoffentlich) gemacht, worauf man Bock hat.

Wenn nun aber in der späteren Laufbahn und im Alltagsleben ein künstliches Denken dem eigenen, initialen Nachdenken permanent vorgeschaltet ist, scheint ein Verkümmern dieser Fähigkeit (oder gar Hirnregion) unausweichlich. Use it or lose it.

Die Vorstellungskraft von Mathelehrern ist bekanntermassen so ausgeprägt, dass sie sich eine Zukunft, in der alle immer einen Taschenrechner bei sich haben, nicht ausmalen konnten. Sie wurden eines Besseren belehrt, während die Sprachlehrer sich immer noch sicher fühlten. Aber auch dem Vokabeln-Auswendiglernen geht's dank Ohrstöpsel-KI-Simultanübersetzung an den Kragen. Tricorder und Universalübersetzer aus Star Trek sind allmählich Realität.

Du deutest es an: Die Zukunft gehört denen, die sich (diese) Technologie zunutze machen, wohlwissend ihrer Beschränkungen und Gefahren. Ein Zurück gibt es nicht, nur ein Zurückbleiben.

Wenn wir uns diese Fähigkeiten nicht mehr selbst aneignen, machen wir uns abhängig von der Technologie. Wir erfinden immerneue Krücken und verküppeln uns proportional dazu. Dem möchte man entgegnen, dass das mit jeder Technologie so war, selbst wenn wir bis zum Beginn der Geschichtsschreibung (und darüber hinaus) zurückschauen: Wer Bücher druckte, verlernte das Handschreiben. Wer aufschrieb, vergass das Auswendiglernen und Rezitieren. Wer Wörter benutzte, schenkte Mimik/Gestik und dem brünstigen Grunzen des Gegenübers weniger Beachtung (kennste kennste, hier sich einen Mario-Barth-Witz denken). Verlust und Gewinn neuer Technologie bedingen sich, auch wenn das nicht ein Nullsummenspiel bedeuten muss. Sicher ist einzig die Veränderung.

Wer komplett aus der Zeit gefallen ist, also noch (oder wieder) das arkane Wissen, die alten Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben besitzt, könnte als Genie, Magier und/oder verrückt verkannt werden. Doch diese Mentats Tech-Priester inselbegabten Autisten könnten es 2046 schliesslich sein, die uns im zweiten Bultlerianischen Dschihad aus Gottimperator ElDon Mumps singulärem Botnetz befreien werden.

Es gibt wohl einen Wendepunkt, bis zu dem das Auslagern von Wissen statt das Lernen/Verinnerlichen Sinn macht. Überschreitet man diesen Punkt, disqualifiziert man sich im eigentlichen Sinn und wird austauschbar.

In diese Richtung scheint es zu weisen, etwa mit Claude Cowork, OpenClaw, Manus (nun Meta). Irgendwann danach der Embodiment-Sprung in die Boston-Dynamics-Terminator.

So wie es ganze Branchen eigentlich nur gibt, weil Menschen nicht googlen können. Stellt euch vor, wieviel mehr die nun abgehängt sind.

Wie sicher fühlt ihr euch in eurem Job?
    Im Hinblick auf Texte gibt es einen großen Unterschied zu reinem "rechnen": Man lernt in der Schule über viele Jahre, Texte zu schreiben, nicht nur um des Textes willen ("Mein schönstes Ferienerlebnis"), sondern weil man dadurch lernt, Gedanken zu strukturieren. Also im Kopf eine Reihenfolge feszulegen, Wichtiges von Unwichtigem trennen, usw.
    Wenn ich z.B. drei Tage auf einer Konferenz war und der Chef fragt "Was gab es da Interessantes?", läuft im Kopf diese Routine ab: Ich sortiere die Erinnerungen und muss einen knappen Bericht liefern. Genau diese Fähigkeit wird verloren gehen, wenn Leute diese basic skills nicht mehr lernen.
    Möglicherweise klingt irgendwann die alltägliche Sprache eines erwachsenen Menschen so:

Ich sehe bereits jetzt die ersten Tendenzen, wenn ich Klausuren korrigiere (Geisteswissenschaften): Man sieht, dass manche Leute schon gelernt haben, was in den Folien steht, aber dass es ihnen nicht mehr gelingt, das Gelernte zu sortieren und zu strukturieren. Das wird langfristig problematisch, weil wir diese Skills ständig brauchen, in jeder Konversation. Es wäre sehr schräg, wenn mich jemand fragt, was ich so im Urlaub gemacht habe und ich dann erstmal das Hendi zücken muss.
    Man kann auf das Taschenrechner-Beispiel zurückkommen: Wenn ich via Zeitmaschine in eine Gesellschaft ohne Taschenrechner zurückgeworfen würde, wäre ich völlig aufgeschmissen und müsste das (Kopf)Rechnen im höheren Zahlenraum - z.B. um Kaufmann zu werden - komplett neu lernen.

• #1144 םחטצ 16 März 2026, 10:28

Zitat von: םחטצ

Die Zukunft wird sein:
    für den Endkunden keine eigene Hardware mehr, nur noch Cloudterminals, Abo-Modelle fürs Rendern

Könnt mich dann später zitieren

• #1145 rauchmeddler 16 März 2026, 11:06

1004924.jpg

• #1146 םחטצ 16 März 2026, 12:47

Zitat:

Disclaimer: This video is a visual storytelling narrative created with digital tools to inspire kindness and raise awareness about wildlife. While the emotions are real, the scenes are artistic visualizations.

warum

ja, klicks

aber warum

• #1147 םחטצ 16 März 2026, 12:51

behinderter neuer trend oder was

• #1148 rauchmeddler 16 März 2026, 12:52

Wenn man etzala wüsste, dass es bereits 1 verrückte KI-Fideo Fadne gibt

• #1149 םחטצ 16 März 2026, 12:54

das ist mehr 1 kritik so

• #1150 םחטצ 16 März 2026, 12:59

Weil offensichtliche Teuschung und so

• #1151 Kamelreiter 16 März 2026, 13:02

Weil offensichtliche Teuschung und so
    Vielleicht sind Menschen auch gar nicht die Zielgruppe des Videos.

KI erzeugt Video - > viele KIs schauen das Video -> Betreiber erhält die geile Werbebarne, die Geile.

Macht eben die Clickworker aus China überflüssig. Mit 96 GB kann man drei bis vier Menschen "simulieren". Schaut sich Werbung geduldig an, kommentiert, reagiert auf Kommentare von anderen KIs, welchest das Smartphone und das Spiel wiederholt sich.

click-farm-lady-1.jpg.webp

• #1152 םחטצ 16 März 2026, 13:05

Dafür gibt’s doch schong diese spastischen Kinderlieder Fideos

• #1153 Kamelreiter 16 März 2026, 13:15

Dafür gibt’s doch schong diese spastischen Kinderlieder Fideos
    Du meinst diesen neumodischen Arabisch-Deutschen-Rap, in welchem alle Heulen als wären sie Eunuchen? Ich glaube, die meinen das ernst und nicht nur zur Unterhaltung von Kindern.

• #1154 rauchmeddler 23 März 2026, 21:29

1005692.jpg

• #1155 rauchmeddler 24 März 2026, 15:08

1005751.png

• #1156 rauchmeddler 24 März 2026, 15:22

0cbf6f7e92e49ba8.jpg

• #1157 םחטצ 24 März 2026, 17:55

ganz schöng lange linke wand

• #1158 Kamelreiter 25 März 2026, 08:33

ChatGPT stellt Videodienst Sora ein.

• #1159 rauchmeddler 25 März 2026, 08:43

plötzlich und unerwartet