MächtigerMauzer
29 Juli 2025, 17:33
Zitat von: BigBANG
Jeder menschliche Abgrund ist auch ein Teil von uns selbst.
Jeder niedere Trieb, jede Bösartigkeit findet man auch in sich, wenn man tief genug gräbt.
Wenn man diese Abgründe in anderen Menschen sieht und das Bedürfnis hat sie dafür zu verteilen, dann urteilt man gleichzeitig über sich selbst.
Und was passiert, wenn man etwas in sich selbst verurteilt? Man schiebt es in den Schatten, ins Verbotene, ins Unterbewusste.
Dort schlummert es dann. Und wenn man Pech hat, weil das Leben einen an die Grenzen des Aushaltbaren drängt, dann bricht es unkontrolliert heraus.
Es ist also sinnvoller zu akzeptieren, dass man all das, was Winkler auslebt, selbst in sich trägt. Und das verurteile ich nicht, ich akzeptiere es.
Ich kann natürlich den Antrieb verstehen sich abzugrenzen zu wollen. Das Ego baut ein gewisses Selbstbild auf und das möchte man gerne aufrechterhalten. Vielleicht weil man es zum Überleben braucht. Aber so ein Egotod ist ne nice Sache, weil es weniger anstrengend ist sich ständig abzugrenzen.
Den eigenen Winkler anzunehmen ist befreiend.
Der Junge, der nicht aufhören konnte, Nietzsche mit Freund zu vermixen.
Ganz im Änsd, meine Faszination für den Winkler kann ich mir weitgehend ohne Tiefenpsychologie erklären: Er ist einfach unglaublich amüsant. Denkt man drüber nach, wie oft Rainer euch mit seinen Dummheiten in den letzten 15 Jahren zum Lachen gebracht hat VS irgendwelche normalen Medienproduktionen.
Ich weiß nicht, ob nur mir das so geht, aber jenseits der 30 hat sich bei mir eine gewisse "Medienmüdigkeit" eingestellt: Praktisch jede neue Serie und jeder neue Film ist lediglich eine neue Zusammensetzung altbekannter Erzählmuster. Unterhaltung wird vorhersehbar. Auch die schieren Extreme von visual effects oder Realismus sind ausgereizt. Man wird eigentlich von nichts mehr überrascht oder geschockt.
Und dann kommt Rainer. Ich bin jetzt niemand, der aktiv nach möglichst krassen Horror/Gore-Filmen sucht, aber kein Film in den letzten 15 Jahren ging mir psychisch irgendwie nahe. Und dann habe ich z.B. unvorbereitet "Drei Dildos in meinem Arsch" gesehen und mir wurde wirklich schlecht und ich war verstört.
Wann hattet ihr das letzte Mal bei einer Kommödie richtig extreme Lachanfälle? Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich bei Borat im Kino enorm lachen musste. Wie lange ist das her? Und dann kam so etwas wie Rainers Ezio-Ausraster, wo ich förmlich vom Stuhl gefallen bin.
Natürlich gab es auch im Game mit der Zeit Abnutzungserscheinungen, aber meine "einfache Erklärung" der Faszination ist, dass Rainer in einer Medienwelt, die "alle Geschichten auserzählt hat" eine Art postmoderne Unterhaltung ist; einer der wenigen Sachen, die den Generationen, die mit dem Internet und der permanenten Verfügbarkeit unendlich vieler Medien, noch einen richtigen Kick geben kann.