Zitat von: MAC
Homeoffice, temporäre Gewerbeuntersagung für bestimmte Branchen.
Vielleicht hat ihr das die Kunden weitgehend wegbrechen lassen.
Die Tatortreinigungssache macht ja auch nur Sinn bei sehr langen Liegezeiten und/oder massiver Gewaltanwendung.
Bei 220 Morden/Jahr die zu 90% innerhalb von 48h aufgeklärt werden und der Tatsache, dass sie ihr Gewerbe im ländlichen Altenkirchen betreibt, wo man aufeinander aufpasst und ein Leichenfund nicht Wochen dauert, wird sie da nicht oft zum Zuge kommen.
Hat finanziell also nix zu verlieren.
Die gewisse Parallelität der Biographien, dazu noch ein gesundes Helfersyndrom, vielleicht sogar Reinis Promistatus( Diese Assi-TV-Ideen stammen doch von ihr), etwas Sympathie und ein bißchen Bock auf Bonnie und Clyde (auch Frauen kriegen ihre Midlife-Crisis).
Aber so kleinere Putzbetriebe und Ein-Mann-Wischer? Ja, wo sollen die hin? Die haben Privatwohnungen von Omis gemacht, die haben die natürlich nimmer reingelassen. Oder halt Restaurants, Gaststätten, Kneipen, Büros. Aber Gastro war dicht, Büros war Homeoffice. Weiß ich von meinen Ex-Socii, die haben als allererstes den Putzservice abbestellt - das hatte natürlich auch was mit der Angst der Belegschaft zu tun. Wenn so eine Putzkraft vorher in fünf anderen Büros oder Einrichtungen war, dann wollen die ganz ängstlichen Corona-Schisser die natürlich nicht auch noch bei sich haben, weil die die Seuche einschleppen.
Ist also eine sehr ungünstige Gemengelage für die kleineren Betriebe gewesen. Betrifft übrigens auch viele Handwerker, die keine Notfalldienstleistungen machen. Gas-Wasser-Scheiße, die waren DICK im Geschäft: Die Leute ware mehr zu Hause, da ging dann auch mehr kaputt. Maler? Schon schwieriger. Auch hier: Die, die größtenteils für die öffentliche Hand gearbeitet haben, die hatten die Auftragsbücher voll. Macht ja auch Sinn: Alle Leute im Homofist, Schulen geschlossen - da kann man die lange ausstehenden Renovierungsarbeiten machen lassen außerhalb der Saison (also Sommerferien), wo die Preise höher sind, weil die Malermeister übern Sommer natürlich auch mit ihrer Family verreisne wollen. Im Gastro-Bereich gab es auch viele, die die Zeit und die Coronakouln für Renovierung genutzt haben - und außerdem mussten viele das Geschäft aufgeben und die Ladengeschäfte räumen. Da haben die Vermieter natürlich auch immer renovieren müssen. Aber wer primär Privatwohnungen macht, der hatte auch hier die Arschkarte.
Wenn uns Monar (mit AR, ganz wichtig) tazächlich Einzelputze war, dann hat sie Corona sicherlich hart getroffen. Tatortreinigung kannst du alleine nicht bringen, das hätte sie erstmal aufbauen müssen - und da weiß ich aus Erfahrung erster Hand, dass dieser Markt in den Händen von einigen wenigen Playern ist, die das Knoffhoff, das Equipment und die Manpower haben... und vor allem die Erfahrung, keine Beweismittel zu vernichten.
Langer Rede kurzer ßinn: Ich vermute, dass Monerle .W die Kouln wittert und definitiv noch NICHT mit dem Dicken geknuspert hat. Das wird sie an irgendwelche Bedingungen geknüpft haben (ich nehme mal an, er muss abnehmen und sich die Füße machen lassen) und Reiner hat überhaupt keinerlei Rückgrat, in so einer Beziehung auf erwachsene Weise Intimität einzufordern. Ich vermute, dass das auch der Grund für die Trennung gewesen sein könnte, wenn sich selbige bestätigt.