Destrudo
9 Aug. 2022, 23:18
Zitat von: gayusschwulius
Die Anspielungen sind aber ungefähr fünf Niveaustufen über dem, was sich Rainers 58IQ-Hirn zusammenrendern kann.
Apropos, dazu hatte ich mich noch gar nicht geäußert: Wer ernsthaft glaubt, dass Wongel einen IQ in den 80ern hat, hatte noch nie Kontakt zu jemandem in diesem Intelligenzbereich. Mein jüngerer Bruder hat aufgrund einer angeborenen neurologisch-epileptischen Erkrankung, die seiner geistigen Entwicklung geschadet hat, tatsächlich einen IQ von ca. 85. Wir reden hier von jemandem, der, zwar mit Mühe, aber am Ende erfolgreich erst einen Hauptschul- und später sogar einen Realschulabschluss geschafft hat, der durchaus einigermaßen verständliche zusammenhängende Texte schreiben kann und mit viel Übung Dinge wie das Lösen quadratischer Funktionen hinbekommt. Klar ist er mir geistig unterlegen und würde kein Staatsexamen in Jura schaffen, aber man kann sich durchaus normal mit ihm unterhalten und er ist allgemein ziemlich lebensfähig und alltagstauglich. Halt jemand, den man intelligenztechnisch im unteren Durchschnitt verbuchen würde.
Es ist lachhaft, zu glauben, dass Wongel das jemals, egal mit wie viel Übung, hinbekommen könnte. Wenn man wissen will, wie blöd er wirklich ist, muss man sich nur mal dieses Video ansehen, in dem er das Zahnradrätsel verkackt. Wie mal jemand auf LS sehr zutreffend geschrieben hat: Es fällt bei ihm nicht die ganze Zeit auf, wie blöd er wirklich ist, weil er einen im Verhältnis noch relativ hohen sprachlichen IQ hat und deswegen auf den ersten Blick einigermaßen normal wirkt. Seine tatsächlichen geistigen Fähigkeiten sind aber kaum zu unterschätzen. Seine sonstigen Denkleistungen erinnern mich jedenfalls mehr an die Dullis, mit denen ich damals im Schulpraktikum zu tun hatte, und die waren meistens im Bereich 50-70. Das sieht ja offensichtlich der Gutachter ähnlich.
Ich glaube zwar auch nicht an einen IQ von 85, aber fehlende Intelligenz ist nicht das Hauotproblem von Reinerle.
Fehlt die Intelligenz kann man das durch Lernbereitschaft und Wille ausgleichen. Man braucht eben länger dafür.
Das was Reinerle schon immer am meisten im Weg gestanden hat ist sein ekelhafter Charakter.
Er ist dumm, fühlt sich aber gleichzeitig als überlegen.
Er weiß nichts, will aber alles besser wissen und will sich auch nicht belehren lassen.
In den TS/Discordaufnahmen erkennt man oft das Verhalten, dass er aus Prinzip widersprechen muss. Völlig unabhängig davon, was sein Gegenüber geäußert hat.
Er weiß alles besser. Er kann alles besser und er ist etwas ganz besonderes.
Dazu kommt noch seine nicht vorhandene Frustrationstoleranz. Sobald er beim ersten Versuch etwas nicht versteht oder es nicht klappt, wäre der normale Gedanke "Ich muss besser werden.". Bei Reiner kommt sofort in sein Hirn ein "Das liegt nicht an mir, sondern an Haider, Steuerung, Staat, Eltern, Lehrer....".
Das ganze nennt sich Attribution. Wir alle haben dieae Eigenschaft zum Teil als Selbstschutz, aber lernen im Laufe unseres Lebens das uns so ein Verhalten nicht weiter bringt.
Jeder hat doch schon mal nach einer schlechten Schulnote die Schuld beim Lehrer gesucht anstatt sich selbst zu hinterfragen, weil man eben nichts gelernt hat.
Reinerle hat das perfektioniert und bleibt für immer unbelehrbar. Er reagiert auch oft auf Versagen, wie es kleine Kinder machen: Mit Trotz, anstatt Feedback anzunehmen und den Willen zu entwickeln es besser zu machen.
Und wieso?
Weil er mit dem Eingeständnis etwas nicht zu können und den Frust der daraus resultiert nicht umgehen kann.