Noxi
23 Feb. 2022, 00:58
Zitat von: Pedder
Reinerle sagt gar nicht immer -ne, oft sagt er auch -me.
Außerdem dreht er auch eigentlich gar nicht wirklich, er sagt, wie im Fränkischen üblich, zum Beispiel statt "Laufen", mit gesprochenem E, "Laufn", je nach Kontext auch manchmal "Laufm", weil Franken dazu neigen, einige ähnlich artikulierte Konsonanten zu vernuscheln und zu vertauschen, wenn es sich gerade anbietet, bekannterweiser sind das P und B und außerdem T und D (jeweils plosiv artikuliert), aber eben auch M und N (nasal artikuliert).
Und weil Reinerle Reinerle ist, fauler als dick, dicker als dumm und dümmer als die Polizei erlaubt, hört er nach einem abgeschlossenen Satz nicht einfach auf zu "reden", also Luft auf bestimmte Art aus dem Gesichtsarschloch zu pressen, sondern entspannt alle wortbildenden Muskel, atmet aber weiter aus, weil er eben ein Mundatmer ist.
Er sagt nicht "Laufne" (beziehungsweise "Laufme"), er sagt "Laufn-Atemgeräusch"!
Kann man ganz einfach selbst ausprobieren, wenn man ein langezogenes N spricht (ob ENNNN oder NNNNN ist egal) und dann die Zunge entspannt aber weiterhin ausatmet.
Edith: Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass Reinerle diesen "Dreher" also nur bei Satzenden und dümmlichen Denk- und Sprechpausen macht, nicht aber mitten im Satz.
Er würde also NICHT sagen:
Ich geh den ganzne Dag laufne.
Stattdessen:
Ich geh den ganzn Dag laufne/laufme.
Dieser Beitrag wurde von Noxi am 23.02.2022 01:06:03 bearbeitet.