Zitat von: Duckbro
Für eine richtige Offroad-Karre ist seine Schüssel viel zu schwer, der Achsstand zu groß, das Getriebe dafür nicht ausgelegt und die Reifen sind zu breit. Deshalb hat er auf der feuchten (nicht mal morastigen) Wiese ja auch keine nennenswerte Traktion gehabt.
Eventuell hätte er mit dem L-Gang noch was erreichen können - wenn man damit schwere Lasten ziehen kann, müsste da eigentlich (im Gegensatz zu den normalen Gängen) eine gewisse Untersetzung drin sein. Eben Kraft (und damit Vortrieb) statt Geschwindigkeit.
Aber was will man an technischem Verständnis von jemandem erwarten, der behauptet Motoren zerlegen und wieder zusammensetzen zu können, aber für einen LEGO-Bausatz, für den 8jährige 1/2 Stunde benötigen 2 Stunden braucht ...
Noch was: Ich kenne mich mit Automatikgetrieben von Autos nicht so aus; dafür aber mit Strömungsgetrieben bei Dieselloks. Da gibt es offenbar gewisse Parallelen. Ein Lokführer würde einen schweren Güterzug niemals sofort mit Vollgas beschleunigen. Tut dem Getriebe nicht gut, da die eingangsseitigen Kräfte enorm sind.
Nun habe ich letztens irgendwo gelesen, dass genau die Baureihe von Ford, die der Quallus fährt, nicht gerade berühmt für Standfestigkeit von Motor und Getriebe ist - die Ersatzteile aber umso teurer. Und wenn der Diqqe weiterhin mit quietschenden Reifen (also Volllast) anfährt, dürfte der Antriebsstrang wohl bald ausgeröchelt haben.
Man darf 3 Sachen nicht vergessen:
1: Heutzutage wird nur soviel Material eingesetzt, dass das Fahrzeug eine gewisse Zeit störungsfrei läuft. Keine Reserven, da zu teuer. Dazu kommt möglichst minderwertige Qualität.
2: Ogers Karre wiegt so schon 2,5 Tonnen. Er selbst 250 Kilo. Nochmal 50 Kilo an Scheißdreck auf Ladefläche und in der DoKa: macht 2,8 Tonnen. Damit haben 202 PS schon ganz schön zu kempfen.
3: Der Vorbesitzer hat schon 50000 km in einem Jahr runtergeschrubbt. Ist auch nicht gerade wenig.
Dann jetzt schön Dauerbetrieb auf der Autobahn, wofür die Mühle weder erdacht, noch konstruiert wurde. Bei seiner Fahrweise ist das Getriebe doch schon Schrott, bevor der in den Kahn geht ...