Selbst Benchmarksvergleiche sind schwierig, weil es für Apple optimierte LLMs gibt (MLX), welche mal eben 20 Prozent schneller laufen als die Standard-LLMs. Seit AMD seinen AI 395 auf den Markt geworfen hat, welcher native irgendwie zwischen M4 und M4 Pro liegt, gibt es auch für AMD optimierte LLMs. Je nach Model, Quantisierung und Reasoning liegt mal der M4 Pro vorne, mal der AI 395. Es läuft soweit, dass man sich damit ernsthaft auseinander setzen kann.
Der IT-Thread
-
#4321 Indianerschmuck 10 Aug. 2025, 15:51 -
#4322 Opeltfahrer 10 Aug. 2025, 15:54ARM ist natürlich Abfall aber die Akkulaufzeit eines Macbook erreicht aktuell halt niemand
-
#4323 Indianerschmuck 10 Aug. 2025, 15:54Zitat von: groom
Fährt man da nicht besser mit einem Ryzen und einer fetten Nvidia-GraKa? Vom Training reden wir hier offensichtlich nicht. Ich glaube dafür muss man deutlich fettere Hardware mieten. Ich glaube den Kauf kann man sich da abschminken.Selbst Benchmarksvergleiche sind schwierig, weil es für Apple optimierte LLMs gibt (MLX), welche mal eben 20 Prozent schneller laufen als die Standard-LLMs. Seit AMD seinen AI 395 auf den Markt geworfen hat, welcher native irgendwie zwischen M4 und M4 Pro liegt, gibt es auch für AMD optimierte LLMs. Je nach Model, Quantisierung und Reasoning liegt mal der M4 Pro vorne, mal der AI 395. Es läuft soweit, dass man sich damit ernsthaft auseinander setzen kann. AMD holt in Sachen AI gerade sehr auf, gut möglich, dass AMD mit Zen 6 die Karten nochmal neu gemischt werden.
Epyc 9655 und Epyc 9755 erreichen schon mittlerweile Speicherbandbreiten (12 Channel) nah an der Bandbreite von H100 Karten. Gut, nicht jeder hat eine 10.000 Euro CPU mit 50.000 Euro RAM. Chrm...chrmm -
#4324 Quasimodo 10 Aug. 2025, 16:17Zitat von: fabilou
So hart wie es klingt, aber es ist einfach vorbei mit Apple. Sind auf dem absteigenden Ast.Weil halt also.
Sehe ich einfach nicht, Apple hat immer noch die benutzerfreundlichste und interkompatibelste, virensicherste Benutzererfahrung, iPhone, Mac(Book), iPads und Applewatch, Airpods funktionieren einfach perfekt zusammen, und nebenbei noch das beste Design. Und seit sie die Preise für die Einsteigermodell runtergesetzt haben, passt es auch absolut im Vergleich zur Konkurrenz. Die Gefahr die ich sehe ist der Gucci-Effekt, wenn es Apple Produkte zu günstig gibt und sie jeder besitzt, verlieren sie ihr Standing irgendwann. Apple ist nunmal keine Discount oder One-fits-all-Marke. An dem Punkt sind wir aber denke ich trotz dem 900€ Neupreis Macbook noch nicht angelangt.
Zitat von: IndianerschmuckSelbst Benchmarksvergleiche sind schwierig, weil es für Apple optimierte LLMs gibt (MLX), welche mal eben 20 Prozent schneller laufen als die Standard-LLMs. Seit AMD seinen AI 395 auf den Markt geworfen hat, welcher native irgendwie zwischen M4 und M4 Pro liegt, gibt es auch für AMD optimierte LLMs. Je nach Model, Quantisierung und Reasoning liegt mal der M4 Pro vorne, mal der AI 395. Es läuft soweit, dass man sich damit ernsthaft auseinander setzen kann.Apple hat seine Niesche, Videoschnitt, Musikproduktion, kreativer Kram. Ansonsten daily usage, Webbrowsing, Videos etc. Wie schnell das Ding ist, ist 95% der Juhsern egal. Bei Rolls-Royce waren im Silver Cloud auch nur läppische 150 PS aus 8 Zylindern verbaut, Angabe im Prospekt „Motorleistung: Ausreichend“. Gekauft wurde er trotzdem, wegen Design und Image. -
#4325 groom 10 Aug. 2025, 17:38Ich habe die Obstsekte schon immer verachtet. Und auch die Leute, die völlig unreflektiert deren Kram gekauft haben. Es gibt sicher die Käufer, die dafür adäquate Anwendungsfälle haben. Aber wer Apple oder Tesla kauft, nur weil cool, ist für mich Abfall. Die Tesla-Heinis kann man inzwischen wenigstens ärgern, in dem man sie fragt, ob ihre Karre mit einer Ladung bis Polen kommt. Und die Karre konsistent als Swasti-Car bezeichnen. Die ärgern sich richtig drüber, tatsächlich. Habe einen Kollegen, der 3 Blocks entfernt parkt, um den aus dem Weg zu gehen

Lehrer sind echt hauptsächlich links-grün-versiffte mit ein paar Liberalen und Fotzenfritz-Fans reingesprenkelt. Ich versuche immer möglichst alle so gut wie möglich auf die Palme zu kriegen. Ist nicht schwer. -
#4326 םחטצ 10 Aug. 2025, 19:02Zitat von: Opeltfahrer
ARM ist natürlich Abfall aber die Akkulaufzeit eines Macbook erreicht aktuell halt niemand
Ich benutze mein MB 2015 mehr als mein M2
-
Mod/RDW
#4327 fabilou 11 Aug. 2025, 02:14Zitat von: groom
Ich habe die Obstsekte schon immer verachtet. Und auch die Leute, die völlig unreflektiert deren Kram gekauft haben. Es gibt sicher die Käufer, die dafür adäquate Anwendungsfälle haben. Aber wer Apple oder Tesla kauft, nur weil cool, ist für mich Abfall. Die Tesla-Heinis kann man inzwischen wenigstens ärgern, in dem man sie fragt, ob ihre Karre mit einer Ladung bis Polen kommt. Und die Karre konsistent als Swasti-Car bezeichnen. Die ärgern sich richtig drüber, tatsächlich. Habe einen Kollegen, der 3 Blocks entfernt parkt, um den aus dem Weg zu gehen
Lehrer sind echt hauptsächlich links-grün-versiffte mit ein paar Liberalen und Fotzenfritz-Fans reingesprenkelt. Ich versuche immer möglichst alle so gut wie möglich auf die Palme zu kriegen. Ist nicht schwer.
Swasti-Car xD
iOS kann ja jetzt so Glass Effekte. Fast so schön wie Windows Vista von 2006. -
-
Mod/RDW
#4329 BigBANG 12 Aug. 2025, 15:36Wer kennt das:
Prod-Umgebung down, es liegt in meiner Verantwortung und es ist 14:53 Uhr. Kind muss von Kindergarten um 15:00 Uhr abgeholt werden.
Ich hole mein Kind in dem Wissen ab, dass Prod gerade down ist und muss mich dann noch mit Müttern darüber unterhalten, ob sich die Kinder heute spontan verabreden können. -
#4330 Indianerschmuck 12 Aug. 2025, 15:38Ist bei der Kita nicht egal, wann man das Kind holt? Bekannte bringen ihr Kind morgens um 05:30 Uhr hin und wichtig ist nur es bis 19:00 Uhr wieder abzuholen, weil die Kita dann schließt. Halt so, wie es berufs- und schichtmäßig passt.
-
#4331 groom 12 Aug. 2025, 16:00Zitat von: Indianerschmuck
Ist bei der Kita nicht egal, wann man das Kind holt? Bekannte bringen ihr Kind morgens um 05:30 Uhr hin und wichtig ist nur es bis 19:00 Uhr wieder abzuholen, weil die Kita dann schließt. Halt so, wie es berufs- und schichtmäßig passt.Die parken ihr Kind echt 13,5h am Tag in der Kita???
Warum scheißen die Kinder in die Welt, wenn sie keine Zeit und/oder keinen Bock drauf haben??? -
#4332 Indianerschmuck 12 Aug. 2025, 16:08Zitat von: groom
Die parken ihr Kind echt 13,5h am Tag in der Kita???Was will man machen, wenn man ein Vollzeit-Gehalt nicht mehr ausreicht?
Warum scheißen die Kinder in die Welt, wenn sie keine Zeit und/oder keinen Bock drauf haben???
-
#4333 groom 12 Aug. 2025, 16:19Zitat von: Indianerschmuck
Was will man machen, wenn man ein Vollzeit-Gehalt nicht mehr ausreicht?2x 75%? 1x 100 und 1x 50%? Aber doch nicht 2x100% und Endlagerung für die Teppichratte!
Oder halt verhüten. -
-
#4335 Opeltfahrer 12 Aug. 2025, 18:14Zitat von: Indianerschmuck
Was will man machen, wenn man ein Vollzeit-Gehalt nicht mehr ausreicht?Genug Kinder machen damit das Amt alles übernimmt
-
#4336 groom 13 Aug. 2025, 10:45Zitat von: Opeltfahrer
Genug Kinder machen damit das Amt alles übernimmtAlso Frau am besten mit je einem anderen Vater pro Kind. Dann gibts Asche von Amt und Simps. -
#4337 Himmelarschundzwirn 13 Aug. 2025, 23:22Zitat von: BigBANG
Wer kennt das:
Prod-Umgebung down, es liegt in meiner Verantwortung und es ist 14:53 Uhr. Kind muss von Kindergarten um 15:00 Uhr abgeholt werden.
Ich hole mein Kind in dem Wissen ab, dass Prod gerade down ist und muss mich dann noch mit Müttern darüber unterhalten, ob sich die Kinder heute spontan verabreden können.
Würd sagen, kommt auf den Umsatz und die Anzahl an Usern an.....wenn 50 Leute nicht arbeiten können ok, wenn's 20k sind sieht es anders aus.... -
#4338 DerBaron 13 Aug. 2025, 23:32Zitat von: BigBANG
Wer kennt das:Kenn ich. Wenn die IT es nicht gebacken bekommt kann ich früher Schluss machen
Ich hole mein Kind in dem Wissen ab, dass Prod gerade down ist und muss mich dann noch mit Müttern darüber unterhalten, ob sich die Kinder heute spontan verabreden können.
Mein Kind freut sich.
-
-
Mod/RDW
#4340 BigBANG 13 Aug. 2025, 23:39Zitat von: Himmelarschundzwirn
Würd sagen, kommt auf den Umsatz und die Anzahl an Usern an.....wenn 50 Leute nicht arbeiten können ok, wenn's 20k sind sieht es anders aus....In dem Moment wo Prod down ist, hat man eh Tunnelblick und Panik. Den Stress macht man sich halt selbst.
Glaube das krasse daran ist dieser unerwartete Schlag in die Fresse.
Eben noch easy Life und dann plötzlich Alarmstufe rot.