Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #881 fabilou 30 Apr. 2022, 19:19

Zitat von: ProfHase

Gerade interessantes Problem. Habe einen 0815-Wlan-Stick, so ein "Nano" Teil. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Hatte vor 2-3 Wochen den Internetanbieter gewechselt, neuen Router bekommen und seitdem den PC nicht mehr benutzt (GWN gibt's auch fürs Hendi!). Heute das erste Mal wieder und die Netzwerkverbindung war unglaublich langsam. War nicht weg, aber gefühlt nur 1 kbit/s oder so. Selbst Ping kam nicht mehr durch. WLAN-Verbindung aber so 4/5 Balken.

Neu gestartet, keine Änderung. WLAN-Stick in einen anderen Port, keine Änderung. WLAN-Stick von hinterm PC an den Front-USB, da ging es 🤯 :unsure:

Meine Erklärung: Bisher habe ich immer 5 GHz WLAN benutzt, der "neue" Router kann nur 2,4 GHz. Der PC "schirmt" das Signal zu diesem winzichen Nano-Stick ab, das kann doch nicht sein, oder? 2,4 GHz durchdringt Wände viel besser.
    Daran sieht man wieder wie entscheidend die Anzahl der USB-Ports am PC ist, um wirklich effizient arbeiten zu können.

• #882 pump3 30 Apr. 2022, 19:38

Zitat von: ahaha_a_gnu

Arsch-basierte Distributionen haben es leider in sich. Man muss ständig updaten, das ist unironisch fast so schlimm wie bei Windows. Klar, anders als bei Windows kommen die Updates nicht so ganz völlig ungefragt, aber effektiv muss man sie aufgrund der Sicherheitsfixes sowieso zeitnah installieren, und wenn man die Sicherheitsfixes installiert, dann sollte man gleich alles andere auch mit updaten, denn wie ich dem Arsch-Wiki entnehme, ist damit zu rechnen, dass überhaupt nichts mehr funktioniert, wenn man "partielle Updates" macht. Deshalb MUSST du updaten.
    Das nervt tatsächlich ein wenig, aber immer noch 100x besser als Widnows updates. Ausserdem kannst du Pakete über Pacman "festhalten" also so einstellen dass da nix geupdated wird. Mache ich bei Firefox, Thunderbird und Opera da diese Programme jedes mal verschlimmbessert werden.

Gerade eben habe ich eine Stunde zum Updates installieren gebraucht. 49 verfickte Pakete! Und darunter war das elende LaTex, dieses gebloatete Stück Scheiße hasse ich sowieso.
    Eine Stunde kling doch ein wenig extrem. Kann es sein dass du ISDN hast? Ausserdem: WTF, LaTeX ist bloat? Aller, was für Drogen nimmst du??? Das ist doch extrem schlank und effizient.

Hatte davor ja Debian-basierte Distributionen benutzt, da gehen nicht ständig Sachen kaputt, die haben aber dafür nur alten Schrott in ihren Repos. Vor allem im Hinblick auf GUI-Programme. Da sind teilweise noch Bugs drin, die eigentlich schon vor Jahren gefixt wurden. Als Krücke hat man dann 30 verschiedene zusätzliche Installationsvehikel die das Paketmanagement irre kompliziert machen. Aber darüber habe ich ja schon im anderen Faden abgemettet. Ja es ist geil dass man auf Debian Stable teilweise wochenlang überhaupt nichts updaten muss, aber die Kehrseite ist halt dass die Debian Kaschber es nicht mal hinbekommen eine aktuelle Firefox-Version in ihren Repos vorzuhalten. Damit ist
    Das mit Firefox ist ein ganz klarer Vorteil.

• #883 RichterinWinkelmann 1 Mai 2022, 09:36

Gerade interessantes Problem. Habe einen 0815-Wlan-Stick, so ein "Nano" Teil. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Hatte vor 2-3 Wochen den Internetanbieter gewechselt, neuen Router bekommen und seitdem den PC nicht mehr benutzt (GWN gibt's auch fürs Hendi!). Heute das erste Mal wieder und die Netzwerkverbindung war unglaublich langsam. War nicht weg, aber gefühlt nur 1 kbit/s oder so. Selbst Ping kam nicht mehr durch. WLAN-Verbindung aber so 4/5 Balken.

Neu gestartet, keine Änderung. WLAN-Stick in einen anderen Port, keine Änderung. WLAN-Stick von hinterm PC an den Front-USB, da ging es 🤯 :unsure:

Meine Erklärung: Bisher habe ich immer 5 GHz WLAN benutzt, der "neue" Router kann nur 2,4 GHz. Der PC "schirmt" das Signal zu diesem winzichen Nano-Stick ab, das kann doch nicht sein, oder? 2,4 GHz durchdringt Wände viel besser.
    Könnte auch sein, dass die Elektronik Deines Computers mit dem Stick ungewollte Nebeneffekt hat, oder 2,4GHz bei Dir schon relativ voll ist, weil die 15 Jahre alten Router der Boomernachbarn auf der Frequenz campen.

Zitat von: pump3
    Das nervt tatsächlich ein wenig, aber immer noch 100x besser als Widnows updates. Ausserdem kannst du Pakete über Pacman "festhalten" also so einstellen dass da nix geupdated wird. Mache ich bei Firefox, Thunderbird und Opera da diese Programme jedes mal verschlimmbessert werden.

Eine Stunde kling doch ein wenig extrem. Kann es sein dass du ISDN hast? Ausserdem: WTF, LaTeX ist bloat? Aller, was für Drogen nimmst du??? Das ist doch extrem schlank und effizient.

Das mit Firefox ist ein ganz klarer Vorteil.
    Ja, ist so schlank, dass man stundenlang Tabellen von Hand formatieren darf,lel.

• #884 pump3 1 Mai 2022, 10:11

Zitat von: RichterinWinkelmann

Ja, ist so schlank, dass man stundenlang Tabellen von Hand formatieren darf,lel.
    Du weist aber schon dass man tabellen über externe Dateien einfach inkludieren kann, oder?
    Und auch mit parametern festlegen kann wie die Tabelle aussieht.
    Beispiel:

• #885 RichterinWinkelmann 1 Mai 2022, 11:26

Zitat von: pump3

Du weist aber schon dass man tabellen über externe Dateien einfach inkludieren kann, oder?
    Und auch mit parametern festlegen kann wie die Tabelle aussieht.
    Beispiel:
    Ja klar, es ging mir da eher um so Sachen die tatsächlich gut aussehen sollen; wo du Zellen hervorheben, bestimmte Zeilen- oder Spaltenbreiten, etc. haben willst.
    Gott bewahre, wenn dass dann auch noch in ein spezielles Environment wie eine minipage hinein soll. Ich hatte z.B. letztens ein Beispiel wo ich 3 Tabellen in Minipages nebeneinander darstellen wollte, die dann bitte auch noch den gleichen oberen Index haben sollten(also z.B. alle 3.x). Das war ein Graus.

• #886 Pedder 1 Mai 2022, 13:46

Arsch-basierte Distributionen haben es leider in sich. Man muss ständig updaten, das ist unironisch fast so schlimm wie bei Windows. Klar, anders als bei Windows kommen die Updates nicht so ganz völlig ungefragt, aber effektiv muss man sie aufgrund der Sicherheitsfixes sowieso zeitnah installieren, und wenn man die Sicherheitsfixes installiert, dann sollte man gleich alles andere auch mit updaten, denn wie ich dem Arsch-Wiki entnehme, ist damit zu rechnen, dass überhaupt nichts mehr funktioniert, wenn man "partielle Updates" macht. Deshalb MUSST du updaten.

Gerade eben habe ich eine Stunde zum Updates installieren gebraucht. 49 verfickte Pakete! Und darunter war das elende LaTex, dieses gebloatete Stück Scheiße hasse ich sowieso.

Außerdem führen die Updates auch gerne mal dazu, dass einzelne Programme einfach spontan aufhören zu funktionieren, selbst dann wenn man sie nicht aktualisiert wurden sondern nur irgendein anderes Paket oder eine Library was mit diesem Programm offenbar in unklarer Weise interagiert.
    Bis jetzt ist mir nichts Wichtiges kaputt gegangen und bis jetzt hat es sich auch immer nach einer Weile durch die nächsten Updates wieder eingerenkt, aber das ist halt einfach ein schlechtes Zeichen.

Das ist wohl einfach, logisch gesehen, die notwendige Konsequenz davon, wenn man von allem die neuste Version haben will.

Jetzt weiß ich auch woher das Software-Minimalismus-Meme kommt mit den kachelnden Fenstermanagern und Suckless und so weiter: Es kommt daher, dass man dadurch insgesamt weniger Pakete installiert hat, und man erreicht dadurch, dass man Arsch auch benutzen kann ohne jeden Tag stundenlang Updates installieren zu müssen.

Hatte davor ja Debian-basierte Distributionen benutzt, da gehen nicht ständig Sachen kaputt, die haben aber dafür nur alten Schrott in ihren Repos. Vor allem im Hinblick auf GUI-Programme. Da sind teilweise noch Bugs drin, die eigentlich schon vor Jahren gefixt wurden. Als Krücke hat man dann 30 verschiedene zusätzliche Installationsvehikel die das Paketmanagement irre kompliziert machen. Aber darüber habe ich ja schon im anderen Faden abgemettet. Ja es ist geil dass man auf Debian Stable teilweise wochenlang überhaupt nichts updaten muss, aber die Kehrseite ist halt dass die Debian Kaschber es nicht mal hinbekommen eine aktuelle Firefox-Version in ihren Repos vorzuhalten. Damit ist dann so ziemlich ausgeschlossen, dass man Debian Stable auf dem Heimrechner nutzt, dreimal "das universelle Betriebssystem" in meinem Arsch.

Zwar gibt es noch andere Distributionen, die nicht auf Arch oder Debian basieren, aber die sind alle obskur, experimentell oder für spezielle Zwecke und haben noch weniger Software und noch weniger Support als Arch/Debian-basierte.

Und damit landet man dann bei der Conclusio, dass Linux Mint für den normalen Heimrechneranwender alternativlos ist, denn da ist Debian drin, es geht nicht ständig alles kaputt, aber man hat Sicherheits-Updates für den Browser, und es gibt keine Ubongo-Herumschwuchtelei mit Gnome3 und Snap. Und das Problem ist dann halt der Paketmanagement-Wildwuchse.
    Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Arsch-basierten Distribution denn ich habe besseres zu tun als wegen jeder Lappalie den Rechner platt zu machen, aber wenn ich das nächste Mal in eine Sidduerzion komme wo ich neu installieren will dann werde ich mir gut überlegen ob der Vorteil des einfacheren Paketmanagements bei Arsch es wert ist dass immer wieder Sachen kaputt gehen.

Achso. Windows oder Apple ist natürlich weiterhin ausgeschlossen. Sorry, aber jedes Mal wenn ich irgendwo einen Windows/Apple-Rechner benutzen muss, denke ich: Wow, das ist scheiße, zum Glück muss ich das nicht zu Hause benutzen.
    Hab seit vier Jahren Arch auf einem Laptop und update höchstens alle paar Monate. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen, was mich selber etwas überrascht hat. Blöd ist halt, dass man ziemlich schnell neue Pakete nicht mehr installieren kann, wenn man nicht updatet, weil man dann alte Versionen braucht, die die meisten Mirrors nicht mehr anbieten.

• Mod/RDW
    #887 ProfHase 1 Mai 2022, 16:46

Zitat von: RichterinWinkelmann

oder 2,4GHz bei Dir schon relativ voll ist, weil die 15 Jahre alten Router der Boomernachbarn auf der Frequenz campen.
    Das glaube ich eher nicht, weil alles andere (Hendi, Tablet, Media-PC) jetzt auch auf 2,4 GHz funkt und problemlos funktioniert 🤔

Drecks 1&1 hatten mir bei der Bestellung eine Fritzbox 7590 versprochen und eine 7510 geliefert 😐 Auf meine Beschwerdemail meldet sich eine Retourenabteilung "Sie wollen ihren Router tauschen? Das macht dann 169 Euro". "So hatte ich das eigentlich nicht gedacht, ich wollte das ohne Aufpreis". "Das kann ich nicht entscheiden, da meldet sich jemand bei Ihnen" Nix mehr gehört, da ist man so komplett machtlos.

• #888 Köfte-Sachverständiger 4 Mai 2022, 14:11

Vorgestern meine Grafi zum 2. Mal auseinandergenommen, neue Paste/Pads etc. läuft jetzt etzala 2° kühler.

• #889 Fisimatenten 4 Mai 2022, 15:27

Zitat von: Ivan Rebroff

Vorgestern meine Grafi zum 2. Mal auseinandergenommen, neue Paste/Pads etc. läuft jetzt etzala 2° kühler.
    76rbtr2IKpGBvVb6d5-iPR.jpg

Das heißt Graka - Gra Ka.

• #890 DieAutoren 4 Mai 2022, 16:34

Vorgestern meine Grafi zum 2. Mal auseinandergenommen, neue Paste/Pads etc
    läuft jetzt etzala 2° kühler.
    9f3.gif

• #891 Beate 4 Mai 2022, 23:18

Das glaube ich eher nicht, weil alles andere (Hendi, Tablet, Media-PC) jetzt auch auf 2,4 GHz funkt und problemlos funktioniert 🤔

Drecks 1&1 hatten mir bei der Bestellung eine Fritzbox 7590 versprochen und eine 7510 geliefert 😐 Auf meine Beschwerdemail meldet sich eine Retourenabteilung "Sie wollen ihren Router tauschen? Das macht dann 169 Euro". "So hatte ich das eigentlich nicht gedacht, ich wollte das ohne Aufpreis". "Das kann ich nicht entscheiden, da meldet sich jemand bei Ihnen" Nix mehr gehört, da ist man so komplett machtlos.
    Hast du Marcel Davis kontaktiert?

• #892 ludwiglügt 5 Mai 2022, 10:16

Zitat von: Rollatormann

Alle jubeljahre versuche ich mich mal wieder an einer Linux Distro, letztes Jahr erst wieder.
    Absoluter Schrott, komplett verbuggt und kaputt, alles musste man erstmal selber "irgendwie" fixen. Oftmals gabs auch einfach keine fixes.
    Gut, war ne Arch based distro, hätte evtl eher zu einer Pleb-hafteren greifen sollen, aber trotzdem.
    Es hatte halt wirklich NICHTS ohne bugs funktioniert. Desktop / UI scaling, ööööh wer braucht sowas.
    VM probiert: Crasht weil die memory allocation settings (Default) falsch eingestellt sind.
    meme
    config editor ist ebenfalls verbuggt und geht nicht, settings kann man nicht ändern ohne crashes.

Weg mit dem Dreck.
    Windows forever and forever more
    Arch nehmen halt auch nur irgendwelche Erstsemester-Mongos, die noch zu viel Freizeit haben. Mir wär es zu blöd, jeden Scheiß an meinem System rumzupfriemeln oder - Gott bewahre - einen Kernel zu kompilieren nur, dass mein 16GB-Rechner 2MB mehr RAM zur Verfügung hat.

Kommilitone ist genau so ein Trottel. Kann keine Zeile Code geradeaus schreiben ohne ein Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen, aber ist stolz wie Bolle seinen Steinzeitlaptop nach stundenlangem Trial-And-Error in einen "funktionsfähigen" Zustand konfiguriert zu haben.

Aber ja, der Windows Paketmanager ist halt auch echt geil. Ihr benutzt doch immer noch den Microsoft App Store, oder?

Dieser Beitrag wurde von ludwiglügt am 16.02.2023 06:42:18 bearbeitet.
  • #893 Fisimatenten 5 Mai 2022, 12:20

Zitat von: ludwiglügt

Arch nehmen halt auch nur irgendwelche Erstsemester-Mongos, die noch zu viel Freizeit haben. Mir wär es zu blöd, jeden Scheiß an meinem System rumzupfriemeln oder - Gott bewahre - einen Kernel zu kompilieren nur, dass mein 16GB-Rechner 2MB mehr RAM zur Verfügung hat.

Kommilitone ist genau so ein Trottel. Kann keine Zeile Code geradeaus schreiben ohne ein Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen, aber ist stolz wie Bolle seinen Steinzeitlaptop nach stundenlangem Try-And-Error in einen "funktionsfähigen" Zustand konfiguriert zu haben.

Aber ja, der Windows Paketmanager ist halt auch echt geil. Ihr benutzt doch immer noch den Microsoft App Store, oder?
    >Windows
    >kaufen

lul

• Mod/RDW
    #894 Sylvester 7 Mai 2022, 23:52

In Berlin gibt es eine Cyberhotline, die wohl bisher nur zwei Telefonanrufe erhalten hat, aber 15K € Personalkosten pro Monat verursacht:
    Zitat:

Die Ende März eingerichtete Cyberhotline für die Berliner Wirtschaft verursacht monatlich 15.000 Euro Personalkosten, während bisher nur zwei Unternehmen das Angebot annahmen. Das belegt eine Antwort der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf eine Presseanfrage von Golem.de. Die Hotline soll laut Webseite "im Notfall umgehend erste Hilfe und Informationen bei Angriffen auf Ihre IT-Infrastruktur" bereitstellen.
    Quelle: https://www.golem.de/news/berliner-...uer-zwei-beratungsgespraeche-2205-165154.html

• #895 Karl Klammer 8 Mai 2022, 13:03

Warum hat ein Laptop 2x8gb ram verbaut, aber dann Win11home ohne explizite Beschreibung, ob 32 oder 64 bit?

• #896 pump3 8 Mai 2022, 13:31

Zitat von: Qu4rkey

Warum hat ein Laptop 2x8gb ram verbaut, aber dann Win11home ohne explizite Beschreibung, ob 32 oder 64 bit?
    na, 8GB = 8 Milliarden Byte, 1 Byte = 8bit.
    Das sind auf jeden Fall mehr als 32 bits.
    Hutständer!

• #897 Karl Klammer 8 Mai 2022, 13:35

Bringt aber nix wenn das Betriebssystem maximal 4gb und jedes einzelne Programm maximal 2gb unterstützt.

• #898 Pedder 8 Mai 2022, 16:34

So weit ich weiß gibt es keine 32bit Version von Windoze 11

• #899 Karl Klammer 8 Mai 2022, 16:40

Zitat von: Pedder

So weit ich weiß gibt es keine 32bit Version von Windoze 11
    Und deshalb steht es bei PCs einfach nicht dran, dass es 64bit ist/sein muss?

• #900 Pedder 8 Mai 2022, 16:47

Und deshalb steht es bei PCs einfach nicht dran, dass es 64bit ist/sein muss?
    Joa warum auch? Die meisten können doch mit damit sowieso nichts anfangen. Bei 8Gb RAM wird dir auch keiner eine 32bit Version andrehen. Außerdem würde ich persönlich nie für eine Windows Lizenz extra zahlen, erst recht nicht für Windows 11.