Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #1281 Sylvester 2 Aug. 2022, 21:31

Zitat von: ahaha_a_gnu

QBC.jpg

Like, wer schon mal ein ähnliches Problem hatte.
    so ist man also Josef Fritzl auf die Spur gekommen.

• #1282 Pedder 3 Aug. 2022, 09:41

Zitat von: Hexley

Wie jedes selbstlernende System irgendwann "rassistisch" denkt:

https://www.golem.de/news/lamda-ang...gle-ki-soll-rassistisch-sein-2208-167285.html
    Das ist doch bestimmt wieder das Werk von diesem 4chan. Der kann damit nicht immer davonkommen.

• Mod/RDW
    #1283 Sylvester 3 Aug. 2022, 11:23

Benutzt hier jemand cppyy?

Man kann es einfach über pip installieren, aber ich hätte gerne ein Debianpaket davon. Finde dazu überhaupt nix. Es gibt nix in den Repos, anscheinend nicht mal in Experimental.

• #1284 Fisimatenten 4 Aug. 2022, 00:49

Musste mit Entsetzen feststellen, dass aktuelle iOS Versionen einen Text auf Bildern markieren lassen. What a Time to be alive.

Lel, ich Hurensohn. Das gibt es wohl schon etwas länger. Ich sollte wohl mal öfter Abdayten.

Dieser Beitrag wurde von Fisimatenten am 04.08.2022 07:48:59 bearbeitet.
  • #1285 0x6A09E667F 4 Aug. 2022, 21:38

Steige auf Graphene OS um ist es empfehlenswert eine aktivierte SIM von Ebay zu bestellen?
    Ich mein wenn schon Graphene dann richtig privat.
    Alte SIM ist an meine echten Daten gebunden.

• #1286 Fettwanstwürger 4 Aug. 2022, 22:37

Zitat von: 0x6A09E667F

Steige auf Graphene OS um ist es empfehlenswert eine aktivierte SIM von Ebay zu bestellen?
    Ich hab mir für den Zweck mal eine aktivierte SIM Karte von Lyca geholt, funktioniert soweit alles. Ist halt nur nervig immer zu Aldi zu rennen um Guthaben zu kaufen wie so ein 13-jähriger Kevin.

• #1287 0x6A09E667F 4 Aug. 2022, 23:17

Zitat von: Fettwanstwürger

Ich hab mir für den Zweck mal eine aktivierte SIM Karte von Lyca geholt, funktioniert soweit alles. Ist halt nur nervig immer zu Aldi zu rennen um Guthaben zu kaufen wie so ein 13-jähriger Kevin.
    Hast du dir die SIM an deine Adresse oder ein Postfach liefern lassen?
    Faend ich eher nicht so geil jmd der aktivierte SIM verkauft meine Adresse zu geben.

• #1288 DasProblem 5 Aug. 2022, 01:49

GrapheneOS kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit all den neuen Features in den letzten Monaten wie sandboxed Play Services, webusb installer und eigene app repository auch sehr gut als daily driver zu gebrauchen. Anonyme SIM brauchst du nur wenn du Verfolgung von Behörden zu befürchten hast.

• #1289 Fettwanstwürger 5 Aug. 2022, 12:04

Hast du dir die SIM an deine Adresse oder ein Postfach liefern lassen?
    Faend ich eher nicht so geil jmd der aktivierte SIM verkauft meine Adresse zu geben.
    Ich hab das damals an mein Studentenwohnheim schicken lassen. Da gab es so eine Art Sammelpostfach für unbekannte Namen weil wir so viele Erasmus / Lingling Studenten hatten und das Studentenwerk kein Bock hatte alle 6 Monate neue Schilder zu drucken.

• #1290 Gelöschtes Mitglied 78 9 Aug. 2022, 22:49

Follow-Up zu den Fässern die ich hier letztens aufgemacht habe:
    1. Dass mein Handyakku sich in der Hitze so schnell entladen hat war offenbar eine einmalige Angelegenheit, seitdem ist das nicht nochmal vorgekommen. Also offenbar kein bleibender Schaden.
    2. Ich benutze jetzt in der Tat das Programm Trilium zum Notizen machen. Ist ganz gut und ich empfehle es auch weiter. Einzige Probleme sind, beim Copy-Pasten aus Textdateien verhält es sich komisch in Bezug auf Newlines, und es ist halt Electron-Bloatware und braucht ein paar Hundert MB RAM. Ist ansonsten aber schön, hat alle Features die man so braucht, man kann Dinge hierarchisch sortieren, man kann Notizen verschlüsseln, man kann Bilder und Lateks-Formeln einfügen.

Zitat von: DasProblem

GrapheneOS kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit all den neuen Features in den letzten Monaten wie sandboxed Play Services, webusb installer und eigene app repository auch sehr gut als daily driver zu gebrauchen. Anonyme SIM brauchst du nur wenn du Verfolgung von Behörden zu befürchten hast.
    Ok

Custom ROMs sind richtig und wichtig. Ich benutze selbst ein Handy mit LineageOS. Die Installation war allerdings extrem nervenaufreibend, und die Anleitung im LineageOS-Wiki hat sich als teilweise falsch herausgestellt. Aber leddsdenendes hat es ja geklappt und ich finde, es hat sich gelohnt. Dann noch mit Magisk gerootet und mit AFWall+ eine whitelistbasierte Firewall angebracht, damit ja nix ungebeten "nach Hause telefoniert". (Man muss nämlich aufpassen, im Auslieferungszustand ist auch in den bei LineageOS mitgelieferten Apps ein bisschen Spionage und Google und Nach-Hause-Telefonieren drin). Ein paar proprietäre Apps hab ich drauf und ansonsten halt Sachen aus F-Droid. Aber ich bin eh nicht so der Handy-Typ.

Nochmal würde ich das allerdings nicht machen. Ich liebäugele ein Stück weit mit dem GNU/Linux-betriebenen PinePhone Pro, wahrscheinlich lege ich mir das zu wenn ich irgendwann beschließe dass mein aktuelles Handy seine Schuldigkeit getan hat. Oder wenn das nicht geht, dann würde ich so ein Ding mit GrapheneOS kaufen bei einer dieser Firmen, die auf den Handys GrapheneOS installieren und sie dann verkaufen. Die Scheiße mit Fastboot und TWRP und Co brauche ich nicht nochmal. Aber das Fidio was pump3 letztens hier gepostet hat, in dem darüber geredet wurde, dass Leute auf "dumme Handys" wechseln, hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht - ich werde mir sicherlich kein Dumbphone zulegen, aber ich benutze mein Handy schon jetzt so wenig, dass es eigentlich nicht zu rechtfertigen ist, für ein neues Geld auszugeben, völlig egal ob schlau oder dumm oder Linuks oder Graphene.

• #1291 DieAutoren 9 Aug. 2022, 22:51

Benutzt hier jemand cppyy?
    ne ich nutze Arch

• #1292 DasProblem 9 Aug. 2022, 23:35

Zitat von: ahaha_a_gnu

Die Scheiße mit Fastboot und TWRP und Co brauche ich nicht nochmal.
    Ist dank dem WebUSB-Installer von GrapheneOS auch nicht mehr nötig. OEM unlocken und in den bootloader starten, den Rest klickst du dir zusammen (https://grapheneos.org/install/web).

• Mod/RDW
    #1293 Sylvester 10 Aug. 2022, 00:00

Zitat von: DieAutoren

ne ich nutze Arch
    ob du behindert bist ... ach egal. Antwort wurde eh schon gegeben. Hab mein Problem übrigens gelöst, aber auch scheiße kompliziert. Habe alle Pakete von cppyy mit "python3 setup.py bdist" selber gebaut. Und man braucht noch die Dateien von libstdc++-10-dev und libpython3.9-dev für Debian Bullseye, sonst funktioniert es ned.

• #1294 DieAutoren 10 Aug. 2022, 09:02

Hab mein Problem übrigens gelöst, aber auch scheiße kompliziert.
    mit Linux wärs einfacher gewesen

• Mod/RDW
    #1295 Sylvester 10 Aug. 2022, 09:45

mit Linux wärs einfacher gewesen
    Und was glaubst du was ich benutze? MS-DOS ?

• #1296 DieAutoren 10 Aug. 2022, 09:46

Und was glaubst du was ich benutze? MS-DOS ?
    wahrscheinlich Mac

• Mod/RDW
    #1297 Sylvester 10 Aug. 2022, 09:46

Ich sitz nicht im Rollstuhl und find Elektroautos knorke.

• #1298 DieAutoren 10 Aug. 2022, 09:57

aber behindert bist du

• Mod/RDW
    #1299 Sylvester 10 Aug. 2022, 10:55

aber behindert bist du
    ist Vorraussetzung um in den RdW aufgenommen zu werden.

• #1300 Hias 10 Aug. 2022, 11:11

Aller, seit 4 Tagen hab ich mir etazdla ne web datei auf dem Desktop eingefangen die sich nicht löschen lässt.
    Umbenennen lässt sie sich auch nicht - Fehlermeldung Name zu lang.
    Die Datei ist nicht geblockt von irgendeiner anderen Software.
    CMD löschen scheint auch nicht zu funktionieren, weil wenn ich den del Befehl mit Pfad eingebe, wechselt der prompter zu Desktop* und zeigt mir mit Y/N an ob ich den Desktop löschen will.
    Nur Bitdefender konnte die Datei shreddern.
    Jetzt lässt mich die Sache nicht mehr los, weil soetwas von der IT Sec Perspektive schon interessant ist.

LSMaxx