Menü×

Der IT-Thread

• #1781 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 11:57

Zitat von: Qu4rkey

lel nun gehts auch auf diese Weise:

print("Oge Herr "+name+". Das macht dann genau "+str(endpreis)+" Euro bidde.")
    Und jetzt erklär mal warum - für den Lerneffekt unso!

• #1782 pump3 30 Okt. 2022, 11:58

Python:
        print("Oge Herr "+name+" Das macht dann genau ")
        print(endpreis)
        print(" Euro bidde.")

Das soll alles auf einer Zeile erscheinen. Wildes Herumdoktorn mit den Präfixen str/int/float und alles mit "+" in ein einziges Klammerpaar setzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
    Python:
    StringToBePrinted = "Oge Herr" + str(endpreis) + " Das macht genau..."
    print (StringToBePrinted)

• #1783 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 12:05

Zitat von: ElFlero

Und jetzt erklär mal warum - für den Lerneffekt unso!
    Der Endpreis ist ein float und kann daher nur in ("") mit drinstehen wenn man ihn in einen string umwandelt.

• #1784 RichterinWinkelmann 30 Okt. 2022, 12:16

Der Endpreis ist ein float und kann daher nur in ("") mit drinstehen wenn man ihn in einen string umwandelt.
    Warum repräsentierst Du Geldeinheitsbeträge als ungenaue Gleitkommazahlen?

• #1785 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 12:19

Zitat von: RichterinWinkelmann

Warum repräsentierst Du Geldeinheitsbeträge als ungenaue Gleitkommazahlen?
    Weil ich noch nicht weiß wie sonst. >,>

• #1786 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 12:23

Weil ich noch nicht weiß wie sonst. >,>
    Probier mal das hier, hab mir letztens nen Ausgaben-Tracker geschrieben und das genutzt.

Python:
    from babel.numbers import format_currency

totalIncome = 28000

print(f"Total income: {format_currency(totalIncome, 'EUR', locale='de_DE')})

Ausgabe: Total income: 28.000,00 €

• #1787 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 12:30

Und @Qu4rkey - als kleine Lebensweisheit aus dem IT-Biz - am Anfang ist es natürlich, für den Lerneffekt, gut, wenn man möglichst viel selber schreibt. Später ist es aber wichtig, möglichst viel auszulagern - d.h. bei z.B. so Sachen wie Datums o. Währungsformatierung fremde Bibliotheken zu nutzen. (Es spart viel Arbeit, man bewegt sich in gewissen Standards und das Rad immer wieder neu zu erfinden fördert Sicherheitslücken.) Man muss hier natürlich immer aufpassen, dass diese keine Sicherheitslücken enthalten und gewartet werden. (Ansonsten kann es sein, dass z.B. bei einem Python-Update dein Code nicht mehr funktioniert, weil die Bibliothek die neue Python-Version nicht mehr unterstützt.)

• Mod/RDW
    #1788 BigBANG 30 Okt. 2022, 16:38

Wie geht ihr damit um, dass euer ganzes IT-Wissen in 10-20 Jahren komplett von AI ersetzt wird, die jede Software besser schreibt, als man es per Hand je könnte?
    Frage ist ernst gemeint, mich belastet das ein wenig.

• #1789 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 16:40

Zitat von: BigBANG

Wie geht ihr damit um, dass euer ganzes IT-Wissen in 10-20 Jahren komplett von AI ersetzt wird, die jede Software besser schreibt, als man es per Hand je könnte?
    Schauen, dass man vom Code Monkey zur Führungskraft wird. Ansonsten - wenn es einen fickt, dann fickt es einen halt.

So wie Quarkey hier Nachhilfe für nen Job holt, hol ich mir dann bei ihm Nachhilfe, wie man in so eine Siduerzion durchkommt.

• Mod/RDW
    #1790 BigBANG 30 Okt. 2022, 16:45

Ich habe aber kein Interesse daran eine Führungskraft zu sein. Das ist ein komplett andere Disziplin als zu programmieren. Ich möchte weiterhin dieselbe Hinregion wie beim Programmieren verwenden. Das ist der Bereich, den ich seit Jahren trainiere und mich darauf spezialisiere.
    Wenn ich Führungskraft sein wollen würde, müsste ich das alles über den Haufen werfen und mich mehr auf Softskills konzentrieren.

• Mod/RDW
    #1791 ProfHase 30 Okt. 2022, 16:54

10 Jahre? KI ist doch aktuell nicht mehr als ein Haufen if-Abfragen. Und wenn doch, dann wird man halt Requirements-Engineer, um der KI zu erklären, was sie programmieren soll. Das ist dann halt die nächste Entwicklungsstufe des menschenlesbaren Codes

• #1792 Ken Angus 30 Okt. 2022, 17:12

Ich habe aber kein Interesse daran eine Führungskraft zu sein.
    Ich möchte weiterhin dieselbe Hinregion wie beim Programmieren verwenden
    Mit anderen Worten: Ich möchte meinen Penis nicht verwenden

• #1793 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 18:12

DE hinkt doch sowieso hinterher, hat man also noch mehr Zeit lel

und ich bezweifle, dass die Schweiz das Jabbon von Europa ist.

e:schnauf

Dieser Beitrag wurde von Karl Klammer am 30.10.2022 18:29:22 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #1794 Sylvester 30 Okt. 2022, 19:22

Möglicherweise könnte die KI dann Spezifikationen lesen und anhand der etwas generieren. Aber wer spezifiziert dann was programmiert werden muss? Wenn eine KI jeglichen Programmierbug findet, dann überlege ich mir, ob ich mir sorgen machen muss. Aber davon sind wir trotzdem noch (nach meinem derzeitigen Wissenstand) weit entfernt.

• #1795 pump3 30 Okt. 2022, 19:24

Basierend auf den Vorhersagen dahingehend der letzten 60 (!) Jahre, extrapoliere ich einfach mal dass folgendes passieren wird:

Ohne Müll, das Thema ist, wenn überhaupt, eine gute Nachricht. Was ist passiert als die ersten Compiler rauskamen die dem Menschen das Übersetzen in Assembler abgenommen haben? Niemand wurde deswegen gefeuert (also im grossen Stil meine ich). Stattdessen wurde von da an eine Ebene "höher" programmiert, also in Lisp, Forth und Fortran.
    Ich habe von 2007 bis ca. 2018 täglich Slashdot gelesen. Und regelmässig kamen genau solche Artikel auf, regelmässig fing das rumgeheule an, und bis dato ist rein gar nix passiert. (Das Gleiche gilt, übrigens, für die Idee 3.Weltlöcher wie Indien würden unsere Programmierjobs allesamt klauen)
    Das schlimmste was passieren könnte ist dass wir alle auf Haskell umsteigen weil compiler jetzt dank KI so mächtig sind dass sie aus dem Haskell Code Programme machen können die so performant wie C++ Programme sind.
    Das wäre ein absoluter Gewinn.

Man erinnere sich an einige der vergangenen "No Code" Ideen der Vergangenheit: COBOL (ohne Scherz!), SQL, Access, Excel, LabView, Hypercard...
    Und, wo sind diese Ideen heute? In ihren Nischen. Existieren immer noch, hatten z.T. ganz gute Ideen, aber im Endeffekt wurden Informatiker dadurch nie arbeitslos, ganz im Gegenteil.

KI heutzutage ist nur "pattern matching on steroids", die Idee einer Menschneähnlichen KI wurde mit dem KI-Winter der späten 80er Jahre mehr oder weniger aufgegeben. Heutzutage ist KI einfach nur eine Musterextraktions- bzw. Mustergenerierungsmaschine. Das sieht man gut an den "künstlerischen" KI's. Diese sind überhaupt nicht darauf ausgelegt Kunst oder Schönheit zu verstehen sondern einfach nur Muster aus vorhandenen Gemälden zu extrahieren und dann neu zu kombinieren.
    Genauso wird es mit Code-KI ablaufen.

Super, KI kann jetzt automatisch "Boilerplate" code generieren: Alle Klassen haben getter und setter Methoden, vlt. kann ich der KI auch sagen "Mach mir standard CRUD Anwendung basierend auf Datenbank XYZ, optimiere für Lesen|Schreiben|Userverwirrung", das wars dann aber auch.

"Hallo KI, hier ist das neuste wissenschaftliche Problem aus diesem Artikel. Entwickle ein Programm dass dieses Problem auf Plausibilität untersucht, falls positiv, schreib ein Programm dass es löst und..." Sowas wird es, denke ich, vermutlich niemals geben, Zumindest nicht in den kommenden Dekaden. Und selbst wenn, keine KI kann jemals aus schwammigem Input präzisen Output generieren:
    r2E3Jml.jpg

• #1796 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 20:28

@BigBANG Als kleiner Anhang an die guten Einwürfe von @Hexley und @pump3 - Code muss ja auch gut wartbar sein - ist für mich eigentlich meine absolute Maxime. Wenn mir jemand super geil komplexen Code hinlegt, dann kotze ich per se schon, weil man Probleme, egal in welcher Komplexität lesbar runterbrechen kann.

Vielen reicht es aber einfach ihre Kopfsülze in ein paar Zeilen Code zu gießen, das Problem ist gelöst und nach mir die Sintflut. AI-generierter Code den ich gesehen habe, sah ähnlich aus. Hab darum auch unter dem Aspekt nicht soviel Angst. Ansonsten heißt es wie immer in der IT, Trends im Auge behalten und nach Minimalprinzip einordnen.

• #1797 RichterinWinkelmann 30 Okt. 2022, 21:23

Zitat von: ElFlero

@BigBANG Als kleiner Anhang an die guten Einwürfe von @Hexley und @pump3 - Code muss ja auch gut wartbar sein - ist für mich eigentlich meine absolute Maxime. Wenn mir jemand super geil komplexen Code hinlegt, dann kotze ich per se schon, weil man Probleme, egal in welcher Komplexität lesbar runterbrechen kann.

Vielen reicht es aber einfach ihre Kopfsülze in ein paar Zeilen Code zu gießen, das Problem ist gelöst und nach mir die Sintflut. AI-generierter Code den ich gesehen habe, sah ähnlich aus. Hab darum auch unter dem Aspekt nicht soviel Angst. Ansonsten heißt es wie immer in der IT, Trends im Auge behalten und nach Minimalprinzip einordnen.
    Könnte daran liegen, dass der Großteil des AI generieren Codes ja nur "abschreiben" aus random github repos ist, lel.

• Mod/RDW
    #1798 ProfHase 30 Okt. 2022, 23:47

Zitat von: RichterinWinkelmann

Könnte daran liegen, dass der Großteil des AI generieren Codes ja nur "abschreiben" aus random github repos ist, lel.
    So generiere ich auch Code

• #1799 pump3 31 Okt. 2022, 10:37

r2sHRIb.jpg

• #1800 Karl Klammer 31 Okt. 2022, 23:41

@BigBANG wenn du dich mal umorientieren wölltest..