Menü×

Der IT-Thread

• #1881 pump3 3 Nov. 2022, 00:43

Zitat von: Pedder

Bidde was, ist das wirklich schon passiert? Kannst ja mal einen gewissen Joshua Moon fragen, hab gehört der kennt sich mit so was aus.

Finde es aber generell besser, wenn es wie in Ansatz 2 ein separates Backup gibt. Beim ersten Ansatz gäbe es ja nur das auf dem einen Fileserver, oder? Würde Backups aber auch eher nur ein mal pro Tag machen, alle paar Minuten hört sich etwas overkill an und so oft wird der Fall, dass man den Testserver zur überbrückung von Downtime verwenden muss auch nicht eintreten, die Wartezeit würde man dann schon verkraften.
    Ich finde das auch sehr unwirklich.
    Ein Rechter Admin würde niemals ein N1ggerverbot aussprechen.
    Allerdings, wenn die Welt dich schon für 1 Nazi hält, könntest du auch die Wortfilter zurücknehmen, oder?

• Mod/RDW
    #1882 BSKartoffel 3 Nov. 2022, 06:25

Zitat von: BigBANG

Bezüglich GWN Server-Infrastruktur (und Backups):
    Momentan habe ich zwei Ansätze.

Ansatz 1:
    1. Daten werden auf separaten File Server gehostet
    2. Zwei Web Server greifen auf File Server zu
    3. Ein Web Server dient als Dev-Environment, der andere als Prod-Environment
    Das hätte den Vorteil, dass ich auf dem Dev-Environment mit Prod-Daten testen kann. Zudem ist man flexibel was Trolle angeht. Wenn wieder ein Troll dem Webhost schreibt wir wären eine Nazi-Seite und der Webhost willkürlich den Stecker zieht, interessiert das den File Server und den anderen Server nicht. Die Seite wäre innerhalb weniger Minuten wieder erreichbar. Der File Server ist nach außen zudem komplett unbekannt.

Ansatz 2:
    1. Hauptserver bleibt wie er ist
    2. Zweiter Web Server wird hinzufügt
    3. Über rsync werden alle Daten des Hauptservers alle paar Minuten auf den zweiten Server übertragen
    Das hätte den Vorteil, dass ich automatisch ein Backup aller Daten habe. Allerdings kann ich weiterhin nur auf dem Hauptserver testen. Wenn der Hauptserver aus irgendeinem Grund down geht, kann ich nicht so schnell auf den anderen wechseln, weil dieser nicht darauf ausgelegt ist selbst die Website zu hosten.
    Trotzdem wäre ein gewisser Trollschutz eingebaut, weil man den zweiten Server schnell zum Hauptserver machen kann.
    Vielleicht hat noch jemand Input.
    Variante 1 👍🏼

• Mod/RDW
    #1883 Sylvester 5 Nov. 2022, 22:50

Schon ewig nix mehr von @Qu4rkey gehört, wurde er inzwischen von der Python verschluckt?

• #1884 Karl Klammer 5 Nov. 2022, 22:52

computer-mad.gif

Es geht vorwärts

• Mod/RDW
    #1885 Sylvester 5 Nov. 2022, 22:56

Zitat von: Qu4rkey

computer-mad.gif

Es geht vorwärts
    Dir würd ich sogar zutrauen, dass du noch einen Röhrenmonitor hast. Waschbären finden ja alles mögliche auf der Müllhalde.

• #1886 RichterinWinkelmann 5 Nov. 2022, 22:56

Wo Ottenhub Aggount?

• #1887 Karl Klammer 5 Nov. 2022, 22:58

Zitat von: Hexley

Dir würd ich sogar zutrauen, dass du noch einen Röhrenmonitor hast. Waschbären finden ja alles mögliche auf der Müllhalde.
    Ja mein Notebookdisplay ist noch mit Kathodenstrahl

• Mod/RDW
    #1888 BigBANG 5 Nov. 2022, 22:59

Erstmal Python lernen und danach dann Java oder C#.
    Dann ins Web-Development gehen und sich nie wieder Sorgen um einen Job machen und ein gutes Leben führen.
    Der Weg ist aufgezeichnet, man muss ihn nur noch gehen.

• Mod/RDW
    #1889 Sylvester 5 Nov. 2022, 23:00

Dann ins Web-Development gehen
    Wie biddäää? Webdeveloper sind doch die Unterschichtler der Informatik.

• #1890 Karl Klammer 5 Nov. 2022, 23:01

Dann ins Web-Development gehen
    Dachte darüber machen sich alle lustig lel

e: lel

• Mod/RDW
    #1891 BigBANG 5 Nov. 2022, 23:05

Doch nicht Fullstack-Developer. (Was bei Java & C# ja gegeben ist).
    Reine Frontend-Developer von mir aus.
    Aber als Fullstack-Developer muss man alle Konzepte der Programmierung meistern und mental flexibler bleiben als beispielsweise reine Kernelentwickler.
    Zudem muss man alle 2 Jahre ein fucking neues Frontend-Framework lernen, weil die Industrie ständig versucht JavaScript weniger scheiße zu machen.

• Mod/RDW
    #1892 BSKartoffel 5 Nov. 2022, 23:20

Schon lange nicht mehr, das war vielleicht vor 10 Jahren so

• #1893 Karl Klammer 5 Nov. 2022, 23:25

Und wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt alles kann? Ist es dann nicht nur noch code runterrattern und die Variablen so setzen, wie es der Auftraggebende will, damit dieses oder jenes optische Endprodukt bei rauskommt?

• Mod/RDW
    #1894 BigBANG 5 Nov. 2022, 23:33

Zitat von: Qu4rkey

Und wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt alles kann? Ist es dann nicht nur noch code runterrattern und die Variablen so setzen, wie es der Auftraggebende will, damit dieses oder jenes optische Endprodukt bei rauskommt?
    Als Senior Developer ist es in etwa so. Aber ab dann muss man stetig um seinen Senior Status kämpfen, weil sich Dinge ändern und man ständig auf dem neusten Stand bleiben muss.

• Mod/RDW
    #1895 Sylvester 5 Nov. 2022, 23:42

Als Senior Developer ist es in etwa so. Aber ab dann muss man stetig um seinen Senior Status kämpfen, weil sich Dinge ändern und man ständig auf dem neusten Stand bleiben muss.
    Oder du lernst C und die POSIX-Schnittstelle auswendig und veränderst dich nur sehr langsam. Ich hab heute gelesen, dass Microsoft Teams wohl von electron.js auf was anderes wechseln. Junge ey, wie kann man sein GUI-Framework einfach innerhalb von ein paar Jahre wechseln?

• #1896 Deleted member 1298 5 Nov. 2022, 23:46

Dieses - gefühlt werden die Rollen in jedem Projekt neu verteilt - deswegen am besten an ein Behördenprojekt klammern und dann auf ewig Code verbrechen.

Mich holt man mit dem "aBeR dAs PrOjEkT iSt sO InNoVaTiV" nicht mehr ab, da bin ich komplett illusionsbefreit. Juckt in 80 Jahren auch nicht mehr, wie Innovativ ein Scheißprojekt war, wenn es einen auffrisst, weil man dem Techstack hinterherhechelt nur um zwei Monate später beim nächsten Projekt wieder bei Zero anzufangen.

Bin auch beschissen schockiert, wie schnell man aus seinen Technologien raus ist - neun Monate gezwungenermaßen in JS unterwegs und schon ist C# ein Silberfaden am Horizont. :cry:

• #1897 Deleted member 1298 5 Nov. 2022, 23:47

Oder du lernst C und die POSIX-Schnittstelle auswendig und veränderst dich nur sehr langsam. Ich hab heute gelesen, dass Microsoft Teams wohl von electron.js auf was anderes wechseln. Junge ey, wie kann man sein GUI-Framework einfach innerhalb von ein paar Jahre wechseln?
    Electron ist eine Hure vor dem Herrn - ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber z.B. in der MS Teams App werden, wenn ich es noch richtig zurecht kriege, Session-Daten und Tokens exposed, weil Electron keinen encrypted Secret Storage bietet. Klar, dass die davon wegwollen.

Edit: Link zum Probläm: https://www.bleepingcomputer.com/ne...th-tokens-as-cleartext-in-windows-linux-macs/

• Mod/RDW
    #1898 Sylvester 5 Nov. 2022, 23:49

Zitat von: ElFlero

Electron ist eine Hure vor dem Herrn - ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber z.B. in der MS Teams App werden, wenn ich es noch richtig zurecht kriege, Session-Daten und Tokens exposed, weil Electron keinen Secret Storage bietet. Klar, dass die davon wegwollen.
    Ja gut, und warum nutzen die nicht einfach Qt? Wäre doch das beste, und ist auf WIndows, MacOS X und Linux verfügbar.

• #1899 Deleted member 1298 5 Nov. 2022, 23:55

Ja gut, und warum nutzen die nicht einfach Qt? Wäre doch das beste, und ist auf WIndows, MacOS X und Linux verfügbar.
    Zum Glück werden Technologieentscheidungen immer rational und überlegt getroffen. :D

• #1900 Karl Klammer 5 Nov. 2022, 23:58

Wer auch immer in Bill seim Saftladen gerade das Kommando hat wird sich denken "das bleibt hier alles so wies hier is"