Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #1941 Sylvester 8 Nov. 2022, 23:07

Zitat von: pump3

Das ist von der Komplexität her unoptimal. Wenn ich weiss dass 4 keine Primzahl ist, muss ich keine Zahl darüber mod 4 versuchen. Stattdessen immer nur mod Primzahlen.
    Wie wäre es mit einer Wachsenden Liste mit schon gefundenen Primzahlen
    Python:
    primes = [2,3]
    #Man kann auch nur 2 verwenden

def find_primes_until(highest_number):  
        if highest_number <= 3:
            while true:
                print("Kann es sein dass du behindert bist?\n")
                #edge-case für mongo-user (also nicht die DB)

for number in highest_number: #wir zählen hoch bis zur highest_number
            is_prime = True      
            limit = floor(sqrt(highest_number)) #man testet nur bis zur wurzel von n um zu wissen ob n primzahl ist oder nicht
            for prime in primes:
                if prime == limit:
                    break
                    #sqrt(zahl) wurde erreicht, abbruch. Keine weiteren Primzahlen, weil Mathe

if number // prime == 0:
                    is_prime = False
                    break #abbruch, number ist keine Primzahl, weitere Tests unnötig

if not is_prime: #keine der bisherigen Primzahlen teilt number, also ist number prime
                primes.append(number)

print(primes)

Da sind fast garantiert Fehler drin, aber diese zu finden wäre dann Hausaufgabe für die nächste Stunde.
    es ging dabei auch nicht um eine möglichst effiziente Lösung, sondern eine die sich leicht umsetzen lässt.

• #1942 Messermann 9 Nov. 2022, 01:55

Zitat von: BigBANG

Zudem ist man flexibel was Trolle angeht. Wenn wieder ein Troll dem Webhost schreibt wir wären eine Nazi-Seite und der Webhost willkürlich den Stecker zieht, interessiert das den File Server und den anderen Server nicht. Die Seite wäre innerhalb weniger Minuten wieder erreichbar. Der File Server ist nach außen zudem komplett unbekannt.
    Was du hier beschreibst existiert bereits als noch simpleres Konzept: Reverse Proxy oder als Service: Cloudflare.
    Für den Client sind nur die Entry Points (Reverse Proxy) sichtbar, die die Anfragen an das für den Client nicht ersichtliche Backend weiterreichen.

• #1943 Gelöschtes Mitglied 916 9 Nov. 2022, 10:49

Für Leute mit noch ohne Abi eig ganz interessant, HTL und dann Informatik studieren, für die Excel-newfags hier vielleicht was

• Mod/RDW
    #1944 BSKartoffel 9 Nov. 2022, 11:22

Zitat von: Qu4rkey

Ja schon, aber mir kommts so vor, dass ich grad mal die nötigsten Grundlagen verinnerlicht habe und erst mal noch alle weiteren Grundlagen mithilfe kleiner Spielereien verstehen sollte.
    Was können denn deine Scripte so bisher?

• #1945 Karl Klammer 9 Nov. 2022, 12:29

Zitat von: BSKartoffel

Was können denn deine Scripte so bisher?
    Wie kann ich hier code als Ausführung einfügen? Also so, dass ihr den Output seht und ggf per input interagiert, aber ned was genau ich gecoded habe.

• #1946 pump3 9 Nov. 2022, 13:01

Wie kann ich hier code als Ausführung einfügen? Also so, dass ihr den Output seht und ggf per input interagiert, aber ned was genau ich gecoded habe.
    Das geht nicht mit webbrowsern, die sind dazu zu primitiv.
    Dafür braucht man hightech wie emacs mit org-mode.

• Mod/RDW
    #1947 BSKartoffel 9 Nov. 2022, 13:11

Poste doch deinen Code, ist doch nix dabei.

Ansonsten:

• #1948 Karl Klammer 9 Nov. 2022, 13:17

Ihr sollt ja aber den code nur ausführen und rausfinden, was ich alles eingebaut haben könnte.

• #1949 RichterinWinkelmann 9 Nov. 2022, 13:28

Ihr sollt ja aber den code nur ausführen und rausfinden, was ich alles eingebaut haben könnte.
    Führst Du dann auch Code aus, den ich für Dich schreibe?

• Mod/RDW
    #1950 Sylvester 9 Nov. 2022, 13:28

Ok, das ist ganz schön behindert.

• Mod/RDW
    #1951 BSKartoffel 9 Nov. 2022, 13:30

Zitat von: RichterinWinkelmann

Führst Du dann auch Code ein, den ich für Dich produziere?
    Koregation

• Mod/RDW
    #1952 BSKartoffel 9 Nov. 2022, 13:31

@Qu4rkey kannst den Code ja obfuskieren

• Mod/RDW
    #1953 Sylvester 9 Nov. 2022, 13:33

@Qu4rkey kannst den Code ja obfuskieren
    Was bringt das für sein Pythonlernerlebnis, wenn wir seinen obfuskierten Code ausführen. Der Otten will damit doch nur wieder den Leuten auf die Nerven gehen.

• #1954 Karl Klammer 9 Nov. 2022, 13:35

Wenn jemand sagt "Schreib mir ein Prgramm, das Primzahlen in einer von mir bestimmten range ausgibt", dann übergibt man demjenichen doch auch nicht den nackten code und sagt das musst du nun in ner IDE einfügen und starten, sondern ein ausführbares Ding aller. Eine Oberfläche, in der das abläuft, was ich programmiert habe meine ich.

Wenn jemand sagt "bau mir was, was mir die Temperatur anzeigt" dann werfe ich doch auch nicht einen Karton mit Bauteilen hin sondern bastel ein Termometer.

• Mod/RDW
    #1955 Sylvester 9 Nov. 2022, 13:36

Wenn jemand sagt "Schreib mir ein Prgramm, das Primzahlen in einer von mir bestimmten range ausgibt", dann übergibt man demjenichen doch auch nicht den nackten code, sondern ein ausführbares Ding aller.
    Kannst ja mal probieren eine Exe aus deinem Pythoncode zu erzeugen.

• Mod/RDW
    #1956 BSKartoffel 9 Nov. 2022, 13:41

Wenn jemand sagt "Schreib mir ein Prgramm, das Primzahlen in einer von mir bestimmten range ausgibt", dann übergibt man demjenichen doch auch nicht den nackten code und sagt das musst du nun in ner IDE einfügen und starten, sondern ein ausführbares Ding aller. Eine Oberfläche, in der das abläuft, was ich programmiert habe meine ich.

Wenn jemand sagt "bau mir was, was mir die Temperatur anzeigt" dann werfe ich doch auch nicht einen Karton mit Bauteilen hin sondern bastel ein Termometer.
    Ja dann gibst du dem Typ deine Python Datei und gut is aller

• #1957 Karl Klammer 9 Nov. 2022, 13:44

Ja dann gibst du dem Typ deine Python Datei und gut is aller
    Das nützt aber allen ohne python ide nichts. Daher werde ich probieren eine exe aus dem code zu machen!

• Mod/RDW
    #1958 Sylvester 9 Nov. 2022, 14:21

Du trollst doch. Wer hier ohne Python-IDE will denn deinen Code ausführen?

• #1959 Karl Klammer 9 Nov. 2022, 14:51

MEINEN niemand, das meinte ich allgemein. Wenn ei. Normaler Windowsnutzer ein Programm haben will kann ich dem ja keine ide aufbrummen. Darum geht's doch nur.

• #1960 Rollatormann 9 Nov. 2022, 14:56

Ansonsten kann derjenige natürlich auch einfach nur python (ohne dev ide.) installieren und dein script so ausführen.

Ist nunmal eine Skriptsprache, keine native Maschinencode Suppe.