Menü×

Der IT-Thread

• #2141 RichterinWinkelmann 23 Dez. 2022, 14:30

Zitat von: BigBANG

Hab mir heute das kleine O'Reilly Büchlein über Machine Learning durchgelesen und bin wieder davon abgekommen.
    Als ML-Coder ist man zu 80% Wissenschaftler und zu 20% Pythoncoder.
    Das ist einfach ein zu großer Sprung zwischen dem was ich bin und dem was ich werden müsste. Ich liebe das Coden zu sehr.
    Außerdem wären meine Arbeitskollegen dann im Schnitt schlauer als ich. Das kann ich nicht zulassen.
    Hast Du schonmal Data Science erwogen, wenn ML nicht so wirklich für Dich ist? Ist ja relativ ähnlich, aber anders.

• #2142 pump3 23 Dez. 2022, 16:59

Zitat von: Stinkachu

Ich sag immer C Gartenzäunchen. Stimmt das etwa gar nicht?
    Wie, das heisst nicht Zeh-hashtag???
    Hab mir heute das kleine O'Reilly Büchlein über Machine Learning durchgelesen und bin wieder davon abgekommen.
    Als ML-Coder ist man zu 80% Wissenschaftler und zu 20% Pythoncoder.
    Das ist einfach ein zu großer Sprung zwischen dem was ich bin und dem was ich werden müsste. Ich liebe das Coden zu sehr.
    Außerdem wären meine Arbeitskollegen dann im Schnitt schlauer als ich. Das kann ich nicht zulassen.
    Der Schnee ist ML:
    IqEUBFO.jpg

• #2143 Stimme-der-Vernunft 23 Dez. 2022, 17:05

COBOL ist unsterblich. Der jüngste Entwickler in unserem Team hat gerade seine Ausbildung abgeschlossen. Der wird bestimmt als COBOL-Entwickler in Ruhestand gehen.

Der älteste Code in unserem System ist aus den frühen 1970ern. 😁

s9l6mryg6k181.png

Dieser Beitrag wurde von Stimme-der-Vernunft am 23.12.2022 17:10:10 bearbeitet.
  • #2144 Katzus Belli 27 Dez. 2022, 14:30

tff4k7i2.png

• #2145 Gelöschtes Mitglied 916 29 Dez. 2022, 16:36

Brauch mal euer Wissen:

Perspektivisch will ich für meinen Schreibtisch einen größeren Monitor an den ich mein 14 Zoll Thinkpad dranklemmen kann und nur auf dem Monitor arbeite. Ich hab von Monitoren und diesen Dingen wenig Ahnung und will mich damit nicht auseinandersetzen, da es ja Leute wie euch gibt, die sich damit besser auskennen und ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss.

Ich benötige ihn für: Dokumente nebeneinander lesen bzw Office Anwendungen im Split-Screen usw bearbeiten, DVD-Spieler dranklemmen (ja ich guck vorwiegend DVDs, obwohl ich sehr eng bin, will keine Diskussion anfangen), ich zocke keine Games, ich habe keinen Fernseher

Ich "weiß" bisher folgendes: USB-C sollte er schon haben, Größe =>27 Zoll, Ultrawide vielleicht eher nicht wegen Bildformat zB bei DVDs, Curved kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem nicht beim Film gucken; zwei Monitore mir nebeneinander stellen kann ich mir nicht vorstellen; würde den Monitor an so nen schwenkbaren Arm am Schreibtisch anbringen wahrscheinlich

Fragen:
    1. Gibt es Hersteller/Marken von denen generell abzuraten ist und im Gegenzug welche Hersteller/Marken sind explizit zu empfehlen (Samsung, Dell und LG wurde mir empfohlen)?
    2. So gebrauchte/Bürorückläufer wie bei lapstore.de oä wäre das ne gute Idee? Würde gerne unter 250 Euro bleiben.
    3. Bin ich ein Idiot und wenn ja in Bezug worauf?

• #2146 RichterinWinkelmann 29 Dez. 2022, 16:41

Zitat von: Throwaway123

Brauch mal euer Wissen:

Perspektivisch will ich für meinen Schreibtisch einen größeren Monitor an den ich mein 14 Zoll Thinkpad dranklemmen kann und nur auf dem Monitor arbeite. Ich hab von Monitoren und diesen Dingen wenig Ahnung und will mich damit nicht auseinandersetzen, da es ja Leute wie euch gibt, die sich damit besser auskennen und ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss.

Ich benötige ihn für: Dokumente nebeneinander lesen bzw Office Anwendungen im Split-Screen usw bearbeiten, DVD-Spieler dranklemmen (ja ich guck vorwiegend DVDs, obwohl ich sehr eng bin, will keine Diskussion anfangen), ich zocke keine Games, ich habe keinen Fernseher

Ich "weiß" bisher folgendes: USB-C sollte er schon haben, Größe =>27 Zoll, Ultrawide vielleicht eher nicht wegen Bildformat zB bei DVDs, Curved kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem nicht beim Film gucken; zwei Monitore mir nebeneinander stellen kann ich mir nicht vorstellen; würde den Monitor an so nen schwenkbaren Arm am Schreibtisch anbringen wahrscheinlich

Fragen:
    1. Gibt es Hersteller/Marken von denen generell abzuraten ist und im Gegenzug welche Hersteller/Marken sind explizit zu empfehlen?
    2. So gebrauchte/Bürorückläufer wie bei lapstore.de oä wäre das ne gute Idee? Würde gerne unter 250 Euro bleiben.
    250NG für einen 27'' (also 1440p oder 4k als Auflösung, 1080p kann ich bei der Diagonale nicht empfehlen, das wird zu pixelig) + Vesa Mount halte ich für nicht realistisch. Dazu würde ich aber auch zu einem USB-Hub raten, dann kannst Du mehr basteln wie du willst und bist nicht an den Ständer gebunden.
    Monitore sind, wenn Du nicht unbedingt einen 12345hz Gaming Monitor brauchst, eher Commodity Ware, da sind Rückläufer mMn kein Problem, wenn Du die wegen Pixelfehlern o.Ä. zurückschicken kannst.

• Mod/RDW
    #2147 Sylvester 29 Dez. 2022, 16:51

Fragen:
    1. Gibt es Hersteller/Marken von denen generell abzuraten ist und im Gegenzug welche Hersteller/Marken sind explizit zu empfehlen (Samsung, Dell und LG wurde mir empfohlen)?
    Würde einfach mal deine Vorstellungen in eine Preissuchmaschine eingeben und mal schauen, was der ausspuckt:

Also USB-C und Größe ab 27 Zoll gäbe es schon vieles für wenig Geld (~200 €). Wäre vielleicht noch gut, wenn der Monitor über USB-Power-Delivery den Strom für das Thinkpad liefert, und du auf das Netzteil verzichten kannst. Hohe Auflösung wäre sicher auch super.

• #2148 Gelöschtes Mitglied 916 29 Dez. 2022, 17:36

@RichterinWinkelmann und @Hexley, danke für eure Antworten, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

Hab die Empfehlungen besten Wissens da jetzt mal ausgewählt (hab ich irgendwas wichtiges vergessen?), ihr hattet jetzt keine Hersteller/Marken erwähnt, ist das also recht wumpe?

Würde mir halt dann für ein paar der in Frage kommenden Modelle einen Preiswecker bei Idealo einstellen, Zeit hab ich, wollte das in der ersten Hälfte 2023 halt mal erledigt haben. Danke nochmals :)

• Mod/RDW
    #2149 Sylvester 29 Dez. 2022, 18:21

ihr hattet jetzt keine Hersteller/Marken erwähnt, ist das also recht wumpe?
    Ich würde einfach mal gucken was die Monitore für Bewertungen haben, Ich habe selber nur Dell und Lenovo gehabt. Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube die kaufen ihre Panele für den Monitor irgendwo zu.

• #2150 RichterinWinkelmann 29 Dez. 2022, 18:38

Achja, was mir grade noch einfällt. Wenn Du damit auch mehr Filme schaust bzw. das nicht von frontal vor dem Monitor machst, willst Du auch auf jeden Fall ein IPS statt einem TN Panel.

• #2151 Gelöschtes Mitglied 916 29 Dez. 2022, 19:08

Habs jetzt eingegrenzt, haben alle recht gute Bewertungen /Testberichte soweit ich das durch Googlen rausgefunden habe:

• Mod/RDW
    #2152 Sylvester 29 Dez. 2022, 19:26

Der erste sieht gut aus und ist für Office ideal:

• #2153 Gelöschtes Mitglied 69 1 Jan. 2023, 15:26

IT kaschber ich brauch eure hilfe, wo und wie kann ich als laie ne website erstellen

• Mod/RDW
    #2154 BigBANG 1 Jan. 2023, 15:32

Zitat von: Goocher

IT kaschber ich brauch eure hilfe, wo und wie kann ich als laie ne website erstellen
    Bei IONOS nen monatlich 1€ Vertrag für ne WordPress Seite abschließen (monatlich kündbar) und dann ein Theme auswählen was du brauchst und mit Inhalt füllen.

• #2155 RichterinWinkelmann 1 Jan. 2023, 15:40

Würde in Dt. so ziemlich jeden Hoster bis auf Ionos nehmen, und dann WordPress selbst installieren statt so eine OneClick Installation, da passieren ein paar komische Dinge.
    Z.B. Allinkl ist sehr gut für kleine Sachen oder Hetzner.

• Mod/RDW
    #2156 BigBANG 1 Jan. 2023, 15:48

Zitat von: RichterinWinkelmann

Würde in Dt. so ziemlich jeden Hoster bis auf Ionos nehmen, und dann WordPress selbst installieren statt so eine OneClick Installation, da passieren ein paar komische Dinge.
    Z.B. Allinkl ist sehr gut für kleine Sachen oder Hetzner.
    Keine Ahnung was an denen schlecht sein soll. Ist günstig, geht schnell und automatische Security Updates für WordPress sind auch mit drin.
    Hab damit mal ne Bewerberwebsite für mich zusammengeklickt und wurde nicht enttäuscht.

• #2157 RichterinWinkelmann 1 Jan. 2023, 15:55

Keine Ahnung was an denen schlecht sein soll. Ist günstig, geht schnell und automatische Security Updates für WordPress sind auch mit drin.
    Hab damit mal ne Bewerberwebsite für mich zusammengeklickt und wurde nicht enttäuscht.
    Ionos provisioniert ihre Server sehr aggressiv und hat eine antike Infrastruktur, Du kannst z.B. egal wie viel Speicherplatz Du buchst eine bestimmte Anzahl an Dateien nicht überschreiten. Dazu basteln die in der WordPress Struktur bissl rum, was nicht so toll zu der Kompatibilität ist, falls Du es mal umziehen oder individuelle Anpassungen vornehmen willst.
    Die Dateien via FTP hochladen und eine DB anlegen ist eine Sache von 5 Min, finde das sinnig um die Nachteile zu umgehen.

• #2158 Deleted member 206 1 Jan. 2023, 15:56

Wer ist der beste hier in IT

• Mod/RDW
    #2159 BigBANG 1 Jan. 2023, 15:59

Zitat von: RichterinWinkelmann

Ionos provisioniert ihre Server sehr aggressiv und hat eine antike Infrastruktur, Du kannst z.B. egal wie viel Speicherplatz Du buchst eine bestimmte Anzahl an Dateien nicht überschreiten. Dazu basteln die in der WordPress Struktur bissl rum, was nicht so toll zu der Kompatibilität ist, falls Du es mal umziehen oder individuelle Anpassungen vornehmen willst.
    Die Dateien via FTP hochladen und eine DB anlegen ist eine Sache von 5 Min, finde das sinnig um die Nachteile zu umgehen.
    Goochner will net irgendwas mit FTP hochladen und ne DB anlegen, sondern die Scheiße soll einfach laufen aldr

• Mod/RDW
    #2160 Sylvester 1 Jan. 2023, 16:49

Bei IONOS nen monatlich 1€ Vertrag für ne WordPress Seite abschließen (monatlich kündbar) und dann ein Theme auswählen was du brauchst und mit Inhalt füllen.
    wenn man nur eine statische Webseite braucht, braucht man sowas gar nicht. Einfach einen Github-Account erstellen.

LSMaxx