RichterinWinkelmann
29 Dez. 2022, 16:41
Zitat von: Throwaway123
Brauch mal euer Wissen:
Perspektivisch will ich für meinen Schreibtisch einen größeren Monitor an den ich mein 14 Zoll Thinkpad dranklemmen kann und nur auf dem Monitor arbeite. Ich hab von Monitoren und diesen Dingen wenig Ahnung und will mich damit nicht auseinandersetzen, da es ja Leute wie euch gibt, die sich damit besser auskennen und ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss.
Ich benötige ihn für: Dokumente nebeneinander lesen bzw Office Anwendungen im Split-Screen usw bearbeiten, DVD-Spieler dranklemmen (ja ich guck vorwiegend DVDs, obwohl ich sehr eng bin, will keine Diskussion anfangen), ich zocke keine Games, ich habe keinen Fernseher
Ich "weiß" bisher folgendes: USB-C sollte er schon haben, Größe =>27 Zoll, Ultrawide vielleicht eher nicht wegen Bildformat zB bei DVDs, Curved kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem nicht beim Film gucken; zwei Monitore mir nebeneinander stellen kann ich mir nicht vorstellen; würde den Monitor an so nen schwenkbaren Arm am Schreibtisch anbringen wahrscheinlich
Fragen:
1. Gibt es Hersteller/Marken von denen generell abzuraten ist und im Gegenzug welche Hersteller/Marken sind explizit zu empfehlen?
2. So gebrauchte/Bürorückläufer wie bei lapstore.de oä wäre das ne gute Idee? Würde gerne unter 250 Euro bleiben.
3. Bin ich ein Idiot und wenn ja in Bezug worauf?
250NG für einen 27'' (also 1440p oder 4k als Auflösung, 1080p kann ich bei der Diagonale nicht empfehlen, das wird zu pixelig) + Vesa Mount halte ich für nicht realistisch. Dazu würde ich aber auch zu einem USB-Hub raten, dann kannst Du mehr basteln wie du willst und bist nicht an den Ständer gebunden.
Monitore sind, wenn Du nicht unbedingt einen 12345hz Gaming Monitor brauchst, eher Commodity Ware, da sind Rückläufer mMn kein Problem, wenn Du die wegen Pixelfehlern o.Ä. zurückschicken kannst.