Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #401 schnappi 24 Jan. 2022, 21:49

Opera hat jetzt so n nices "Video-pop-out", wo man Youtube im Hintergrund Tab laufen lässt und es in allen anderen Tabs in klein angezeigt bekommt.

Ziemlich nice, wenn man nur mit einem Bildschirm unterwegs ist.

• #402 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 21:51

Zitat von: schnappi

Opera hat jetzt so n nices "Video-pop-out", wo man Youtube im Hintergrund Tab laufen lässt und es in allen anderen Tabs in klein angezeigt bekommt.

Ist das gleiche wie "Bild-im-Bild"? Kek, das hat doch sogar der Furryfox schon seit ein paar Monaten.
    Schönes Beispiel für die Rückständigkeit proprietärer Software.

• Mod/RDW
    #403 schnappi 24 Jan. 2022, 21:55

Ja keine Ahnung. Gabs sicher vorher schon.

Hatte da nie das Verlangen nach. Aber jetzt hab ichs und nutze es gelegentlich.

• #404 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 22:02

Ja keine Ahnung. Gabs sicher vorher schon.

Hatte da nie das Verlangen nach. Aber jetzt hab ichs und nutze es gelegentlich.
    achso ok. War von dem Wort "jetzt" irritiert. Hatte irgendwo aufgeschnappt (lel) dass Opera immer für seine vielen tollen Features gerühmt wird.

• Mod/RDW
    #405 schnappi 24 Jan. 2022, 22:04

Kurze Google Recherche sagt, dass Opera das schon seit Ewigkeiten hat. Mit dem letzten Update wurde es wohl standardmäßig aktiviert.

• #406 pump3 24 Jan. 2022, 22:05

Kurze Google Recherche sagt, dass Opera das schon seit Ewigkeiten hat. Mit dem letzten Update habe ich es dann endlich auch entdeckt.
    gefixt

• Mod/RDW
    #407 BSKartoffel 25 Jan. 2022, 12:11

Wer ist schon mit nur einem Bildschirm unterwegs. Heckenpenner wer nicht mind. 2 hat. Und Nappo wer Opera benutzt.

• Mod/RDW
    #408 schnappi 25 Jan. 2022, 13:04

Ja du sitzt aufm Sofa mit Laptop und zweitem Bildschirm. Ganz genau.

• #409 Pedder 25 Jan. 2022, 13:26

Hab heute gelernt, dass es kursive Emojers gibt

DTm3oFS.png

😂😂😂😂

• Mod/RDW
    #410 schnappi 25 Jan. 2022, 13:27

Nur hier wahrscheinlich

• #411 Pedder 25 Jan. 2022, 13:32

Ich seh im HTML und CSS nichts besonderes außer dem <i></i>
    €: Würde mich noch freuen, wenn man Emojis auf Fett stellen könnte und sie dann einem gewissen Meddler ähneln.

• Mod/RDW
    #412 BSKartoffel 25 Jan. 2022, 13:43

Ja du sitzt aufm Sofa mit Laptop und zweitem Bildschirm. Ganz genau.
    Ne sitze am Schreibtisch mit MacBook an der Dockingstation und zwei 28 Zoll Monitoren. Auf dem Sofa benutze ich mein iPad, bin doch kein Tier aller.

• Mod/RDW
    #413 Sylvester 25 Jan. 2022, 13:52

Emojis sind für mich der Zeichensatzjude. Früher hat man einfach :P :) :( :/ :0 geschrieben und es hat seinen Zweck erfüllt.

• Mod/RDW
    #414 BSKartoffel 25 Jan. 2022, 14:00

Können uns ja auch nur in Leetspeech unterhalten

• Mod/RDW
    #415 Sylvester 25 Jan. 2022, 14:03

ROFLMAO

• Mod/RDW
    #416 BSKartoffel 25 Jan. 2022, 14:06

2[|-|/\/4991 271/\/|<7!

• #417 Gelöschtes Mitglied 78 26 Jan. 2022, 13:06

Zitat von: Hexley

Emojis sind für mich der Zeichensatzjude. Früher hat man einfach :P :) :( :/ :0 geschrieben und es hat seinen Zweck erfüllt.
    Mit dem Quark haben ja schon in den 90ern die Boomerforen angefangen, die :) automatisch zu irgendwelchen Xsichtern umgerendert haben.

Zitat von: pump3
    Modulare Laptops ohne Intel ME Dreck.
    Stellt euch vor man könnte seinen Laptop aus komplett freien Bauteilen zusammensetzen wie ein Legobaukasten.
    Ich war vom Preis positiv überrascht.
    Habe noch mal den Wahrheitsgehalt des gefetteten Teils faktengecheckt, und das hier gefunden:
    Das Konzept fand überwiegend Anklang, Kritik gab es anfangs, weil Framework softwareseitig auf Windows setzte. Eine dann angebotene Version ohne Betriebssystem übertrifft laut Gründer Nirav Patel bei Weitem den Absatz von vorkonfigurierten Systemen mit Windows 10.
    ...
    Jetzt gibt es für Linux-Anwender weitere gute Nachrichten von Framework zu vermelden, denn das Unternehmen hat damit begonnen, die Firmware des Framework-Laptops als Open-Source zu öffnen. Den Anfang macht auf GitHub die Firmware für den Embedded Controller (EC), die jetzt unter einer BSD-Lizenz steht.
    ...
    Von daher ist es wünschenswert, diese fast immer proprietäre Komponente zu öffnen. Das Framework-Projekt will mit der Zeit weitere Firmware öffnen, wobei es vermutlich um BIOS/UEFI geht.
    ...
    Sah es anfangs so aus, als gingen die Bemühungen bei Framework lediglich um die Modularisierung und damit die Reparierbarkeit des Laptops, so treibt die Community mittlerweile die einfache Verwendung von Linux und die Öffnung der Firmware voran.

Also, da ist was im Gange, aber noch nicht fertig. Aber sicherlich eine zu begrüßende Entwicklung.
    Die einzige mir bekannte Firma, die Laptops mit aktuellen Intel-Prozessoren verkauft, auf denen die glühende Intel Management Engine "deaktiviert" wurde, ist puri.sm.

• #418 Ken Angus 26 Jan. 2022, 13:32

@fabilou hab mir Xfig gegönnt.
    Bin maßlos überfordert.

Ich hab eine Farbe für "Fill Color" ausgewählt. Finde aber keine Möglichkeit ein Objekt so einzufärben. Auch wenn ich ein neues Objekt mache ist es nicht mit der Farbe gefüllt.
    Was tun?
    Gibts auch sowas wie Ebenen?

Und wenn ich die Schriftgrößere ändere tut sich auch nichts. Schriftfarbe klappt.

jaerstinkt.jpg

• Mod/RDW
    #419 Sylvester 26 Jan. 2022, 13:36

Zitat von: Ken Angus

@fabilou hab mir Xfig gegönnt.
    Bin maßlos überfordert.

Ich hab eine Farbe für "Fill Color" ausgewählt. Finde aber keine Möglichkeit ein Objekt so einzufärben. Auch wenn ich ein neues Objekt mache ist es nicht mit der Farbe gefüllt.
    Was tun?
    Gibts auch sowas wie Ebenen?

Und wenn ich die Schriftgrößere ändere tut sich auch nichts. Schriftfarbe klappt.

jaerstinkt.jpg
    Das ist ein Vektorzeichenprogramm. Ich weiß nicht, ob die Fill Color Funktion dort so umgesetzt ist.

• #420 Ken Angus 26 Jan. 2022, 13:37

Ja deswegen frage ich ja wie ich die Klöten einfärben kann du Schlaumeier!