Zitat von: Hexley
Der IT-Thread
-
#2461 RichterinWinkelmann 23 März 2023, 13:22Da wird mir doch schon wieder was untergeschoben.Mein Name ist @ProfHase , ich weiß von nix. -
Mod/RDW
#2462 Kenny F. Powers 23 März 2023, 15:29Zitat von: Hexley
Da wird mir doch schon wieder was reingeschoben.Macht mich geiler als es sollte -
#2463 KippmKauBoi 24 März 2023, 11:52Shit, hätt ich mir nicht das Thinkpad G14 E2 aufschwatzen lassen. Genau für das was ich immer so vorhab wieder nicht so das wahre.
Größe Top, schnell, leicht, Webcam kann man verschließen, Klappmechanismus könnte bisschen leichter gehen (mit einer Hand a weng blöd), zugeklappt könnte es noch verriegeln, aber das schlimmste ist die Lüftung.
Das saugt die Luft irgendwie auf der Unterseite an und stößt die unter dem Bildschirm auf der Stirnseite wieder aus.
Ja, wenn ma etzadla hergeht und mitm Auto paar Logfahrten macht und das Ding auf dem Beifahrersitz liegt wirds nach kürzester Zeit gut warm.
Eine Scheisse.
Immer is irgendwas. -
-
#2465 RichterinWinkelmann 1 Apr. 2023, 04:27Zitat von: Pedder
Aber Mastorodon ist doch schon Twitter 2.0 laut den ganzen Journalisten. Sie würden doch nicht lügen?
Sourcecode für den Twitter Algorithmus, wer geht jetzt her und macht Twitter 2?
Issues sind auch super:
-
#2466 LustDick 4 Apr. 2023, 09:10Kennt sich jemand mit NASs aus?
Zwecke wären:
- Datendump, vor allem für Fotos (auch RAW)
- Cloudnutzung (Zugriff) von unterwegs (von Android / Windows)
- evtl. später als Media-Server ohne eigene Rendering-Aufgaben
- Unter 4 Slots will ich eigentlich nicht anfangen
Muss man dazu ein topaktuelles System nutzen?
Wie viel RAM braucht man?
Helfen SSDs bei meiner Anwendung überhaupt?
Tendiere zu sowas hier:
Würde auch ein Rack nehmen, aber da sind nur ältere bezahlbar:
Oh große Serveradministratoren und sonstige Nerds, helft einem newb! Dieser Beitrag wurde von LustDick am 04.04.2023 09:26:07 bearbeitet. -
#2467 Fisimatenten 4 Apr. 2023, 09:16Hab eine
Bis jetzt nicht viele Aufgaben. Filme Library + Plex, Ubiquiti Controller über ContainerStation. 4x20TB.
Was bedeutet denn Cloudnutzung? -
#2468 LustDick 4 Apr. 2023, 09:23Zitat von: Fisimatenten
Hab eineWill mir ohne viel Aufwand einen Remote-Access einrichten und verstehe, dass das über die Synology-Firmware einigermaßen gut geht.
Bis jetzt nicht viele Aufgaben. Filme Library + Plex, Ubiquiti Controller über ContainerStation. 4x20TB.
Was bedeutet denn Cloudnutzung?
Hatte früher einen kleinen dedicated-server auf dem Linux Mint (ja, ich weiß) und irgendein Serverprotokoll lief, aber das ist mir zu viel Arbeit. Will eine fertige Lösung. -
#2469 Fisimatenten 4 Apr. 2023, 09:28Zitat von: LustDick
Will mir ohne viel Aufwand einen Remote-Access einrichten und verstehe, dass das über die Synology-Firmware einigermaßen gut geht.
Hatte früher einen kleinen dedicated-server auf dem Linux Mint (ja, ich weiß) und irgendein Serverprotokoll lief, aber das ist mir zu viel Arbeit. Will eine fertige Lösung. -
#2470 LustDick 4 Apr. 2023, 09:34Zitat von: Fisimatenten
Mir ist schon klar, dass das im Allgemeinen mit allen aktuellen Geräten funktioniert. Bin auch nicht auf Synology festgelegt, möchte aber nicht unbedingt 1300€ nur für das NAS + dann noch Platten ausgeben, wenn es nicht notwendig ist.
Daher meine Fragen nach tatsächlicher Relevanz topaktueller Hardware
Wenn ich jetzt die verlinkte RS815RP+ mit deinem Tipp vergleiche, sollte das ja verhältnismäßig ähnlich sein:
- Quad-Core-CPU (Intel Atom C2538 Quad-Core 2,4 GHz)
- 8 GB RAM
- Vier Gigabit-LAN-Ports
vs
- Intel® Celeron® J4125 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,7 GHz
- 4GB RAM (bis zu 8)
- 2x 2.5Gbit Lan
Beide können per PCIe-Adapter noch eine SSD verbauen wenns denn sein muss.
Braucht man ja wahrscheinlich eher, wenn man direkt mit den Daten von der NAS arbeiten möchte, oder? -
Mod/RDW
#2471 BigBANG 5 Apr. 2023, 19:49Kleine Sammlung an Gründen, weshalb der GWN-Server bisher seinen kompletten Disk-Speicher aufgebraucht hat:
- mysql binary logs
- docker container caches
- docker console log files
-
-
#2473 Pedder 5 Apr. 2023, 22:46Zitat von: BigBANG
Kleine Sammlung an Gründen, weshalb der GWN-Server bisher seinen kompletten Disk-Speicher aufgebraucht hat:Kann man doch bestimmt mit journalctl automatisch löschen. Ich hab normal immer einen cronjob der zwei mal im Monat mit
- mysql binary logs
- docker container cashes
- docker console log files
journalctl --vacuum-time=7dalle logs, die älter als eine Woche sind löscht. Kann man auch so einstellen, dass die ältesten gelöscht werden, bis eine bestimmte Speichermenge unterschritten wird. -
Mod/RDW
#2474 Kenny F. Powers 5 Apr. 2023, 23:10Zitat von: Pedder
Ich hab normal immer einen cronjob@Hexley Junge bist dus?
Würde ne simple Bash-Lösung vorschlagen -
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#2476 Kenny F. Powers 5 Apr. 2023, 23:24Zitat von: Hexley
Ich hab von dir bisher keine Zeile Bash-Code gesehen.Da siehst du mal wie wenig du von Bash verstehst. -
Mod/RDW
-
#2478 Pedder 5 Apr. 2023, 23:37Zitat von: Kens Anus
Würde ne simple Bash-Lösung vorschlagenoke, mach, ich bin gespannt -
Mod/RDW
#2479 Kenny F. Powers 5 Apr. 2023, 23:37Zitat von: Hexley
Wer braucht Bash, wenn man auch eine Z Shell haben kann.Wär mir zu bloated -
Mod/RDW
#2480 Kenny F. Powers 5 Apr. 2023, 23:44Zitat von: Pedder
oke, mach, ich bin gespanntIn deinem Ton schwingt so eine destruktive Schnippigkeit mit