Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #501 BSKartoffel 4 Feb. 2022, 17:30

Zitat von: MAC

Thinkpad X1 Carbon 9.Gen Serie
    oder
    Dell XPS Serie

je 32GB RAM und 1TB SSD

Würde ich bei 2000€ Rahmen wählen
    Und das bei deinem Usernamen, schäm dich!

• #502 pump3 4 Feb. 2022, 18:35

Zitat von: Hexley

Er hat gesagt unter 2000 €, nicht über.
    Vieleicht meinte er bloss den Wert, nicht den Kaufpreis.

• #503 Karl Klammer 4 Feb. 2022, 18:39

Würde Apple eine Konsole rausbringen hätte sie heute die Technik der PS3, kostet 2k und der Controller hat nichts außer nem home button.

• #504 Pedder 5 Feb. 2022, 00:31

Zitat von: Qu4rkey

Würde Apple eine Konsole rausbringen hätte sie heute die Technik der PS3, kostet 2k und der Controller hat nichts außer nem home button.
    Die hätte gar keinen Controller sonder nur diesen Geniestreich:
    iu

• #505 Messermann 5 Feb. 2022, 02:59

Zitat von: Qu4rkey

Ganz wichtig sind auch viele USB Ports!

Dockingstation kennste?

Zitat von: BSKartoffel
    Wer als reinen Programmier Laptop keinen Unix Rechner nimmt will sich entweder selber penetrieren oder hat keine Ahnung.
    Will nicht bestreiten dass das aus Sicht des Programmieräffchens tatsächlich die bessere Wahl ist, aber keine IT die halbwegs bei Verstand ist wird dir im Firmenumfeld ein Linux für den Client zur Verfügung stellen.

• #506 Messermann 5 Feb. 2022, 03:14

Ich hab ein Thinkpad P14s (AMD Ryzen). Bin sehr zufrieden, und kostet derzeit so ~1700 €
    (vielleicht kannst du noch mehr RAM reinkonfigurieren damit du die 2K komplett ausnutzt)

Hab selbst nen paar von den T14/P14s Modellen mit AMD angeschafft weil ich dem AMD Kram nochmal ne Schanze geben wollte und das Zeug kurzfristig verfügbar war.
    Hab dann letztens mal paar Tests mit 3 verschiedenen USB-C Docks von Lenovo gemacht nur um festzustellen das die AMD-Modelle mit manchen inkompatibel sind.
    Da Intel in der aktuellen Generation leistungstechnisch wieder aufgeholt hat, hab ich das AMD Experiment hiermit wieder beendet.
    Einziger Vorteil ist das die Teile vergleichsweise Spottbillig sind.

Auch: 1700?? Noch nicht mal für nen 100er mehr ist aktuell ein P15v G2 verfügbar:

Lenovo ThinkPad P15v G2 Touch, Core i7-11800H, 32GB RAM, 1TB SSD, DE (21A9003WGE)

Gerade 2 Stück die Woche bestellt, da dass 21A9000TGE (eigentlich gleich, kein Touch, nur 512GB) frühesten im März wieder verfügbar is.
    Einziger "Nachteil": Touchscreen. Aber juckt mich nicht, da ich ja nicht damit arbeiten muss :^)

Bestellste für 150E nen 2. 32GB Riegel dazu, liegst immer noch unter 200 Brutto.
    Sehe gerade: Im Benchmark liegt der i7-11800H sogar vor dem R7-5850U...

Oder einfach 1 Desktop mit mehr Leistung für die Hälfte kaufen :^)

Dieser Beitrag wurde von Messermann am 05.02.2022 03:19:53 bearbeitet.
  • #507 Messermann 5 Feb. 2022, 03:36

Zitat von: Pedder

Thinkpads sind gut, auch wenn die neuen leider nicht mehr ganz das wahre sind. Die älteren lassen sich ja noch komplett zerlegen und reparieren und hatten das bessere Tastaturlayout. Mittlerweile gibt es glaube ich nicht mal mehr richtige Dockingstationen für die neueren.

Gibt mittlerweile ja diese Framework laptops, aber ich bin zumindest vom Aussehen nicht so überzeugt davon. Sind wahrscheinlich auch im Preisleistungsverhältnis nicht das beste.
    Ja, da läuft leider mittlerweile vieles in die falsche Richtung bzw. haben die einfach in vielen Punkten in den letzten Jahren nachgelassen.
    Stichwort: fest verbauter Akku, verlöteter RAM, schlechtere Wartbarkeit, viele Modelle ohne RJ-45.
    Wobei Thema Dockingstation ist glaub noch das was mir am meisten auf dem Sack geht.
    Gibt zwar die "klassische" Dockingstation noch (Thinpad Pro Dock) wobei die auch keinen dedizierten Anschluss auf dem Geräteboden mehr haben sondern einfach seitlich Stecker in den USB-C und einen weiteren Anschluss "einfahren". Ist von der Bedienbarkeit ziemlich hakelig und wirkt einfach billig. Preis für die Dock ist dafür aber im Vergleich stetig gestiegen.
    Vorteil: Dockanschluss seit T480/T580 bis heute gleich.

Einige Modelle (u.a. das P15v dass ich für die Programmieräffchen benötige) ist mit dem Anschluss nicht kompatibel - einzige Möglichkeit sind USB-C/Thunderbolt Docks.

Preis für die Thunderbolt Dock (müsste lügen, aber meine knapp 300E) ist unverschämt. Dafür haben die Teile im Betrieb schon mehr Probleme verursacht als alle normalen Docks davor in den letzten 10 Jahren.

Die USB-C Docks liegen preislich ungefähr auf dem Level der "normalen" Dock, allerdings zumindest mit dem AMD Modellen gibts da diverse Inkompatibilitäten.
    Was extrem behindert ist, dass die Stromversorgung über USB-C sehr beschränkt ist. Beispielsweise bei den P15v Modellen ist die Stromversorgung über USB-C nicht möglich und du musst zusätzlich zur Dock das Netzteil anschliessen...

• Mod/RDW
    #508 BSKartoffel 5 Feb. 2022, 10:10

Zitat von: Dummy

Will nicht bestreiten dass das aus Sicht des Programmieräffchens tatsächlich die bessere Wahl ist, aber keine IT die halbwegs bei Verstand ist wird dir im Firmenumfeld ein Linux für den Client zur Verfügung stellen.
    Deswegen MacOS

• #509 Ken Angus 5 Feb. 2022, 10:33

Btw. benutzt hier eigentlich jemand Arch?

Dieser Beitrag wurde von Ken Angus am 05.02.2022 10:59:10 bearbeitet.
  • #510 pump3 5 Feb. 2022, 12:32

Zitat von: Ken Angus

Btw. benutzt hier eigentlich jemand Arch?
    Ich benutze Manjaro, ist ein Arch derivativ mit mehr Kompfort

• #511 Ken Angus 5 Feb. 2022, 13:16

Zitat von: pump3

Ich benutze Manjaro, ist ein Arch derivativ mit mehr Kompfort
    kv79z589srx11.png

Giebt es eigentlich auch eine Linux Distro, die sinnvoll für Office Anwendung wäre?

• #512 pump3 5 Feb. 2022, 13:23

Ja, Alle.
    Debian ist meist sehr robust und lange getested (einige würden sagen: Veraltet)
    Ubuntu ist das beliebteste, also viel Support vorhanden
    Red Hat und Suse haben eine Firma dahinter die Support anbietet
    etc...

• #513 Ken Angus 5 Feb. 2022, 13:26

Ja, Alle.
    Debian ist meist sehr robust und lange getested (einige würden sagen: Veraltet)
    Ubuntu ist das beliebteste, also viel Support vorhanden
    Red Hat und Suse haben eine Firma dahinter die Support anbietet
    etc...
    Ja, aber das Problem ist halt immer, wenn du mit Leuten zusammen arbeitest, die kein Linux haben.
    Fängt ja schon damit an, dass OpenOffice und MS Word Dateien zwar erstmal kompatibel sind im richtigen Format, aber dass die Formatierung oft flöten geht.

• Mod/RDW
    #514 Sylvester 5 Feb. 2022, 14:31

Hab selbst nen paar von den T14/P14s Modellen mit AMD angeschafft weil ich dem AMD Kram nochmal ne Schanze geben wollte und das Zeug kurzfristig verfügbar war.
    Hab dann letztens mal paar Tests mit 3 verschiedenen USB-C Docks von Lenovo gemacht nur um festzustellen das die AMD-Modelle mit manchen inkompatibel sind.
    Da Intel in der aktuellen Generation leistungstechnisch wieder aufgeholt hat, hab ich das AMD Experiment hiermit wieder beendet.
    Einziger Vorteil ist das die Teile vergleichsweise Spottbillig sind.
    Ich hab da meine 2x Monitore über USB-C dran, und an denen meine USB-Geräte. Soweit sogut. Dass Lenovo keine kompatiblen Dockingstationen anbietet ist mir auch schon aufgefallen.
    Die USB-C Docks liegen preislich ungefähr auf dem Level der "normalen" Dock, allerdings zumindest mit dem AMD Modellen gibts da diverse Inkompatibilitäten.
    Was extrem behindert ist, dass die Stromversorgung über USB-C sehr beschränkt ist.
    Ich hab jetzt keine Lenovo USB-C Dockingstation, aber mir ist das mit dem USB-C Geraffel auch schon aufgefallen. Es sind maximal 90 W über USB-C möglich, und meine Thinkvision Monitore können bis 75 W. Das reicht jetzt für meinen P14s (braucht AFAIK nur 65 W), aber für den P53 von der Firma brauch ich dann das Netzteil (170 W). Ich glaub für den P53 gibt es sowieso keine Dockingstation (die auch den Strom liefert). Hab zumindest keinen Anschluss gefunden.

• #515 pump3 5 Feb. 2022, 14:49

Zitat von: Ken Angus

Ja, aber das Problem ist halt immer, wenn du mit Leuten zusammen arbeitest, die kein Linux haben.
    Fängt ja schon damit an, dass OpenOffice und MS Word Dateien zwar erstmal kompatibel sind im richtigen Format, aber dass die Formatierung oft flöten geht.
    Also erstens würde ich nicht OpenOffice sondern LibreOffice verwenden, seit ca. 10 Jahren schon.
    Zweitens sind beide Office programme nahezu 100% compatibel. Solange keine verrückten komplexen VBA macros verwendet solle es kein Problem geben. Wenn die Dateien die ganze Zeit hin und her geschickt werden müssen, vor allem wenn grössere Gruppen an einer Datei arbeiten, würde ich evtl. Google docs bevorzugen. Ansonsten reine Textdateien und ein Git system aufsetzen.

• #516 Pedder 5 Feb. 2022, 17:36

Was extrem behindert ist, dass die Stromversorgung über USB-C sehr beschränkt ist. Beispielsweise bei den P15v Modellen ist die Stromversorgung über USB-C nicht möglich und du musst zusätzlich zur Dock das Netzteil anschliessen...
    Dass man die "Dockingstationen" an den Laptop anschließen muss ist ja schon vollkommen dämlich, aber dann noch extra das Ladekabel macht es nochmal schlimmer. Besser als der Dongleblödsinn bei Apple, aber trotzdem eine dumme Entscheidung. Ich nehm die Dockingstation vor Allem weil ich damit den Laptop laden kann. Schont auch den Ladeport.

• Mod/RDW
    #517 Sylvester 5 Feb. 2022, 19:45

Boah ey, ich versuche gerade Qt zu kompilieren, kompletter Hirnschiss:

Spoiler: Compiler Fehler
    Code:
    W/moc_qfbvthandler_p.cpp C:/Development/Libraries/qt-everywhere-src-6.2.3/qtbase/src/platformsupport/fbconvenience/qfbvthandler_p.h

Output
    ------

AutoMoc subprocess error
    ------------------------
    The moc process failed to compile
      "SRC:/qtbase/src/platformsupport/fbconvenience/qfbscreen_p.h"
    into
      "SRC:/qtbase/src/platformsupport/fbconvenience/FbSupportPrivate_autogen/EWIEGA46WW/moc_qfbscreen_p.cpp"

Command

Schon allein der Umfang von diesem Qt hat ein erschreckendes Ausmaß angenommen: qt-everywhere-src-6.2.3-zip: 1.1 GB
    Ich hab jetzt zum Vergleich mal wxWidgets 3.1.5 heruntergeladen: wxWidgets-3.1.5.zip 32 MB

Ok, bei Qt t ist auch noch eine komplette HTML Engine enthalten, aber wer braucht die überhaupt?

• #518 pump3 5 Feb. 2022, 22:36

Boah ey, ich versuche gerade Qt zu kompilieren, kompletter Hirnschiss:
    Spoiler: Compiler Fehler
    Code:
    W/moc_qfbvthandler_p.cpp C:/Development/Libraries/qt-everywhere-src-6.2.3/qtbase/src/platformsupport/fbconvenience/qfbvthandler_p.h

Output
    ------

AutoMoc subprocess error
    ------------------------
    The moc process failed to compile
      "SRC:/qtbase/src/platformsupport/fbconvenience/qfbscreen_p.h"
    into
      "SRC:/qtbase/src/platformsupport/fbconvenience/FbSupportPrivate_autogen/EWIEGA46WW/moc_qfbscreen_p.cpp"

Command

Schon allein der Umfang von diesem Qt hat ein erschreckendes Ausmaß angenommen: qt-everywhere-src-6.2.3-zip: 1.1 GB
    Ich hab jetzt zum Vergleich mal wxWidgets 3.1.5 heruntergeladen: wxWidgets-3.1.5.zip 32 MB

Ok, bei Qt t ist auch noch eine komplette HTML Engine enthalten, aber wer braucht die überhaupt?
    warum sollte man Qt selbst compilieren?
    Lad dir doch einfach die binaries runter.
    Davon abgesehen hat es nicht nur eine html engine sondern auch eine JS engine, Netzwerkunterstützung, touchscreen, konsoleapplikationen, datenvisualisierungend, etc...

• Mod/RDW
    #519 Sylvester 5 Feb. 2022, 22:53

warum sollte man Qt selbst compilieren?
    Lad dir doch einfach die binaries runter.
    Davon abgesehen hat es nicht nur eine html engine sondern auch eine JS engine, Netzwerkunterstützung, touchscreen, konsoleapplikationen, datenvisualisierungend, etc...
    Ich kompiliere meine Entwicklungsbibliotheken immer selbst. Wenn das nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass etwas faul ist.

• Mod/RDW
    #520 BSKartoffel 5 Feb. 2022, 22:56

Ich kompiliere meine Entwicklungsbibliotheken immer selbst. Wenn das nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass etwas faul ist.
    Kleine Paranoia wie