Menü×

Der IT-Thread

• #3221 Deleted member 4404 24 Mai 2024, 05:29

Zitat von: BigBANG

Hab das vor na weile bestellt und gestern hab ichs zamm gebastelt und erfolgreich die goocher_tapes für die nachwelt sichergestellt

• Mod/RDW
    #3222 BSKartoffel 24 Mai 2024, 06:11

Zitat von: pump3

haben den Sprung in die Hölle geschaft: Rust ist jetzt im Kernel
    Ja gut also…ja gut

• #3223 pump3 25 Mai 2024, 15:22

Die KI wird UNS ALLE TÖÖÖTEN!!!

TL;DR: KI immer noch dick und dumm, denkt dass The Onion und 12 Jahre alte Reddit threads zuverlässige Informationsquellen sind.

• #3224 Gewinnertyp 25 Mai 2024, 15:26

Zitat von: Kens Anus

Dange fürs Gespräch.
    Ich meinte wie vermarkten sie das? Das muss doch mit irgendeinem ganz tollen Vorteil/Nutzen für die User verkauft werden.
    Die sagen ja nicht "Hier, a weng Spyware, obde wills oder nich!". Also zumindest nicht offen.

Was gibts da zu überlegen!?
    Selbst ohne das Spyware-Addon ist Windows in allen Punkten unterlegen.

Wenn du noch nie was mit Linux am Hut hattest probiers mal mit Linux Mint. Erinnert an Windows, leicht zu installieren und zu nutzen und wenn du Interesse entwickelst kannst du dich damit auch in Linux vertiefen. Oder es eben einfach nur benutzen.
    Auf Linux laufen aber nur Dullispiele. Linux ist immernoch zu kompliziert für 99% der Endanwender, erklär nem boomer mal wie man Terminal benutzt. Die Leute wollen es einfach haben, und sich ned mit Terminal und Treiberissues rumärgern, deshalb wird sich Linux im Consumerbereich niemals durchsetzen

• #3225 Hias 25 Mai 2024, 15:33

Zitat von: Gewinnertyp

Auf Linux laufen aber nur Dullispiele. Linux ist immernoch zu kompliziert für 99% der Endanwender, erklär nem boomer mal wie man Terminal benutzt. Die Leute wollen es einfach haben, und sich ned mit Terminal und Treiberissues rumärgern, deshalb wird sich Linux im Consumerbereich niemals durchsetzen
    Mint ist Icon Klickerei wie Windows und hat wie Ubuntu ein Software Center zum deinstallieren, installieren und aktualisieren.
    Wer mit Mint und Ubuntu nicht umgehen kann, der hat auch Probleme sich die Schuhe zu binden.

Für Games, Wine druffgeknallt.

Fedora bleibt #1.

• #3226 pump3 25 Mai 2024, 15:36

3u6wTEl.jpeg

Steam-->Einstellungen-->Kompatibilität-->Irgendeins von den Protondingens auswählen, fertig!
    95% aller Spiele laufen so ohne Probleme.
    Und für die restlichen 4,5%: Nimm Glorious-Eggroll, automatisch neuste version ziehen mit ./protonup

Der Boomer weiss übrigens mehr mit dem Terminal anzufangen als 90% aller dummen Zoomer. Der ist nämlich damit aufgewachesen. Der fragt dich höchstens ob er immer noch eine Startdiskette anlegen muss um auf mehr als 640kb RAM zugreifen zu können

• #3227 NeustadtAischPower 25 Mai 2024, 15:38

Auf Linux laufen aber nur Dullispiele.
    Willst du damit sagen, dass ein 15 jähriger Kevin oder Ahmed mit Tux Racer nicht genau so glücklich ist wie mit FIFA oder CoD? Wenn er die Vorzüge von Opensource ferstet, is er vielleicht sogar glücklicher damit!

• #3228 Hias 25 Mai 2024, 15:43

Der Boomer weiss übrigens mehr mit dem Terminal anzufangen als 90% aller dummen Zoomer. Der ist nämlich damit aufgewachesen. Der fragt dich höchstens ob er immer noch eine Startdiskette anlegen muss um auf mehr als 640kb RAM zugreifen zu können
    So ist das.

Boomer sind mit C-64 und Atari 500 aufgewachsen und haben somit wohl mehr mit Programmiersprache zu tun gehabt als 99,9% der weltweiten Soja Finn-Gabriels.
    Ausserdem wussten sie wie man mit den richtigen Tönen kostenlos telefonieren kann.

• #3229 Gewinnertyp 25 Mai 2024, 15:47

3u6wTEl.jpeg

Steam-->Einstellungen-->Kompatibilität-->Irgendeins von den Protondingens auswählen, fertig!
    95% aller Spiele laufen so ohne Probleme.
    Und für die restlichen 4,5%: Nimm Glorious-Eggroll, automatisch neuste version ziehen mit ./protonup

Ah okay, deshalb ist Linux bei gamern so beliebt. Wieder was gelernt

• #3230 pump3 25 Mai 2024, 20:13

Ah okay, deshalb ist Linux bei gamern so beliebt. Wieder was gelernt
    Ja weil die Mehrheit aller Leute auch extrem schlau und logisch agiert.
    Wir leben quasi schon im Philosofiekönigszeitalter das dieser Platoschwuchtel herbeifabuliert hatte.

• Mod/RDW
    #3231 BigBANG 25 Mai 2024, 23:57

Zitat von: BSKartoffel

Die neuen Kernel sind meines Wissens nach C++ oder ham die den Sprung immer noch net geschafft?
    Mein erster Job war Treiber-Entwicklung für Windows und dort habe ich durchaus C++ eingesetzt. Das geht schon. Hast halt nicht alle Features (STL).

Dieser Beitrag wurde von BigBANG am 26.05.2024 00:02:39 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #3232 BigBANG 26 Mai 2024, 00:02

Habe die letzten Wochen sehr viel Python mit VSCode gecodet und es ist ganz noice.

Andere Sprachen haben soviel Boilerplate.
    Aber trotzdem fühlt sich für mich nichts so geil an, wie C# in Rider zu coden.
    Es geht alles so fucking schnell.
    Jetbrains sind einfach die Killer.

• Mod/RDW
    #3233 schnappi 26 Mai 2024, 00:07

Zitat von: schnappi

b2e81e45516619a0.png
    sehe jetzt erst dass da linux torvalds steht lel

• Mod/RDW
    #3234 BigBANG 26 Mai 2024, 00:08

Habe letztens mal versucht das Bare-Minimum an Design-Patterns zu definieren, damit Code den Sweetspot zwischen Wartbarkeit und Einfachheit trifft. Hier meine 3 Gewinner:

1. Dependency Injection
    2. Mediator / Message Bus
    3. Interfaces / Abstrakte Klassen
    Wenn du das ins Zentrum deiner App stellst, kannst du nix falsch machen. Mehr braucht es nicht.
    Ändert meinen Geist.

• Mod/RDW
    #3235 schnappi 26 Mai 2024, 00:12

massage bus wär ne idee für onlyfans

• Mod/RDW
    #3236 BSKartoffel 26 Mai 2024, 01:27

Habe die letzten Wochen sehr viel Python mit VSCode gecodet und es ist ganz noice.

Andere Sprachen haben soviel Boilerplate.
    Aber trotzdem fühlt sich für mich nichts so geil an, wie C# in Rider zu coden.
    Es geht alles so fucking schnell.
    Jetbrains sind einfach die Killer.
    Jetbrains beste

• Mod/RDW
    #3237 BSKartoffel 26 Mai 2024, 01:29

Habe letztens mal versucht das Bare-Minimum an Design-Patterns zu definieren, damit Code den Sweetspot zwischen Wartbarkeit und Einfachheit trifft. Hier meine 3 Gewinner:
    1. Dependency Injection
    2. Mediator / Message Bus
    3. Interfaces / Abstrakte Klassen
    Wenn du das ins Zentrum deiner App stellst, kannst du nix falsch machen. Mehr braucht es nicht.
    Ändert meinen Geist.
    Mich triggern ja schon teilweise die Anordnung von geschweiften Klammern ect.
    Selbe Zeile oder neue Zeile? Leerzeichen zwischen Klammern? Da krieg ich die Kriese!

• #3238 pump3 26 Mai 2024, 01:31

Selbe Zeile oder neue Zeile? Leerzeichen zwischen Klammern? Da krieg ich die Kriese!
    geschweifte Klammern immer in eigene Zeile, es sei denn die Zeilenanzahl ist eine Primzahl, aus offensichtlichen Gründen

• #3239 Opeltfahrer 26 Mai 2024, 09:48

Clang Format

Mir scheissegal was der Kunde für einen behinderten Codingstyle verlangt solang ich das am Ende per autoformat anwenden kann

• Mod/RDW
    #3240 BigBANG 9 Juni 2024, 00:16

Brauche 1 Tipp von euch.
    Meine neue Strategie ist am Sprintanfang so schnell wie möglich alles fertig zu machen, damit ich danach andere Sachen machen kann.
    Jetzt bin ich in der Situation, dass ich fast alle Items nach ~4 Tagen fertig habe, der Sprint aber noch 2 Wochen geht.
    Habe einen Kollegen, der nun nur noch eine 3er Story für den Rest des Sprints hat, weil ich ihm nix übrig gelassen habe. (Er blockiert mich, weil er extremer Junior ist und wenn ich auf ihn warte, kann ich nicht schnell fertig werden).
    Jetzt bin ich am überlegen ihm zu sagen, dass er seine Stunden ruhig auf Items buchen darf, die ich gemacht habe. Wenn jemand fragt, sag ich, wir haben es zusammen gemacht.

Ist das ein dummer Move? Welche Alternativen habe ich?
    Wenn ich einfach nix mache, wird er wahrscheinlich 3 Wochen an seiner 3er Story sitzen und Probleme mit den Stunden buchen bekommen.
    Außerdem birgt es das Risiko, dass rauskommt, dass ich so schnell fertig bin und die Penner auf die Idee kommen mir mehr Items zu geben.

LSMaxx