Menü×

Fressbilder

• #13821 Indianerschmuck 21 Juli 2025, 15:40

Geile DDR-Ketwurst, die Geile (Ost-Hot-Dog - ohne Gurken, Zwiebeln, Senf, Majo)

Kettwurst_2018.jpg

• #13822 Paret Eins 21 Juli 2025, 15:43

Ostdeutscher Flutschfinger

• Mod/RDW
    #13823 Sprachinator 21 Juli 2025, 16:09

Zitat von: Kenny F. Powers

Hab ChatGPT mal gefragt "Slawen" leitet sich tatsächlich von der damaligen Rolle als Sklavenvolk her.

Wieso benutzt ihr den Begriff noch? Genau so wie Schwarze einander das N-Wort nennen...
    Ernste Frage, keine Prowogazion.

Weil das nicht belegt werden kann. Meiner Recherche nach leitet sich "Sklave" auf der Eigenbezeichnung der damalig östlich der Elbe ansässigen Völker ab, und bedeutet in karolingischen Quellen sowohl "unfrei"/"hörig" wie auch eben "Angehöriger der Slawen". Der Kontext der Schriften machte den Unterschied, erst in der Neuzeit wurden die Begrifflichkeiten dann semantisch abgetrennt.

In den frühmittelalterlichen (ottonischen) Quellen gibt es meines Wissens nach keine Erwähnung dieses doppeldeutigen "Sammelbegriffs". Doch wurden aber wohl bereits in oströmischen Quellen aus dem 6. Jh. n.Chr. von "Sklavinen" gesprochen, dieser Begriff war jedoch losgelöst von dem des Sklaven aber könnte sicherlich im Laufe der Zeit zur oben genannten Situation/einem Bedeutungsübergang geführt haben. Das ist auch eine aktuelle Vermutung der Forschung, die jedoch, wie gesagt, nicht belegt werden kann.

• #13824 Dr. Pest 21 Juli 2025, 16:53

Zitat von: MilchschnittenConnoisseur

Dr Pest aus Kirgisistan confirmed

Bist du des Wahnsinns¿! Bin doch kein dreckiger Kirgise!
    Also wenn ich mit Gumbls in ne Bar gehe, könnte man daraus durchaus nen Witz beginnen.

Hab ChatGPT mal gefragt "Slawen" leitet sich tatsächlich von der damaligen Rolle als Sklavenvolk her.

Wieso benutzt ihr den Begriff noch? Genau so wie Schwarze einander das N-Wort nennen...
    Ernste Frage, keine Prowogazion.
    Na ein Glück dass KI so kluk ist, nicht?

• Mod/RDW
    #13825 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 16:53

Zitat von: Dr. Pest

Na ein Glück dass KI so kluk ist, nicht?
    @Sprachi hat ja schon ne ganz gute Antwort einer anderen KI geposted
    Zitat von: Sprachi
    Weil das nicht belegt werden kann. Meiner Recherche nach leitet sich "Sklave" auf der Eigenbezeichnung der damalig östlich der Elbe ansässigen Völker ab, und bedeutet in karolingischen Quellen sowohl "unfrei"/"hörig" wie auch eben "Angehöriger der Slawen". Der Kontext der Schriften machte den Unterschied, erst in der Neuzeit wurden die Begrifflichkeiten dann semantisch abgetrennt.

In den frühmittelalterlichen (ottonischen) Quellen gibt es meines Wissens nach keine Erwähnung dieses doppeldeutigen "Sammelbegriffs". Doch wurden aber wohl bereits in oströmischen Quellen aus dem 6. Jh. n.Chr. von "Sklavinen" gesprochen, dieser Begriff war jedoch losgelöst von dem des Sklaven aber könnte sicherlich im Laufe der Zeit zur oben genannten Situation/einem Bedeutungsübergang geführt haben. Das ist auch eine aktuelle Vermutung der Forschung, die jedoch, wie gesagt, nicht belegt werden kann.

• #13826 MilchschnittenConnoisseur 21 Juli 2025, 16:56

Zitat von: Indianerschmuck

Geile DDR-Ketwurst, die Geile (Ost-Hot-Dog - ohne Gurken, Zwiebeln, Senf, Majo)

Kettwurst_2018.jpg
    Is natürlich die Frage wat für'n Brot das ist. Ohne kann ich leider mit sagen ob Dreck oder kannmanessen

• Mod/RDW
    #13827 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 16:58

Zitat von: Dr. Pest

Also wenn ich mit Gumbls in ne Bar gehe, könnte man daraus durchaus nen Witz beginnen.
    Komme nicht drauf, deswegen mal KI gefragt...

Erst schreib er einen Roman darüber was "Gumbls" alles bedeuten könnte.

Dann klargestellt und das bekommen:
    Zitat:
    Danke für die Klarstellung – dann direkt zur Sache:

Wenn jemand den Satz sagt:

Zitat:
    „Also wenn ich mit Gumbls in ne Bar gehe, könnte man daraus durchaus nen Witz beginnen.“

…und dabei „Gumbls“ als Kumpels meint, dann ist das kein Hinweis auf den Begriff selbst, sondern auf die Art, wie er spricht – und damit auf seinen sprachlichen Hintergrund, der etwas über seine Herkunft verraten kann.
    Also wir müssen nicht nur darauf achten was er sagt, sondern auch WIE er es sagt.

'schraste aus!

..na gut, weiterlesen... die Lösung folgt bestimmt:

Zitat:

Mögliche Herkunftsländer:​

Die Redensart und der ganze Duktus erinnern an:

• Balkanregion – besonders:
      • Serbien
      • Bosnien
      • Kroatien
      • Nordmazedonien
      • Montenegro
    • Oder auch:
      • Polen
      • Tschechien
      • Slowakei

Dange fürs Gspräch.

Ah Moment warte.... Dr Pest ist Jugo?

Zitat:

Warum?​

1. „Gumbls“ statt „Kumpels“:
      Das ist typisch für jemanden, der Deutsch mit starkem Akzent oder phonologischer Prägung aus dem Slawischen spricht. Im Slawischen gibt es oft keine klare Unterscheidung zwischen „k“ und „g“ oder sie werden anders artikuliert.
    2. Satzbau und Tonfall:
      Der Satz wirkt wie jemand, der sich humorvoll und flüssig auf Deutsch ausdrücken kann, aber seine Herkunft sprachlich durchscheinen lässt. Diese Art von lockerer Selbstironie ist häufig bei Menschen aus Ex-Jugoslawien, die in Deutschland oder Österreich leben.

Und Erklerung
    Zitat:

Fazit:​

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt die Person aus einer slawischen Region, wahrscheinlich Ex-Jugoslawien (Bosnien, Serbien, Kroatien). Das Wort „Gumbls“ statt „Kumpels“ lässt auf eine sprachliche Prägung aus dem Balkan schließen – kombiniert mit flüssigem Deutsch, wie es bei vielen Migranten der zweiten Generation typisch ist.

KI ist die Zukunft Loide!

• #13828 Dr. Pest 21 Juli 2025, 16:59

Mei Indaned ist so stehen geblieben wie Eggers in der DöDöR

• #13829 Dr. Pest 21 Juli 2025, 17:07

Komme nicht drauf, deswegen mal KI gefragt...

Erst schreib er einen Roman darüber was "Gumbls" alles bedeuten könnte.

Dann klargestellt und das bekommen:

Also wir müssen nicht nur darauf achten was er sagt, sondern auch WIE er es sagt.

'schraste aus!

..na gut, weiterlesen... die Lösung folgt bestimmt:

Dange fürs Gspräch.

Ah Moment warte.... Dr Pest ist Jugo?

Und Erklerung

KI ist die Zukunft Loide!
    Faaak das ist ja großartig.

Aber nein.

was-bin-ich-mit-luis-trenker-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

Und jetzt schmeiß 5 Mark in mein Schwein nei.

• Mod/RDW
    #13830 Sprachinator 21 Juli 2025, 17:11

KI NENNSDE DEß

NA WARTE

• Mod/RDW
    #13831 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 17:26

Zitat von: Sprachi

NA WARTE
    Zitat:
    Vor 14 Minuten
    Und?
    Kommt da noch was oder kann hier zu?

• Mod/RDW
    #13832 Sprachinator 21 Juli 2025, 17:30

Hab doch gesagt "warte"
    Ich muss jetzt halt noch meinen Manager anrufen und fragen aber der ist gerade beschäftigt wies ausschaut also sitzen wir hier jetzt erstmal ne Weile in peinlicher Stille

• Mod/RDW
    #13833 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 17:31

pfrrrt

• #13834 MilchschnittenConnoisseur 21 Juli 2025, 17:35

🦗🦗🦗

• Mod/RDW
    #13835 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 17:52

🍑💨💨

• #13836 Bärchen 21 Juli 2025, 17:55

🍑💨💨
    Und Hepp.

🍑🍍🏌️‍♂️

• Mod/RDW
    #13837 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 17:59

@Indianerschmuck setz den auf die Liste

• Mod/RDW
    #13838 ProfHase 21 Juli 2025, 19:18

Matjesfilets nach Hausfrauenart Hantelpumperart

Ich liebe Matjes. Habe mal versucht, den Klassiker etwas "gesünder" zuzubereiten. Habe die Sahne/Saure Sahne/Mayonnaise durch Magerquark/Joghurt/Milch ersetzt. Ansonsten natürlich unverändert. Ordentlich Zwiebeln, Äpfel, Gewürzgurken, Gurkenwasser, Dill, Salz, Pfeffer.

Hab dummerweise so ein blöd in Kräuter eingelegten Matjes gekauft, anstatt den gewöhnlichen. War aber trotzdem lecker. Nächstes Mal vielleicht über Nacht ziehen lassen anstatt nur eine Stunde.

IMG-20250721-183956.jpg

• #13839 KeyserSöze 21 Juli 2025, 19:21

bist du dick?

weil sonst

csm_sahne_heringsfilets_zwiebel_gurke_apfel_400g_3d_24a2cb75b3.png

• Mod/RDW
    #13840 ProfHase 21 Juli 2025, 19:23

Zitat von: KeyserSöze

bist du dick?
    Tendenz... ABNEHMEND 😏