Ding
22 Apr. 2026, 19:20
Zitat von: 🐻Lauch
Es tut mir leid, ich kann einfach nicht anders
Hoch pranische Lebensmittel, oft auch als "sattvische" Nahrungsmittel bezeichnet, sind im Ayurveda und Yoga-Kontext Lebensmittel, die eine hohe Lebensenergie (Prana) besitzen. Sie gelten als frisch, naturbelassen, lebendig und leicht verdaulich.
Hier ist eine Liste von Lebensmitteln mit hohem Prana-Gehalt:
1. Frisches Obst (sonnengereift)
- Mangos
- Granatäpfel
- Beeren (frisch)
- Datteln und Feigen
- Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weintrauben
Ayurveda Journal +1
2. Frisches Gemüse
- Grünes Blattgemüse (Spinat, Mangold, Salat)
- Wurzelgemüse (Karotten, Rote Beete, Süßkartoffeln)
- Zucchini, Fenchel
- Brokkoli, Blumenkohl, Spargel
- Sprossen
Ayurveda Journal +3
3. Nüsse, Samen und Kerne (unbehandelt/roh)
- Mandeln (am besten eingeweicht)
- Cashewnüsse
- Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
Mekosha
4. Getreide und Hülsenfrüchte (ausgewählte)
- Vollkorngetreide (frisch zubereitet)
- Linsen
- Mungobohnen
Ayurveda Journal +2
5. Hochwertige Fette und Milchprodukte
- Ghee (geklärte Butter)
- Frische Milchprodukte (z.B. Naturjoghurt, frische Kuhmilch)
6. Sonstiges
- Frische Kräuter und Gewürze
- Wasser (frisch und sauber)
- Honig
Ayurveda Journal +2
Merkmale hoch pranischer Nahrung:
- Frische: Die Lebensmittel sollten möglichst frisch sein, da Prana beim Lagern abnimmt.
- Zubereitung: Rohkost oder schonend gekochte Speisen enthalten mehr Prana als aufgewärmte oder verarbeitete Lebensmittel.
- Herkunft: Bevorzugt werden regionale, saisonale und biologisch angebaute Produkte.
- Rohzustand: Lebensmittel im Rohzustand haben das höchste Prana.
Und warum wählt man sich eine uralte Ernährungsweise aus einer Zeit als man noch nicht mal Vitamine kannte, Begriffe für die verschiedenen Nährstoffe hatte oder irgendwas wissenschaftlich untersuchen konnte, ja gar keine Ernährungswissenschaft in dem Sinne hatte?
Das ist ja auf einem Level damit, als ob ich jetzt noch an die Vier-Säfte-Lehre aus dem Mittelalter glaube und meine Gebrechen krude irgendwie damit erkläre statt zum Arzt zu meddeln. Die Scheiße dürfte sich ein vollgeschissener Shithole-Inder sogar noch viel früher ausgedacht haben.
Kein Wunder dass dein Geist so unstet und zerrüttet ist. Deinem behinderten Hirn fehlen schlicht die Nährstoffe die es braucht.