Birdlawyer-24/7 reloaded
20 Apr. 2022, 00:52
Zitat von: MächtigerMauzer
Ganz weit daneben geschossen.
Diese „Superfans“ haben so viel Verständnis von Herr der Ringe wie Rainer von Meddl. Wie gesagt: Das sind gecastete Pappfiguren die so tun als ob.
Und die echten Fens? Klar regen die sich auf, aber das Mettfeuerwerk ist eben kein Phänomen, das sich auf irgendwelche stereotyp-Gestalten beschränkt. HdR ist ein so altes Fandom, dass sich der Volxzorn durch alle Schichten zieht. Ich sehe in den zornigen Reigen Junge und Alte, Schwarze und Weiße. Ja, tazächlich sogar: Es gibt auf YT klischeehafte „yo Menschen, die ich nicht leiden kann, da ihre überproportional großen schwarzen Schlongs meinen kleinen weißen Pimmel noch winziger aussehen lassen“-Menschen, die ich nicht leiden kann, da ihre überproportional großen schwarzen Schlongs meinen kleinen weißen Pimmel noch winziger aussehen lassen, die mit schwarzen Elfen genauso ein Problem haben wie der Gamemaster mit Würfeln im Arsch.
So oder so, der Hass auf Amazon ist berechtigt. DAS, liebe Leute, ist cultural appropriation. Wenn ein Milliardenkonzern ein geistiges Erbe verkauft, das Generationen geprägt hat.
Wenn man Tolkien gelesen hat, und auch die Inspiration kennt muss man sich eingestehen das einige Tropes, halt schon low-fi rassistisch sind. Vor allem unter Berücksichtigung von Wagner als Quelle für einige der Motive in den Romanen. Es gibt einen Teil der Fans der genau diesen Kram abfeiert, die gerne auch mal neue Mitbürger als Orks bezeichnen.
Was für mich Tolkiens wichtigste schriftstellerische Leistung darstellt, ist das Worldbuilding auf linguistischer Ebene, das konnten aber auch die Kinofilme nicht einmal im Ansatz umsetzen.
Was bleibt ist eine Abenteuergeschichte mit Schwertkämpfen und katholischer Symbolik, das traue ich auch der Amazon Version zu.
Abgesehen davon wer Gamemaster sagt spielt doch Shadowrun und kann mir nicht erzählen das er beim Würfeltransport auf irgend eine Körperöffnung verzichten kann, spielt mit einem Regelwerk das schon seit den 80ern voll auf PC Linie ist.
Dieser Beitrag wurde von Birdlawyer-24/7 reloaded am 20.04.2022 00:58:11 bearbeitet.