Menü×

Urlaub Faden

• #261 fischkopp85 25 Jan. 2023, 10:53

Zitat von: CEO_von_MTU (2014 - 2022)

Unser hotel war auch einmal extrem kalt in Murcia. Jetzt in valencia steht die Klima auf 30 °C. Durch die Sonne die hier wirklich täglich von morgens bis abends scheint will man halt auch draußen sein trotz 10 °C. Deswegen kommen wir auch immer her. Sitzen jetzt in nem döner weil ich spanisches essen überteuert und nicht besonders lecker finde.

In Alicante ist die Burg sehr beeindruckend. Schlag mich (wieder) aber fand die mindestens genauso gut wie die alhambra. Und die kostet nix.

Liest sich bestimmt negativer an als wir es empfinden. Wir kommen garantiert wieder. Will unbedingt mal durch die sierra nevada wongeln. Dafür war es mir jetzt doch zu kalt und windig.
    Wenn du dir nochmal Andalusien geben willst und auf Burgen und Mittelalter stehst, kann ich dir vor allem noch Cordoba empfehlen. Die Alcazar de los Reyes Cristianos hatte so einen tollen Garten. Höchstwahrscheinlich nicht der Schönste, aber so gemütlich, dass ich da erstmal meinen leichten Rausch vom Vortag in der Sonne ausgeschlafen habe. Und die Mezquita ist für Geschichtsinteressierte dann auch ein Muss, aber hier muss man auch außerhalb der Saison mit Menschenmassen rechnen.

Mehrtägig wandern war ich in den Subbeticas (nordwestlich von Granada (fast bei Cordoba), auch gut, aber die Sierra Nevada hat da sicherlich mehr zu bieten), in der Sierra habe ich nur Tageswanderungen gemacht. Hier würde ich definitiv den Frühherbst empfehlen. War mal Anfang September in Campaneira - Papileira wandern und das war dann doch für ein paar Leute zu viel / hat einige mit der Sonneneinstrahlung und Höhe gut kaputt gemacht. Sehr gut gefiel mir das Gebiet um Monachil herum, Lanjaron ist ein nettes Dorf in den Bergen mit Annehmlichkeiten wie z.B. gute Ferienhäuser/Hotels mit Pool etc.

• #262 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 25 Jan. 2023, 11:42

Mehrtägig bräuchte ich jetzt net, aber ansonsten hört sich das schon gut an. Nervt nur dass fast keiner englisch spricht und wir kein spanisch.

• #263 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 28 Jan. 2023, 09:00

So bin jetzt wieder daheim. Wo meddel ich die Fotos etzadla hoch damit ihr die sehen könnt? Die kostenlosen Seiten sind so umständlich, wenn man viele Fotos hat. Will das überhaupt wer sehen?

• #264 Karl Klammer 28 Jan. 2023, 10:43

So bin jetzt wieder daheim. Wo meddel ich die Fotos etzadla hoch damit ihr die sehen könnt? Die kostenlosen Seiten sind so umständlich, wenn man viele Fotos hat. Will das überhaupt wer sehen?
    postimages.org

Wenns vom Handy aus geschieht einfach das erste lange antippen und dann alle weiteren kurz antippen. Nach dem Hochladen links oberhalb der ganzen Links sicherstellen, dass es "direct link for forums" anzeigt und sie in dieser Form einfach hier neischmaßen, ohne hier die Bildfunktion zu nutzen, da die Klammern schon drum sind.

Vom beze aus einfach alle per Maus/strg+Linksklick auswählen und identisch verfahren bzw direkt aus dem Ordner per markieren-kopieren-einfügen, ohne auf der website zuvor auf "upload" geklickt zu haben.

ps:
    postimages.org akzeptiert ebenso strg+v als Eingabe, wenn man zuvor in paint/gimp etc Bildbereiche kopiert hat.

postimages.org/web akzeptiert auch mehrere Links gleichzeitig für Bilder und gifs, Verfahrensweise dann wie oben.

Dieser Beitrag wurde von Karl Klammer am 28.01.2023 12:24:50 bearbeitet.
  • #265 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 28 Jan. 2023, 12:36

Paret 1: Malaga-Stadt

A richtig naißes Cafe in Malaga (Caramelo y Salato oder so)

Eindrücke aus der Stadt:

Castillo de Gibralfaro:

Am Strand unten:

Noch a naißes Cafe in Malaga:

Dieser Beitrag wurde von CEO_von_MTU (2014 - 2022) am 28.01.2023 12:50:56 bearbeitet.
  • #266 Karl Klammer 28 Jan. 2023, 12:43

öhhh hast du "thumbnail for forums" statt "hotlink*(sry) for forums" ausgewählt?

Dieser Beitrag wurde von Karl Klammer am 28.01.2023 12:52:57 bearbeitet.
  • #267 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 28 Jan. 2023, 12:52

Zitat von: DerPförtner

öhhh hast du "thumbnail for forums statt "hotlink*(sry) for forums" ausgewählt?
    Jep. Ist doch gut so? So a klaaahne Vorschau etzadla unsoweida

• #268 Karl Klammer 28 Jan. 2023, 12:53

Jep. Ist doch gut so? So a klaaahne Vorschau etzadla unsoweida
    schnappis prepaid Datenvolumen lächelte

• #269 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 28 Jan. 2023, 18:33

War noch 1-2 mal wandern bei Malaga, aber dann wurds echt zu kalt. V.a. Granada war bitter. Wetter war aber echt schön und die Natur da auch prinzipiell. Aber deren Häuser... Lade mal morgen Bilder hoch von dem was ich gemeint hab.

• #270 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 30 Jan. 2023, 15:03

Hier noch ein paar Bilder. Leider kommt das gar nicht so stark raus, wie mies die meisten Häuser da sind. Die Winklersche Kabelführung über der Bank ist noch sehr geordnet. An anderen Häusern ging das noch viel wilder zu. Finde die Bilder dazu leider nicht mehr.

• #271 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 30 Jan. 2023, 16:01

Sind etzadla die unschönen Seiten, die ich versucht hab einzufangen. Die Leute leben da definitiv einfacher. Was ich mir nicht ganz erklären kann, ist, dass trotzdem die Lokale abends immer brechend voll sind ab 20 Uhr. Auch unter der Woche. Die sind kaum günstiger als bei uns.
    Wie kann man so hausen und dann jeden Abend mit offenen Händen das Geld versaufen und verfressen? Deren Lebensstil ist schon extrem anders als unserer. Die Leben wirklich zu 100 % für das soziale Leben "draußen".

Leider spricht dort fast keiner Englisch. Vernünftige Gespräche hab ich nur selten geführt und davon war eins mit ner englischen Auswandererfamilie.

Will noch jemand paar schönere Bilder sehen?

Unterm Strich empfehle ich Spanien trotzdem jedem. Ist halt super easy da mal schnell hinzujetten und meist auch günstig. Aber zwischen Dezember und Februar isses auch da nicht so mega geil von der Temperatur her. Nächstes mal werd ich nicht mehr im Winter gehen. Versucht auf jeden Fall ein wenig von deren Lebensart mitzunehmen. Einfach mal in ne Stadt, mal in n Cafe gehen, Sehenswürdigkeiten, shopping, whatever. Gibt eigentlich viel zu tun dort - wenn man nen Mietwagen hat.

Dieser Beitrag wurde von CEO_von_MTU (2014 - 2022) am 30.01.2023 16:07:22 bearbeitet.
  • #272 Karl Klammer 30 Jan. 2023, 18:03

Hast du dem unterernährten Typen was zu essen gegeben?

• #273 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 31 Jan. 2023, 09:17

Hast du dem unterernährten Typen was zu essen gegeben?
    Ja sicher. Im White Trash Boogie Woogie. Hab dort auch @schnappi getroffen. Er hatte sein Elektro-mobil direkt vorm Eingang geparkt.

Dieser Beitrag wurde von CEO_von_MTU (2014 - 2022) am 31.01.2023 10:22:29 bearbeitet.
  • #274 fischkopp85 31 Jan. 2023, 15:37

Hier noch ein paar Bilder. Leider kommt das gar nicht so stark raus, wie mies die meisten Häuser da sind. Die Winklersche Kabelführung über der Bank ist noch sehr geordnet. An anderen Häusern ging das noch viel wilder zu. Finde die Bilder dazu leider nicht mehr.

Das Albaicín vom Torre de la Vela von der Alhambra aus fotografiert :love:

Im Vergleich zu den darauffolgenden Bildern natürlich nicht vergleichbar. Wir haben hier ein im frühen 16. Jahrhundert errichtetes weißes Dorf, das ungefähr 30 Jahre nach der Vertreibung der letzten Mauren entstanden und somit von konvertierten oder auch schon länger getauften Katholiken errichtet wurdem, weil der Platz innerhalb der Burgmauern der Alhambra nicht mehr ausgereicht hatte. Übrigens, wenn man weiter nach links schaut, wo der Rest der Stadt Granada auf einer Hochebene liegt, war nahezu alles Feld für den Acker. Jegliches tieferliegende Gebäude (auch die Kathedrale) stammen aus dem mittleren 17. Jahrhundert oder später.

Ich würde da sogar behaupten, dass das Leben in diesen (auf dem Bild zu sehenden) Häusern bewusst spartanisch gehalten ist, aber auch deutlich einladender ist, als die Hochhäuser aus den 1960ern, die man auf weiteren Bildern sieht. Da wird die Devise -ähnlich wie hierzulande- gewesen sein, dem Bevölkerungswachstum mit schnell errichteten und kostengünstigen Hochhäusern entgegen zu kommen. Zwar erlebte auch Spanien einen für seine Verhältnisse erheblichen Wirtschaftsboom zwischen den 1960ern und 1980ern (Intensivierung der Landwirtschaft und Mobilität von europäischen Touristen), aber der ging nicht in schönere Innenstädte über (siehe auch Deutschland). Üblicherweise haben auch Familien profitiert, doch deren Fokus lag auf einem Haus im Schönen (Natur oder Meer) und darüber hinaus ein Appartment / eine Wohnung in der Stadt. So hatten viele Spanier, die ich dort kennengelernt habe, in der Stadtwohnung der Familie gelebt (und dort gearbeitet oder studiert, während die Älteren zurück ins Dorf zogen) und keine Miete gezahlt, das Einkommen war jedoch kümmerlich, auf gute Tapas wurde da aber als letztes verzichtet. Und spätestens mit der Finanzkrise hat sich auch dort der Reallohn der Familien drastisch gesenkt. Vielleicht erklärt es ein bisschen deine Eindrücke.

• #275 Avatarloser_Spasut 31 Jan. 2023, 20:23

Crhchrm... ßo.

Da wir dieses Jahr eigentlich nur 1 Woche Side geplant haben, nächstes Jahr Kreuzfahrt gebucht und 2025 unsere Flitterwochen auf den Malediven planen, suchen wir jz noch für diesen Herbst eine leistbare Hotelanlage in Marsa Alam um diesem Drecksland 14 Tage zu entfliehen.

@BSKartoffel darf man fragen mit wem ob du eines empfehlen kannst? War bis jz nur im Jaz Lamaya und muss sagen, das war eher so meh. Iberotel Costa Mares ist bis jz unser Favorit. Haben sogar einen Dugong vorm Strand rumtümpeln und ist auch in unmittelbarer Nähe zu Port Ghalib.

Dieser Beitrag wurde von Avatarloser_Spasut am 31.01.2023 20:29:49 bearbeitet.
  • #276 Master Jonathan Field 31 Jan. 2023, 22:05

Nächsten Mai gehts ne Woche auf Rucksackoutdoortour//Pensionsübernachtungen nach Spanien.

Hast schon gebucht?

• #277 Babber Hausser 31 Jan. 2023, 23:52

Zitat von: Avatarloser_Spasut

Crhchrm... ßo.

Da wir dieses Jahr eigentlich nur 1 Woche Side geplant haben, nächstes Jahr Kreuzfahrt gebucht und 2025 unsere Flitterwochen auf den Malediven planen, suchen wir jz noch für diesen Herbst eine leistbare Hotelanlage in Marsa Alam um diesem Drecksland 14 Tage zu entfliehen.

@BSKartoffel darf man fragen mit wem ob du eines empfehlen kannst? War bis jz nur im Jaz Lamaya und muss sagen, das war eher so meh. Iberotel Costa Mares ist bis jz unser Favorit. Haben sogar einen Dugong vorm Strand rumtümpeln und ist auch in unmittelbarer Nähe zu Port Ghalib.

Wie wäre es günstig im Männerschlafsaam?

• #278 KippmKauBoi 1 Feb. 2023, 00:01

Paret 1: Malaga-Stadt

A richtig naißes Cafe in Malaga (Caramelo y Salato oder so)

Eindrücke aus der Stadt:

Castillo de Gibralfaro:

Am Strand unten:

Noch a naißes Cafe in Malaga:

Obacht da hat sich 1 Wingel auf ein Bild geschlichem

• Mod/RDW
    #279 BSKartoffel 1 Feb. 2023, 02:15

Zitat von: Avatarloser_Spasut

Crhchrm... ßo.

Ja Marsa Alam ist top da kannst du eigentlich frei wählen was dir am besten passt. Wenn es nicht unbedingt Marsa Alam sein muss und du nicht so einen langen Transfer haben magst (außer du kriegst einen Flug nach Marsa Alam) dann kann ich das Breakers in Soma Bay extrem empfehlen. Wir gehen da gerne hin da es hauptsächlich ein Sport (Tauchen, Kitesurfen) und Erwachsenenhotel ist (keine, kaum Kinder). Aber die Zeiten sind ja bei uns auch vorbei.

Ansonsten fand ich in Marsa Alam das Iberotel Costa Mares ganz geil. Aber da guck einfach was eure Ansprüche erfüllt. Mit Steigenberger ect. machst du auch nichts falsch. Solange du für 2 Wochen nicht unter 1200-1300€ p.P (ansonsten wäre ich skeptisch) bezahlst sollte das passen.

Dieser Beitrag wurde von BSKartoffel am 01.02.2023 02:24:23 bearbeitet.
  • #280 CEO_von_MTU (2014 - 2022) 1 Feb. 2023, 07:53

Zitat von: fischkopp95

Das Albaicín vom Torre de la Vela von der Alhambra aus fotografiert :love:

Im Vergleich zu den darauffolgenden Bildern natürlich nicht vergleichbar. Wir haben hier ein im frühen 16. Jahrhundert errichtetes weißes Dorf, das ungefähr 30 Jahre nach der Vertreibung der letzten Mauren entstanden und somit von konvertierten oder auch schon länger getauften Katholiken errichtet wurdem, weil der Platz innerhalb der Burgmauern der Alhambra nicht mehr ausgereicht hatte. Übrigens, wenn man weiter nach links schaut, wo der Rest der Stadt Granada auf einer Hochebene liegt, war nahezu alles Feld für den Acker. Jegliches tieferliegende Gebäude (auch die Kathedrale) stammen aus dem mittleren 17. Jahrhundert oder später.

Ich würde da sogar behaupten, dass das Leben in diesen (auf dem Bild zu sehenden) Häusern bewusst spartanisch gehalten ist, aber auch deutlich einladender ist, als die Hochhäuser aus den 1960ern, die man auf weiteren Bildern sieht. Da wird die Devise -ähnlich wie hierzulande- gewesen sein, dem Bevölkerungswachstum mit schnell errichteten und kostengünstigen Hochhäusern entgegen zu kommen. Zwar erlebte auch Spanien einen für seine Verhältnisse erheblichen Wirtschaftsboom zwischen den 1960ern und 1980ern (Intensivierung der Landwirtschaft und Mobilität von europäischen Touristen), aber der ging nicht in schönere Innenstädte über (siehe auch Deutschland). Üblicherweise haben auch Familien profitiert, doch deren Fokus lag auf einem Haus im Schönen (Natur oder Meer) und darüber hinaus ein Appartment / eine Wohnung in der Stadt. So hatten viele Spanier, die ich dort kennengelernt habe, in der Stadtwohnung der Familie gelebt (und dort gearbeitet oder studiert, während die Älteren zurück ins Dorf zogen) und keine Miete gezahlt, das Einkommen war jedoch kümmerlich, auf gute Tapas wurde da aber als letztes verzichtet. Und spätestens mit der Finanzkrise hat sich auch dort der Reallohn der Familien drastisch gesenkt. Vielleicht erklärt es ein bisschen deine Eindrücke.
    Ich glaub das war der Turm vom Science Park, nicht die Alhambra.
    Also die hatten ja da den guuuten Franco bis in die 70er. Aber danach gings doch aufwärts. Wir hatten ja auch den guuuten Honecker im Osten und da siehts mittlerweile ganz gut aus. Die Häuser in den Dörfern sind doch auch oft eher mittelschön. Die Infrastruktur da ist auch noch viel katastrophaler als bei uns. Die legen da einfach keinen Wert drauf.
    Warst du mal im Biodom in Granada? Das hat uns ja schon begeistert.

LSMaxx