Lyoner
20 Mai 2023, 20:38
Zitat von: Toonz
Madagaskar Urlaub ist nun bald vorbei, kleines Fazit:
War mal ganz interessant zu sehen, ohne familiären Bezug wäre und würde ich aber nie dorthin reisen. Airbnb Villa mit Pool war nice, viele Armut und bettelnde Kinder fand ich unschön, habe ich in dem Ausmaß noch in keinem anderen Land erlebt. Als Weißer wird man gefühlt überall probiert abzuzocken, gut das wir mit Einheimischen unterwegs waren und somit das meiste sich im Rahmen hielt.
Ausflüge an Vulkangewässer und Wasserfälle waren auch nett aber die Fahrt von 90km (ca. 3,5 Stunden ein Weg) war sehr anstrengend. Märkte in der Stadt sind nix für mich, viel zu viele Menschen und zumindest bedenkliche hygienische Standards.
Grundsätzlich für hypochondrische, leicht paranoide Menschen nur begrenzt zu empfehlen aufgrund von endlich vielen Krankheiten (Malaria, Dengue, Chickungunya) durch Mückenstiche. Obwohl ich mich regelmäßig mit Antibrumm Forte eingerieben habe und unter portablen Moskitonetz geschlafen habe, bis jetzt ca. 15 mal gestochen worden. Die nächsten Woche/Monate wird Paranoia wohl noch ein bisschen kicken, ob ich nicht doch mir Malaria oder sonst was eingefangen habe. Wobei das Risiko hierfür im Hochland (Hauptstadt) sehr gering sein sollte, aber habe dazu auch unterschiedliches im Internet gelesen.
Große Familienfeiern waren auch nett, jede Menge Ausgaben für Bierkonsum, das landestypische Three Horses Beer ging gut runter, hat etwas mehr Alkohol als unseres (5,4). Dennoch meistens viel Spaß gehabt und mit Brüdern bzw. Schwestern witzige Zeit verbracht.
Was mir am meisten im Gedächtnis bleibt sind die Staus in der Stadt, selbst kurze Entfernungen <15km können da gut mal über eine Stunde dauern, da ständig und überall Stau ist, Ampeln gibt es keine, Straßenschilder auch sehr wenige und es wundert, das nicht ständig Unfälle passieren. Es ist einfach ein funktionierendes System in dem Europäer sich aber niemals zurecht finden würden, also bloß nicht auf die Idee kommen da unten selbst Auto zu fahren.
Alles in allem, meine Empfehlung für Abenteuerlustige schon sehr zu empfehlen, da es etwas ganz anderes ist und man so wohl nirgendwo anders erleben kann. Für eher ängstlichere Leute würde ich davon abraten und lieber Urlaub auf Malle/Gran Canaria/Griechenland o. ä. empfehlen.
Haste ne Necherin gebumst?